2023 Autor: Deborah WifKinson | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-08-25 07:48
Wenn die Aortenklappe in Ihrem Herzen blockiert oder verengt wird, nennen wir das Aortenstenose. Mit der Zeit kann die Öffnung des Ventils immer kleiner werden, so dass kein Blut zum Rest des Körpers fließen kann. Da die Aortenklappe die Hauptherzklappe ist, kann dieses Problem zu schwerwiegenden kardiovaskulären Ereignissen oder sogar zum Tod führen. Es gibt keine Möglichkeit, das Auftreten einer Aortenstenose zu verhindern oder deren Fortschreiten zu verzögern, sobald sie gefunden wurde. Sobald eine Aortenstenose erkannt wird und diese schwerwiegend wird, ist es wichtig, dass wir die Klappe so bald wie möglich ersetzen.
In der Vergangenheit gab es nur einen Weg, die Aortenklappe zu ersetzen: durch eine Operation am offenen Herzen. Allerdings ist nicht jeder ein idealer Kandidat für Operationen am offenen Herzen - viele Menschen sind zu krank, zu alt oder haben andere gesundheitliche Probleme wie Diabetes, Herzerkrankungen oder Nierenerkrankungen. Eine Operation am offenen Herzen kann für sie zu riskant sein. Leider waren die einzigen Optionen bis vor kurzem eine Operation am offenen Herzen oder gar keine Behandlung. Studien haben gezeigt, dass die meisten Patienten mit schwerer Aortenstenose innerhalb weniger Jahre sterben, wenn sie nicht behandelt werden.
Aber heute sind die Dinge anders. Jetzt haben wir ein neues Verfahren namens Transkatheter-Aortenklappenersatz (TAVR), das eine großartige Option für Patienten ist, die nicht gut für Operationen am offenen Herzen geeignet sind oder von einem weniger invasiven Verfahren und einer einfacheren Erholungsphase profitieren möchten. TAVR wurde ursprünglich nur zur Behandlung von Patienten mit mittlerem und hohem Risiko für Komplikationen aufgrund einer Operation am offenen Herzen zugelassen, wurde jedoch kürzlich von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung von Personen mit schwerer Aortenstenose zugelassen.
Da das TAVR-Verfahren ziemlich neu ist, verstehen meine Patienten vieles nicht. Während ich ihnen den Zustand und die Vorgehensweise erkläre, versuche ich, einige Dinge hervorzuheben:
1. Wir führen TAVR nur bei Menschen mit schwerer Aortenstenose durch. Daher ist es wichtig, den Überblick über Ihren Zustand zu behalten
Die Symptome einer Aortenstenose sind im gesamten Spektrum zu beobachten und verschlechtern sich mit fortschreitender Erkrankung. Wir klassifizieren die Aortenstenose als leicht, mittelschwer und schwer, je nachdem, wie weit die Verengung der Aortenklappe fortgeschritten ist. Einige Patienten verspüren eine leichte Atemnot oder stellen fest, dass sie nicht mehr so lange trainieren oder so aktiv sein können wie früher - ihre Aortenstenose ist milder oder mäßiger. Bei anderen Patienten treten signifikantere Symptome auf, wie schwere Atemnot, Herzinsuffizienz, Angina (Brustschmerzen) oder Ohnmacht. Diese Patienten haben normalerweise eine schwere Aortenstenose und müssen so schnell wie möglich behandelt werden. Ohne Behandlung sterben 50% der Patienten mit schwerer Aortenstenose innerhalb von zwei Jahren.
Bei Patienten mit leichter oder mittelschwerer Aortenstenose ist das Behandlungsprotokoll ein wachsames Warten. Wir wissen, dass die Aortenstenose fortschreiten wird und die Patienten schließlich einen Klappenersatz benötigen, aber wir warten, bis der Zustand schwerwiegend ist. Dies liegt daran, dass wir zwar hervorragende Technologien zum Ersetzen von Ventilen haben, diese jedoch immer noch unvollständige Technologien sind. Wir wissen, dass ein Ersatzventil mit der Zeit degeneriert, genau wie das native oder das ursprüngliche Ventil. Wenn wir also ein Ventil zu früh austauschen, muss das neue Ventil nach 10 Jahren erneut ausgetauscht werden. Jedes Mal, wenn Sie eine zweite Operation an einem Patienten durchführen, steigen die Komplikationen und die Sterblichkeitsrate. Wenn wir ein perfektes Ventil hätten, das für immer hält und keine Blutverdünner benötigt, würden wir ein beschädigtes Ventil sofort ersetzen. Aber jetzt warten wir, bis wir die Klappe unbedingt ersetzen müssen - wenn die Aortenstenose schwerwiegend wird -, sodass die Wahrscheinlichkeit geringer ist, dass der Patient in Zukunft eine zweite Operation benötigt.
Es ist wichtig, dass Patienten mit schwerer Aortenstenose so schnell wie möglich einen Ersatz erhalten. Deshalb planen wir Routineuntersuchungen bei Patienten und beobachten ihre Symptome genau. Wenn Sie das Gefühl haben, dass sich Ihre Symptome verschlimmern, zögern Sie nicht, Ihren Arzt aufzusuchen.
2. TAVR hilft Ihnen, sich besser zu fühlen, ist jedoch nicht die Lösung für alle Ihre Gesundheitsprobleme
Viele Menschen mit Aortenstenose sind in einem fortgeschrittenen Alter oder haben Komorbiditäten wie Diabetes, Nierenfunktionsstörungen, Herzerkrankungen oder andere schwerwiegende Erkrankungen. Eine Sache, die ich den Patienten vorstelle, ist, dass sie sich nach dem TAVR-Eingriff zwar deutlich besser fühlen, aber nicht alle ihre Probleme beheben können. Ich denke, manchmal kommen Patienten mit der Erwartung herein, dass es ein einfaches Verfahren ist, das sie sofort besser macht, und das ist nicht der Fall. Die Klappe kann repariert werden und das Herz kann repariert werden, aber ihre anderen Probleme - sowohl geistige als auch körperliche - werden nicht automatisch behoben. Deshalb ist es so wichtig, Unterstützung von Familienmitgliedern zu erhalten, die den Patienten bei der Genesung helfen und sie ermutigen, ihre Gesundheit weiter zu verbessern.
3. TAVR-Patienten müssen sich für das Verfahren und die Genesung engagieren, um erfolgreiche Ergebnisse zu erzielen
Um wirklich von einem TAVR-Verfahren zu profitieren, muss man all-in sein. Manchmal treffen wir uns mit einem Patienten, um TAVR zu besprechen und dann herauszufinden, dass der Patient es nicht wirklich will - er oder sie ist gerecht sich von Familienmitgliedern unter Druck gesetzt fühlen. Nachdem ich an mehr als 400 TAVR-Verfahren teilgenommen habe, habe ich festgestellt, dass die Patienten, denen es schlecht geht, diejenigen sind, die psychisch nicht bereit sind. Manche Menschen wollen, sobald sie 80 oder 90 Jahre alt sind, keine medizinischen Eingriffe mehr. Die Patienten, die es durchmachen, um Familienmitglieder zu beschwichtigen, neigen danach dazu, es nicht so gut zu machen.
Auf der anderen Seite tendieren Patienten, die motiviert sind - die besser werden wollen und Dinge haben, die sie noch erreichen wollen - dazu, nach TAVR besser abzuschneiden.
TAVR ist eine wunderbare Technologie und eine großartige Option für alle mit schwerer Aortenstenose. Aber es ist mehr als nur ein Eingriff - der TAVR-Prozess umfasst wochenlange Tests, Hin- und Herfahren zu Arztterminen, Zeit zur Genesung und Unterstützung durch die Familie. Mit den richtigen Informationen können Sie die beste Entscheidung für sich und Ihre Lieben treffen.
DIESER INHALT BIETET KEINE MEDIZINISCHE BERATUNG. Dieser Inhalt dient zu Informationszwecken und spiegelt die Meinung des Autors wider. Es ist kein Ersatz für professionelle medizinische Beratung, Diagnose oder Behandlung. Lassen Sie sich in Bezug auf Ihre Gesundheit immer von einem qualifizierten medizinischen Fachpersonal beraten. Wenn Sie glauben, dass Sie einen medizinischen Notfall haben könnten, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt oder rufen Sie 911 an.
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