2023 Autor: Deborah WifKinson | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-08-25 07:48
Die Aortenklappe ist die wichtigste Herzklappe. Das gesamte im Körper zirkulierende Blut wird durch dieses Ventil geleitet - es sendet sauerstoffreiches Blut an Ihr Gehirn und den Rest Ihres Körpers. Deshalb ist eine Behandlung erforderlich, wenn dieses Ventil nicht richtig funktioniert. Ohne eine funktionierende Aortenklappe werden Menschen kranker und können nach kurzer Zeit sterben.
Wenn die Aortenklappe blockiert oder verengt wird, nennen wir das Aortenstenose. Typischerweise gibt es drei Blättchen oder Klappen, die sich öffnen, damit Blut durch das Ventil fließen kann, und sich dann schließen, um zu verhindern, dass Blut rückwärts fließt. Manchmal werden diese Flugblätter beschädigt und es bilden sich Plaques. Schließlich verschmelzen die Blättchen miteinander, wodurch die Ventilöffnung sehr eng wird. Mit der Zeit wird dieses Loch immer kleiner, sodass das Blut nicht leicht zum Rest des Körpers gelangen kann. Und da die Aortenklappe die Hauptherzklappe ist, kann dieses Problem zu schwerwiegenden kardiovaskulären Ereignissen oder sogar zum Tod führen.
Es gibt zwei Hauptursachen für Aortenstenose. Sie können damit geboren werden, was wir angeborene Aortenstenose nennen, oder Sie können es im Laufe der Zeit entwickeln, was wir senile degenerative Aortenstenose nennen. Diese zweite Art der Aortenstenose ist die häufigste Klappenerkrankung bei Menschen über 65 Jahren. Sie ist sehr häufig, weil die Menschen länger leben und die Aortenklappe im Laufe der Zeit eine Menge Bestrafung erfordert. Mit zunehmendem Alter kann die Aortenklappe immer mehr beschädigt werden, bis wir eine Aortenstenose entwickeln. Und leider gibt es zu diesem Zeitpunkt keine Möglichkeit, das Auftreten einer Aortenstenose zu verhindern oder deren Fortschreiten zu verzögern, sobald sie gefunden wurde. Sobald es erkannt wird und schwerwiegend wird, ist es entscheidend, dass wir die Aortenstenose so schnell wie möglich behandeln.
Behandlung von Aortenstenose
Die einzige Behandlungsmöglichkeit bei schwerer Aortenstenose besteht darin, die Klappe vollständig zu ersetzen. In der Vergangenheit gab es nur einen Weg, dies durch eine Operation am offenen Herzen zu tun. Einige Patienten sind jedoch zu krank oder haben zu viele andere gesundheitliche Probleme, als dass eine Operation am offenen Herzen eine gute Option wäre. Für diese Patienten ist eine Operation am offenen Herzen einfach zu riskant. Bis vor kurzem wurden Patienten, die keine Kandidaten für eine Operation am offenen Herzen waren, immer kranker und starben schließlich. Tatsächlich haben Studien gezeigt, dass 50% der Patienten, die keine schwere Aortenstenose behandeln, innerhalb von zwei Jahren sterben. Glücklicherweise haben Ärzte in den letzten Jahren bei diesen Hochrisikopatienten ein Verfahren angewendet, das als Transkatheter-Aortenklappenersatz (TAVR) bezeichnet wird, und die Ergebnisse sind ausgezeichnet. Und die Food and Drug Administration (FDA) hat jetzt die Anwendung von TAVR bei Personen mit schwerer Aortenstenose genehmigt, unabhängig davon, ob sie ein geringes, mittleres oder hohes Risiko für Komplikationen bei Operationen am offenen Herzen haben. Studien zeigen, dass die Ergebnisse gleich sind als oder sogar besser als Ergebnisse der traditionellen Chirurgie.
TAVR ist eine großartige Option, da es viel weniger invasiv ist als eine Operation am offenen Herzen - es erfordert nicht, dass das Brustbein des Patienten geschnitten wird, und der Patient muss nicht auf die Herzbypass-Maschine gelegt werden - was bedeutet, dass es schneller ist, weniger schmerzhaft und die Genesung ist einfacher und kürzer. Zuerst macht Ihr Arzt einen kleinen Einschnitt und führt einen Schlauch, der als Hülle bezeichnet wird, an seinen Platz. Dann schieben sie einen Katheter mit einem kleinen, entleerten Ballon in die Hülle und richten den Katheter in das Herz. Der Ballon wird aufgeblasen, um die enge Öffnung der Aortenklappe zu erweitern, und dann wird der Ballon entfernt. Als nächstes führt der Arzt ein Ersatzventil, das um einen anderen Ballon herum angeordnet ist, durch den Katheter zum Herzen. Sobald sich das neue Ventil im alten Ventil befindet, wird der Ballon aufgeblasen und das neue Ventil geöffnet. Das ursprüngliche Ventil wird sofort beiseite geschoben und ersetzt.
Es gibt drei Ansätze für TAVR, soweit der Arzt die erste Inzision vornimmt. Bei dem bevorzugten Ansatz, der als transfemoraler Ansatz bezeichnet wird, wird ein Einschnitt in Ihre Leiste vorgenommen, um Zugang zu Ihrer Oberschenkelarterie zu erhalten. Diese Arterie führt zum Herzen, so dass die Hülle eingeführt und der Katheter durch die Arterie zum Herzen geführt wird. Der transfemorale Ansatz ist ideal, da er am wenigsten invasiv und am wenigsten schmerzhaft ist und im Vergleich zu anderen Ansätzen und Operationen am offenen Herzen die besten Ergebnisse erzielt.
Der zweitbeste Ansatz wird als transaortaler Ansatz bezeichnet. Bei dieser Methode macht der TAVR-Arzt einen kleinen Einschnitt oben am Brustbein und führt die Hülle in die Aorta ein, damit sie an der Aortenklappe arbeiten können. Diese Technik ist immer noch weniger invasiv als eine Operation am offenen Herzen und hat gute Ergebnisse, obwohl sie etwas schmerzhafter ist und die Patienten im Vergleich zum transfemoralen Ansatz möglicherweise ein bis zwei zusätzliche Tage im Krankenhaus bleiben müssen.
Der letzte TAVR-Ansatz ist im Vergleich zur Operation am offenen Herzen immer noch eine bessere Option für die Erholungszeit. Dies wird als transapikaler Ansatz bezeichnet, da der Einschnitt zwischen den Rippen erfolgt und die Scheide durch die Spitze des Herzens geführt wird, die als Apex bezeichnet wird. Dieser Ansatz ist chirurgischer und kann schmerzhafter sein als die beiden anderen Optionen, da durchschnittlich fünf Tage im Krankenhaus verbracht werden.
Selbst am Tag nach dem TAVR-Eingriff können Patienten aufgrund ihrer neuen Klappe eine große Erleichterung erfahren. Wir neigen dazu, Patienten einen Monat nach ihrem Eingriff zu sehen, und die meisten Patienten fühlen sich deutlich besser. Abhängig vom verwendeten Ansatz können sie während ihrer Genesung wenig bis gar keine Schmerzen haben und sind in der Regel sehr glücklich, aktiv und weniger kurzatmig zu sein.
TAVR hat eine lebensrettende Rolle bei der Behandlung von Aortenstenose gespielt - wir helfen mehr Patienten als je zuvor, da TAVR eine Option ist. Dadurch können Patienten eine schwierige und schmerzhafte Genesung nach einer Operation am offenen Herzen vermeiden, damit sie schneller und einfacher in ihr Leben zurückkehren können.
DIESER INHALT BIETET KEINE MEDIZINISCHE BERATUNG. Dieser Inhalt dient zu Informationszwecken und spiegelt die Meinung des Autors wider. Es ist kein Ersatz für professionelle medizinische Beratung, Diagnose oder Behandlung. Lassen Sie sich in Bezug auf Ihre Gesundheit immer von einem qualifizierten medizinischen Fachpersonal beraten. Wenn Sie glauben, dass Sie einen medizinischen Notfall haben könnten, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt oder rufen Sie 911 an.
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