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Die Hormonersatztherapie (HRT) kann dazu beitragen, die Beschwerden vieler Frauen in den Wechseljahren zu lindern, indem sie das Östrogen ersetzt, das verloren geht, sobald die Eierstöcke die Produktion einstellen. Bei Frauen, die abrupt in die Wechseljahre eintreten, z. B. nach der Entfernung der Eierstöcke, können die Symptome unangenehmer sein als bei den typischen Wechseljahren. Östrogen hat auch gesundheitsschützende Wirkungen. Forscher sagen, dass HRT, entweder Östrogen allein oder in Kombination mit Progesteron, dazu beitragen kann, Wechseljahrsbeschwerden wie Hitzewallungen um bis zu 75% zu reduzieren.

HRT ist jedoch keine exakte Wissenschaft. Neben den Vorteilen untersuchen Ärzte auch die langfristigen Gesundheitsrisiken der HRT, die Einfluss darauf haben, wann eine Frau mit der HRT beginnen kann, welchen Typ sie einnimmt und wie lange sie sie einnimmt. Hier ist, was Frauenpflegeexperten zum Starten und Stoppen der HRT, auch nach Hysterektomie, empfehlen und was bei Nebenwirkungen beim Stoppen der HRT zu erwarten ist.

Richtlinienempfehlungen für die HRT nach den Wechseljahren

Das American College of Geburtshelfer und Gynäkologen, die North American Menopause Society (NAMS) und die Endocrine Society veröffentlichen HRT-Richtlinien auf der Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse.

Zu den Frauen, die möglicherweise gute Kandidaten für eine HRT sind, beginnend mit der niedrigsten für jede Person geeigneten Dosis, gehören diejenigen, die:

  • Sind jünger als 60 Jahre alt

  • Seit mehr als 10 Jahren nicht mehr in den Wechseljahren

  • Haben Sie Symptome, die so schwerwiegend sind, dass sie sich auf Ihr Leben auswirken, wie schmerzhafter Sex durch trockene Vagina, Schwitzen bei Hitzewallungen oder Schlafstörungen aufgrund von nächtlichen Hitzewallungen

  • Haben Sie keine Vorgeschichte von Herzerkrankungen

  • Keine Blutgerinnsel in der Vorgeschichte (einschließlich tiefer Venenthrombose und Lungenembolie)

  • Haben Sie keine Vorgeschichte von Brustkrebs

Frauen mit einem Risiko für Herzkrankheiten und / oder Blutgerinnsel haben jedoch möglicherweise eine andere Option. Anstelle der traditionellen oralen HRT in Pillenform können sie Kandidaten für ein Pflaster sein. Studien haben gezeigt, dass Pflaster den Blutdruck oder das Cholesterin nicht so stark beeinflussen. Beide Faktoren sind Risikofaktoren für Herzerkrankungen.

Bei Frauen mit vaginalen Symptomen oder solchen, die mit dem Wasserlassen zusammenhängen, sind möglicherweise weder Pillen noch Pflaster erforderlich. Viele Frauen tun gut mit vaginalem Östrogen in Form von Cremes, Zäpfchen und Ringen.

Dauer der HRT

Einige Frauen bleiben jahrelang in der HRT, andere einige Monate, um ihre Wechseljahrsbeschwerden zu stabilisieren. Im Allgemeinen ist es umso besser, je kürzer die Dauer der HRT ist, um das Risiko von Komplikationen im Zusammenhang mit der Medikation zu verringern. Die übliche Empfehlung ist, nicht länger als fünf Jahre bei HRT zu bleiben und nicht nach dem 60. Lebensjahr.

Eine längere Therapie ist möglich, abhängig von der Art und Schwere Ihrer Wechseljahrsbeschwerden und warum Sie die Therapie überhaupt begonnen haben. Jüngere Frauen, bei denen eine Hysterektomie mit Entfernung des Eierstocks durchgeführt wurde, erhalten möglicherweise viel länger eine Östrogen-HRT als eine Frau, die eine kombinierte HRT einnimmt und sich beispielsweise einer natürlichen Menopause unterzogen hat. (Frauen ohne Gebärmutter müssen kein Progesteron einnehmen.) HRT-Experten empfehlen, die Hormontherapie nur mit Östrogen bis zum Alter der natürlichen Wechseljahre von 52 Jahren fortzusetzen.

Beenden der Hormonersatztherapie

Studien zeigen, dass etwa die Hälfte der Frauen, die eine HRT erhalten, die Behandlung innerhalb eines Jahres abbricht, und bis zu 75% innerhalb von zwei Jahren. Die meisten haben keine Probleme, während sie aufhören. Ein plötzliches Anhalten erhöht jedoch das Risiko, dass Wechseljahrsbeschwerden wieder auftreten. Daher sollten Sie die Einnahme Ihrer HRT nicht ohne Rücksprache mit Ihrem Arzt abbrechen.

Ärzte können sich darin unterscheiden, wie sie ihre Patienten von der HRT abhalten. Einige verringern im Laufe der Zeit allmählich die Östrogen- und Progesterondosen. Andere verringern die Anzahl der wöchentlichen Patienten, die die HRT einnehmen, zusammen mit niedrigeren Dosen. Je nachdem, welche Art von HRT Sie einnehmen und wie hoch die Dosis ist, kann es 3 bis 6 Monate dauern, bis sie vollständig abfällt. Es kann bis zu einem Jahr dauern, insbesondere wenn Ihre Wechseljahrsbeschwerden während des Prozesses erneut auftreten.

Wenn Sie die Einnahme der HRT abbrechen und Ihre Symptome wie Hitzewallungen wieder auftreten, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise zunächst, nichthormonale Behandlungen durchzuführen, bevor Sie die HRT wieder anwenden. Denken Sie bei Frauen mit vaginalen Symptomen daran, dass niedrig dosiertes Östrogen in der Vagina das Risiko für Brustkrebs, Herzinfarkt oder Schlaganfall nicht erhöht. Die Fortsetzung des vaginalen Östrogens (anstelle von Östrogenpillen oder -pflastern) stellt Studien zufolge kein Gesundheitsrisiko dar.

Auswirkungen des Abbruchs der Hormonersatztherapie

Zu den Nebenwirkungen des Abbruchs der Hormonersatztherapie gehört die Rückkehr von Wechseljahrsbeschwerden, insbesondere Hitzewallungen. Wenn Symptome auftreten, sind diese möglicherweise besser zu handhaben als vor der HRT. Einige Frauen haben unangenehme Symptome, nachdem sie die HRT mit wenig Erleichterung abgebrochen haben. Leider ist es unmöglich, im Voraus zu sagen, wer am stärksten betroffen sein wird.

Das Stoppen der HRT kann Ihre Knochengesundheit beeinträchtigen. Das Östrogen in der HRT schützt Ihre Knochen, indem es Knochenschwund verhindert, der zu Osteoporose führen kann. Sobald Sie die Einnahme von Östrogen abbrechen, können sich brüchige Knochen entwickeln. Lebensstil-, Diät- und nichthormonale Medikamente können jedoch sehr wirksam sein, um Knochenschwund und Osteoporose zu verhindern.

Frauen, die die HRT abbrechen, haben möglicherweise ein geringeres Risiko, an Brustkrebs zu erkranken. Die Auswirkung des Abbruchs der HRT auf das Risiko von Herzerkrankungen ist nicht klar, aber das Risiko, Blutgerinnsel zu entwickeln, ist geringer.