Diabetes, eine chronische Krankheit, von der mehr als 30 Millionen Erwachsene in den USA betroffen sind, führt dazu, dass Ihr Blutzuckerspiegel zu hoch ist. Unabhängig davon, ob Sie an Typ-1-Diabetes oder Typ-2-Diabetes leiden, konzentriert sich die Behandlung darauf, Ihren Blutzuckerspiegel so nahe wie möglich am Normalwert zu halten. Dies hilft, das Risiko einer Schädigung der Blutgefäße in Ihrem Körper zu verringern. Gleichbleibend hohe oder schwankende Blutzuckerspiegel können schwerwiegende Komplikationen verursachen, einschließlich diabetischer Herzerkrankungen oder diabetischer Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Erfahren Sie, warum dies geschieht und was Sie tun können, um das Risiko einer diabetischen Herz-Kreislauf-Erkrankung zu verringern.
Diabetes, insbesondere Typ-2-Diabetes, ist einer der Risikofaktoren für Herzerkrankungen. Es kann auch dazu führen, dass Herzerkrankungen früher beginnen und im Vergleich zu Menschen ohne Diabetes schwerwiegender sind. Und obwohl diabetische Herzerkrankungen sowohl bei Männern als auch bei Frauen auftreten, ist das Risiko bei Frauen höher.
Diabetische Herzkrankheit umfasst:
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Koronare Herzkrankheit (CAD). Die Erkrankung der Koronararterien beginnt langsam und ist „still“- es gibt zunächst keine Symptome. Diabetes kann Entzündungen der Blutgefäße und Schäden an den Blutgefäßwänden verursachen. Wenn die Wände beschädigt werden, können Fettablagerungen (Plaque) an der Wandoberfläche haften bleiben. Wenn sich Fettablagerungen ansammeln, kann es schließlich zu einer Blockade kommen oder ein Stück kann abbrechen und durch die Blutgefäße zu Ihrem Herzen gelangen, was einen Herzinfarkt verursacht.
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Diabetische Kardiomyopathie. Kardiomyopathie ist eine Erkrankung, bei der Ihr Herzmuskel (Myokard) vergrößert oder dick wird. Es kann auch starr und weniger flexibel werden. In diesem Fall wird Ihr Herzrhythmus unregelmäßig und es kann kein effizientes Blut in den Rest Ihres Körpers gepumpt werden. Eine durch Diabetes verursachte Kardiomyopathie und kein weiteres Problem wie Bluthochdruck ist die diabetische Kardiomyopathie.
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Herzinsuffizienz (Herzinsuffizienz). Diabetische Kardiomyopathie kann zu Herzinsuffizienz führen. Dies ist die Unfähigkeit Ihres Herzens, Blut effektiv zu pumpen. Da das Blut nicht effizient durch das Herz in den Rest Ihres Körpers gepumpt wird, können sich Blut und Flüssigkeit in Ihrem Herzen oder Ihrer Lunge ansammeln. Herzmedikamente können die Herzfunktion verbessern und Symptome lindern. Andere Behandlungen gegen Herzinsuffizienz können ebenfalls erforderlich sein.
Übermäßiger Blutzucker über einen längeren Zeitraum kann Nervenschäden an den Wänden Ihrer Blutgefäße verursachen. Aufgrund des Schadens spüren Sie möglicherweise nicht die anfänglichen Schmerzen oder Beschwerden, die mit Angina (Brustschmerzen) oder einem tatsächlichen Herzinfarkt zusammenhängen. Dies kann bedeuten, dass Probleme mit Ihrem Herzen nicht so früh erkannt werden wie bei jemandem, der keinen Diabetes hat. Die Symptome von Herzerkrankungen sind bei Menschen mit Diabetes gleich und bei Menschen ohne Diabetes. Sie beinhalten:
- Schwellung der Unterschenkel, bekannt als Ödem
- Sich kurzatmig fühlen, auch wenn Sie nichts körperlich anstrengendes tun
- Sich schwach oder schwindelig fühlen
- Schmerzen oder Druck in der Brust, die sich oft auf den linken Arm, die Schultern, den oberen Rücken oder den Kiefer erstrecken
- Übelkeit
Wenn Sie Schmerzen in der Brust haben, insbesondere wenn diese von Übelkeit und Schwindel begleitet werden, rufen Sie sofort 911 an, um dringend Hilfe zu erhalten. Sagen Sie dem Bediener, dass Sie glauben, einen Herzinfarkt zu haben.
Der Lebensstil spielt eine große Rolle bei der Behandlung von Typ 1 und Typ 2 Diabetes. Der Lebensstil kann auch eine Rolle bei der Vorbeugung von Typ-2-Diabetes spielen. Daher ist es wichtig, einen möglichst gesunden Lebensstil beizubehalten, um das Risiko für Typ-2-Diabetes und Herzerkrankungen zu verringern.
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Kontrollieren Sie den Blutzuckerspiegel. Eines der wichtigsten Dinge, die Sie tun können, ist, Ihren Blutzucker zu messen, Ihr Diabetesmedikament einzunehmen und zu Ihren regelmäßig geplanten Arztterminen und Kontrolluntersuchungen zu gehen.
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Pflegen Sie ein gesundes Gewicht. Wenn Sie stark übergewichtig oder fettleibig sind, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie Sie sicher abnehmen und Ihren Blutzuckerspiegel aufrechterhalten können. Diabetes-Teams haben oft Ernährungsberater, die Ihnen helfen können, eine gesündere Ernährung zu erlernen.
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Übung. Es kann schwierig sein, zum Sport motiviert zu werden, aber ein einfaches Regime regelmäßiger Aktivität kann die Medikamente, die Sie zur Behandlung Ihres Diabetes benötigen, verringern, beim Abnehmen helfen und das Risiko oder die Schwere von Herzerkrankungen verringern. Die American Heart Association empfiehlt mindestens 150 Minuten pro Woche mäßig intensives Training. Wenn Sie eine kräftigere Aktivität mögen, kann dies bis zu 75 Minuten dauern. Sie sollten auch mindestens zweimal pro Woche an muskelstärkenden Aktivitäten arbeiten.
- Rauchen Sie nicht. Rauchen birgt das Risiko für Herzerkrankungen, auch wenn Sie keinen Diabetes haben.
Da Herzerkrankungen für viele Menschen mit Diabetes Realität sind, ist es wichtig, sich Ihres Risikos sowie der Anzeichen und Symptome von Herzerkrankungen bewusst zu sein. Menschen mit Diabetes entwickeln zwei- bis viermal häufiger Herzerkrankungen.
Sprechen Sie zunächst mit Ihrem Arzt über das Screening von Herzerkrankungen. Erfahren Sie, welche Tests Sie wie oft durchführen sollten. Die häufigsten Screening-Tests für diabetische Herz-Kreislauf-Erkrankungen umfassen:
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Blutdrucküberwachung. Wenn Sie Ihren Blutdruck in regelmäßigen Abständen beobachten, wird angezeigt, ob er zu steigen beginnt, was zu Bluthochdruck (anhaltend hohem Blutdruck) führen kann.
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Blutuntersuchungen. Blutuntersuchungen zur Messung Ihres Cholesterins und Ihrer Triglyceride können ein Indikator für Ihr Risiko sein, Plaques in Ihren Blutgefäßen zu entwickeln.
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Elektrokardiogramm (EKG oder EKG). Elektroden an Armen, Beinen und Brust messen die elektrische Aktivität Ihres Herzens. Dies sagt Ihrem Arzt, wie gut Ihr Herz pumpt und ob es Unregelmäßigkeiten gibt.
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Echokardiogramm. Mit einem Ultraschallgerät werden Schallwellen vom Zauberstab zum Herzen gesendet und springen dann zurück, sodass Ihr Arzt ein Bild auf einem Bildschirm sehen kann. Ärzte bestellen Echokardiogramme, um die Herzstruktur und den Blutfluss durch Ihr Herz zu untersuchen.
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Belastungsprüfung durchführen. Dieser Test zeigt Ihrem Arzt, wie gut Ihr Herz funktioniert, wenn es herausgefordert wird. Ihre Herzaktivität und Ihr Blutdruck werden überwacht, während Sie auf einem Laufband laufen.
Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Sie an einer Herzerkrankung leiden, werden Sie möglicherweise zu weiteren Herztests, z. B. einem Koronarangiogramm, an einen Kardiologen überwiesen. Um ein Koronarangiogramm durchzuführen, injiziert der Arzt einen Farbstoff in Ihren Blutkreislauf und folgt ihm durch Röntgenstrahlen, während er sich mit dem Blut bewegt. Auf diese Weise kann der Radiologe feststellen, ob Verstopfungen oder verengte Bereiche vorliegen. Ihre Testergebnisse bestimmen die nächsten Schritte, z. B. die Behandlung.