2023 Autor: Deborah WifKinson | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-08-25 07:48
Ihr Herz besteht aus vier Kammern, die zusammenarbeiten, um Ihren Körper mit Blut zu versorgen. Ventile zwischen den einzelnen Kammern steuern den Blutfluss und stellen sicher, dass sich das Blut nicht rückwärts bewegt. Die letzte Klappe, die Aortenklappe, steuert, wie viel Blut Ihr Herz verlässt. Manchmal versagt diese Klappe, was zu einer Aortenklappenerkrankung führt. Die Aortenklappe ist am anfälligsten für Krankheiten.
Bei einer Aortenklappenerkrankung können zwei Probleme auftreten: 1) Die Aortenklappe kann sich verengen, was zu einer Aortenklappenstenose führt. oder 2) die Blättchen oder Lappen in der Klappe schließen sich nicht fest genug und Blut fließt zurück in das Herz, was als Aortenklappeninsuffizienz bezeichnet wird. Viele Menschen haben eine Aortenklappenerkrankung. Sie können damit geboren werden oder es kann sich im Laufe der Zeit aufgrund von Kalziumansammlungen oder Gewebenarben entwickeln.
Behandlung einer fehlerhaften Aortenklappe
Wie Ihr Arzt die Behandlung Ihrer versagenden Aortenklappe vorschlägt, hängt davon ab, wie schwerwiegend Ihre Symptome sind und wie gesund Sie insgesamt sind. Wenn Ihre Symptome leicht bis mittelschwer sind und Sie keine anderen Risikofaktoren haben, kann Ihr Arzt Sie überwachen, um abzuwarten, ob sich die Situation verschlechtert. Einige Menschen kommen nicht über diese milderen Symptome hinaus und benötigen keine weitere Behandlung. Wenn die Symptome schwerwiegend werden oder Ihre Lebensqualität beeinträchtigen, kann Ihr Arzt eine Operation empfehlen, um das defekte Ventil zu reparieren oder zu ersetzen.
Reparieren einer defekten Aortenklappe
Typischerweise muss bei einer Aortenklappenerkrankung die Klappe sofort ersetzt werden. In einigen Fällen kann das Ventil jedoch als vorübergehende Reparatur repariert werden, bevor es zu einem späteren Zeitpunkt ausgetauscht wird. Um die Klappe zu reparieren, führt ein Chirurg eine Ballonventilplastik durch.
Dieser Vorgang wird durch einen Katheter durchgeführt, der in eine Hauptarterie in Ihrer Leiste eingeführt wird, die als Oberschenkelarterie bezeichnet wird und direkt zum Herzen führt. Ihr Chirurg führt den Katheter in die Aortenklappe ein. Durch den Katheter positioniert der Chirurg einen Ballon im Ventil und bläst ihn auf. Sobald es vollständig aufgepumpt ist, sollte sich die Ventilöffnung erweitern. Der Ballon wird dann entleert und durch den Katheter wieder entfernt.
Ersetzen einer fehlerhaften Aortenklappe
In den meisten Fällen ist ein Ventilwechsel erforderlich. In der Vergangenheit war die einzige Möglichkeit, eine fehlerhafte Aortenklappe zu ersetzen, eine Operation, die als chirurgischer Aortenklappenersatz (SAVR) bezeichnet wird. Heute können sich Patienten jedoch für den weniger invasiven Transkatheter-Aortenklappenersatz (TAVR) entscheiden.
Chirurgischer Aortenklappenersatz
Bei der SAVR kann ein Chirurg eine Operation am offenen Herzen durchführen, einen großen Einschnitt in die Brust machen und die fehlerhafte Klappe durch eine künstliche oder gespendete ersetzen. In den letzten Jahren haben Chirurgen jedoch minimalinvasivere Techniken entwickelt und verfeinert: Einige Patienten eignen sich möglicherweise besser für Operationen, bei denen der Chirurg kleine Schnitte in der Brust macht und dann eine Klappe und spezielle Geräte oder Roboterarme verwendet, um die Klappe zu ersetzen.
Ihr Chirurg kann wählen, ob er eine mechanische Klappe oder eine Gewebeklappe verwenden möchte, um die defekte Klappe zu ersetzen.
Mechanische Ventile werden aus künstlichen Materialien hergestellt und dienen als langfristiger Ersatz. Ihr Chirurg entfernt das beschädigte Ventil und ersetzt es durch das mechanische. Personen, denen eine mechanische Klappe verabreicht wird, müssen normalerweise blutverdünnende Arzneimittel einnehmen, um das Risiko der Bildung von Blutgerinnseln um die Klappenstücke zu verringern.
Gewebeklappen können von Tieren oder einer menschlichen Organspende stammen. Der Vorteil eines Gewebetransplantats besteht darin, dass nach der Operation normalerweise keine Blutverdünner benötigt werden. Diese Klappen halten jedoch nicht so lange wie mechanische Klappen und müssen möglicherweise alle 10 Jahre ausgetauscht werden.
Für Kinder und aktive Erwachsene kann ein Chirurg das Ross-Verfahren vorschlagen. Bei diesem Ansatz wird Ihre Aortenklappe durch Ihre eigene Lungenklappe (eine Klappe in einem anderen Teil Ihres Herzens) ersetzt. Dann wird Ihre Lungenklappe durch eine Spendergewebeklappe ersetzt. Der Vorteil dieses Verfahrens besteht darin, dass die Pulmonalklappe vom pumpenden Herzen nicht so stark belastet wird wie die Aortenklappe, sodass eine Ersatzklappe nicht so hart arbeiten muss. Ihre eigene Lungenklappe mit Ihrem eigenen Herzgewebe ist stärker und kann länger halten als die Aortenklappe.
Transkatheter-Aortenklappenersatz
Ursprünglich genehmigte die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) TAVR, auch als Transkatheter-Aortenklappenimplantation (TAVI) bekannt, für jeden Patienten mit einem mittleren oder hohen Risiko für Komplikationen bei Operationen am offenen Herzen. Vor kurzem hat die FDA TAVR für Personen mit geringem Komplikationsrisiko zugelassen, sodass jeder mit schwerer Aortenstenose von diesem weniger invasiven Verfahren profitieren kann.
Um die TAVR durchzuführen, macht der Arzt einen kleinen Einschnitt in Ihrer Leiste, um Zugang zur Oberschenkelarterie zu erhalten, wie bei der Ballonventilplastik. In einigen Fällen kann der Arzt stattdessen einen kleinen Einschnitt in die Brust vornehmen und durch eine große Arterie in der Brust oder durch den untersten Teil des Herzens, den Apex, eintreten. Ein flexibler Katheter wird dann durch die Arterie (oder die Spitze) geführt, bis er zur Aortenklappe gelangt. Mit diesem Katheter positioniert der Arzt einen entleerten Ballon und die neue Klappe in der alten Aortenklappe. Wenn der Ballon aufgeblasen ist, drückt er das neue Ventil auf, sichert es und schiebt das alte Ventil beiseite. Sobald das neue Ventil eingestellt ist, lässt der Arzt den Ballon ab und entfernt ihn zusammen mit dem Katheter. Das neue Ventil beginnt sofort zu arbeiten.
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