2023 Autor: Deborah WifKinson | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-08-25 07:48
Im Gegensatz zu den Valentine-Bildern von rosa und roten Comic-Herzen ist das menschliche Herz wirklich ein faustgroßer Muskel, der in vier Kammern unterteilt ist. Ihr Blut tritt über Ihre Ventile in jede Kammer ein und aus, die sich öffnen und schließen, um den Blutfluss zu steuern und das Blut in eine Richtung zu leiten. Die Aortenklappe steuert, wie viel Blut Ihr Herz verlässt und in Ihren Blutkreislauf gelangt. Es kann jedoch eine als Aortenstenose bezeichnete Erkrankung auftreten, bei der sich die Klappenöffnung verengt. In diesem Fall verlangsamt sich der Blutfluss durch die Klappe und Ihr Herz pumpt stärker, wenn es versucht, dies auszugleichen.
Bestimmen Sie Ihren Behandlungspfad
Wenn bei Ihnen eine Aortenstenose diagnostiziert wurde, bestimmt Ihr Kardiologe, wie schwer Ihr Zustand ist, um Ihre Behandlung zu steuern. Das Ersetzen des Ventils ist erforderlich, um den Zustand zu behandeln, da es keine Medikamente gibt, die die Verengung bewältigen oder verlangsamen können. Ihr Kardiologe kann Ihnen jedoch möglicherweise Medikamente verschreiben, um verwandte Probleme wie hohen Cholesterinspiegel oder hohen Blutdruck zu behandeln.
In der Regel wird die Klappe erst ersetzt, wenn beim Patienten Symptome auftreten und die Aortenstenose als schwerwiegend eingestuft wird. Häufige Symptome sind Atemnot, Müdigkeit und Brustschmerzen (Angina genannt). Wenn Sie noch keine Symptome haben, Ihr Arzt jedoch bemerkt hat, dass sich Ihre Klappe verengt, werden Sie wahrscheinlich regelmäßige Untersuchungen und Echokardiogramme Ihres Herzens durchführen lassen, um die Stenose zu überwachen. Wenn bei Ihnen Symptome auftreten, sprechen Sie so bald wie möglich mit Ihrem Arzt über den Austausch der Klappe.
Behandlungsmöglichkeiten
Wenn bei Ihnen eine schwere Aortenstenose diagnostiziert wurde, die Symptome verursacht, die Ihre Lebensqualität beeinträchtigen, wird Ihr Kardiologe einige Optionen in Betracht ziehen:
Operation am offenen Herzen: Die Operation am offenen Herzen ist die traditionelle Behandlung bei schwerer Aortenstenose. Nachdem Ihr Herzchirurg einen Schnitt in der Mitte Ihrer Brust gemacht hat, wird Ihr Brustbein (Brustbein) geteilt, damit Ihr Chirurg Ihr Herz sehen und darauf zugreifen kann. Die verengte Aortenklappe wird entfernt und der Ersatz eingesetzt. Die Operation kann zwischen drei und fünf Stunden dauern, und Sie müssen möglicherweise mindestens eine Woche oder länger im Krankenhaus verbringen, um sich zu erholen.
Transkatheter-Aortenklappenersatz (TAVR): TAVR, auch Transkatheter-Aortenklappenimplantation (TAVI) genannt, ist ein minimalinvasives Verfahren, das eine Operation am offenen Herzen ersetzen kann. In der Vergangenheit wurde dieses Verfahren nur zur Behandlung von Patienten mit mittlerem oder hohem Risiko für Komplikationen aufgrund einer Operation am offenen Herzen zugelassen. Vor kurzem wurde jedoch die Behandlung von Personen mit schwerer symptomatischer Aortenstenose genehmigt, auch wenn das Risiko von Komplikationen gering ist.
Die TAVR kann zwischen einer und drei Stunden dauern. Zuerst wird Ihr Arzt einen kleinen Einschnitt in Ihre Leiste machen, um Ihre Oberschenkelarterie zu erreichen, obwohl manchmal andere Arterien verwendet werden. Der Arzt führt dann einen langen Katheter (Schlauch) in den Einschnitt ein und führt ihn durch Ihre Arterie zu Ihrem Herzen und zur Aortenklappe. Mit dem Katheter führt der Arzt ein neues Ventil über das alte ein. Das neue Ventil schiebt sofort die Klappen des alten Ventils aus dem Weg und beginnt zu arbeiten. Das Ersatzventil kann synthetisch oder biologisch sein und aus menschlichem oder tierischem Gewebe hergestellt sein.
Die meisten Menschen sind innerhalb von ein oder zwei Tagen nach dem Eingriff auf den Beinen, obwohl Sie möglicherweise drei bis fünf Tage im Krankenhaus bleiben, damit Ihr Arzt Ihr Herz und Ihre Genesung überwachen kann.
Ballonklappenplastik: Dieses Verfahren ersetzt nicht Ihre Aortenklappe, sondern öffnet stattdessen die Verengung. Dies geschieht auf die gleiche Weise wie bei TAVR durch einen Katheter, der an Ihrem Herzen befestigt ist. Wenn der Katheter die Aortenklappe erreicht, wird ein Ballon aufgeblasen, wodurch die Öffnung weiter gedrückt wird. Da die Wirkung der Ballonklappenplastik nicht dauerhaft ist und die Verengung normalerweise wieder auftritt, kann dies durchgeführt werden, um mehr Zeit zu lassen, bevor eine Operation am offenen Herzen durchgeführt wird. Dieses Verfahren wird normalerweise nur bei Kindern mit angeborener Aortenstenose durchgeführt, da das Ersetzen der Klappe insgesamt die beste Option für Erwachsene ist.
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