2023 Autor: Deborah WifKinson | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-08-25 07:48
Die Menschen, die Sie wegen Herzerkrankungen oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Aortenstenose behandeln, sind Spezialisten. Sie sind Ärzte, Krankenschwestern und andere Angehörige der Gesundheitsberufe, die ihre Tage diesem Spezialgebiet widmen. Während jedes Krankenhaus anders ist, setzen sich die Teams normalerweise aus denselben Fachleuten zusammen. Aortenstenose tritt auf, wenn sich die Aortenklappenöffnung verengt - dies kann nach Jahren degenerativer Plaquebildung und -schädigung auftreten. Die Aortenklappe ist dafür verantwortlich, frisches Blut aus Ihrem Herzen in Ihre Blutgefäße zu leiten. Die Verengung schränkt diesen Blutfluss ein, sodass der Rest Ihres Körpers nicht das gesamte sauerstoffreiche Blut erhalten kann, das er benötigt. Zur Behandlung einer schweren Aortenstenose muss die Aortenklappe ersetzt werden. Ein Weg, die Klappe zu ersetzen, ist ein Transkatheter-Aortenklappenersatz (TAVR). Lernen Sie einige der Personen kennen, die zu Ihrem TAVR-Team gehören könnten, und arbeiten Sie gemeinsam an der Festlegung und Durchführung Ihres individuellen Behandlungsplans.
Ärzte
- Hausarzt. Ihr Hausarzt (PCP) oder Hausarzt ist möglicherweise der erste Arzt, der die Anzeichen und Symptome einer Aortenstenose erkennt. Ihr PCP erhält Berichte von den Spezialisten, um Sie während und nach Ihrer TAVR kontinuierlich medizinisch zu versorgen.
- Kardiologe. Wenn Ihr PCP den Verdacht hat, dass Sie weitere Tests und Behandlungen für Ihr Herz benötigen, wird er Sie an einen Kardiologen verweisen. Ein Kardiologe ist auf die medizinische Behandlung (nicht chirurgisch und nicht invasiv) des Herzens spezialisiert. Ihr Kardiologe überprüft die Testergebnisse Ihres PCP und bestellt speziellere Tests wie Computertomographie (CT), Stresstest oder Herzkatheterisierung, um eine Diagnose zu stellen. Es ist der Kardiologe, der Sie an andere Spezialisten überweist, beispielsweise an einen interventionellen Kardiologen, um festzustellen, ob Sie für ein TAVR-Verfahren in Frage kommen.
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Interventionelle Kardiologen. Ein interventioneller Kardiologe ist ein Kardiologe, der über eine fortgeschrittene Ausbildung in der Diagnose und Behandlung von Problemen in Bezug auf die Struktur Ihres Herzens verfügt - ohne chirurgische Eingriffe. Als Teil des TAVR-Teams führt ein interventioneller Kardiologe einen speziellen Katheter (dünnen Schlauch) in eines Ihrer Blutgefäße ein und fädelt ihn an Ihr Herz. Sobald der Katheter gesichert ist, verwendet der interventionelle Kardiologe den Katheter, um das Ersatzventil in Position zu bringen.
- Herz-Thorax-Chirurg. Ein kardiothorakaler Chirurg ist auf die Operation von Körperteilen in Brust und Brust spezialisiert. Dies umfasst Ihr Herz, Ihre Lunge, Ihre Speiseröhre und vieles mehr. Kardiothorakale Chirurgen in einem TAVR-Team sind dafür verantwortlich, kleine Schnitte zu machen und die Herzklappe anzubringen.
- Radiologe. Ein Radiologe ist ein Arzt, der sich auf die Durchführung radiologischer Tests wie CT-Scans und Magnetresonanztomographie (MRT) sowie auf die Interpretation (Ablesung) seiner Ergebnisse spezialisiert hat. Im Rahmen des Testprozesses, um festzustellen, ob Sie eine TAVR haben sollten, untersucht ein Radiologe die Bilder Ihres Herzens und meldet die Ergebnisse und die Diagnose Ihrem Kardiologen oder Chirurgen.
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Anästhesist: Anästhesisten arbeiten im gesamten Gesundheitssystem, da sie sich auf Anästhesie (das Medikament, mit dem Sie während chirurgischer Eingriffe „schlafen“) und Schmerzlinderung spezialisiert haben. Ein Anästhesist erstellt und liefert einen personalisierten Plan für Ihre Anästhesie, um das TAVR-Verfahren sicher zu unterstützen. Dies kann eine Vollnarkose sein, bei der Sie vollständig schlafen, oder eine Lokalanästhesie, bei der nur ein bestimmter Bereich Ihres Körpers betäubt ist.
Krankenschwestern
Krankenschwestern spielen eine wichtige Rolle im TAVR-Team. Sie können umfassen:
- Registrierte Krankenschwestern (RNs): Sie helfen im Labor oder im Operationssaal und können als Intensivpfleger für die postoperative Versorgung dienen.
- Krankenschwestern: RNs mit fortgeschrittener Ausbildung.
- Krankenschwesterkoordinator: Manchmal auch als Ventilklinikkoordinator bezeichnet, treffen sie sich mit Patienten und Familienmitgliedern, um das TAVR-Verfahren zu erklären und alle Fragen zum Verfahren und zur Genesung zu beantworten. Die Koordinatoren verfolgen Ihre Fortschritte während des gesamten Prozesses, um sicherzustellen, dass alle Tests vor Abschluss des Verfahrens gemäß dem Protokoll des Krankenhauses abgeschlossen wurden. Der Koordinator sorgt auch dafür, dass Sie entweder im Krankenhaus oder durch externe Kliniken oder Büros eine Nachsorge erhalten.
Andere Mitglieder des TAVR-Teams
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Echokardiograph oder kardiovaskulärer Sonograph: Dies ist ein Technologe, der speziell für die Durchführung von Ultraschall (Sonographie) des Herzens und der Blutgefäße ausgebildet wurde. Wenn Ihr Kardiologe Ihnen TAVR empfohlen hat, kann ein Sonograph vor dem Eingriff einen Ultraschall Ihres Herzens durchführen, um dem TAVR-Team ein klares Bild der Herzklappen zu geben. Am Tag Ihrer TAVR kann ein Sonograph anwesend sein, um während und nach dem Eingriff Bilder bereitzustellen.
- Medizinische Assistenten (MAs): Sie können im Operationssaal (OP) assistieren und die postoperative Versorgung übernehmen. Als Teil eines TAVR-Teams kann ein MA als Programmkoordinator fungieren, der das TAVR-Verfahren erklärt und Follow-up bereitstellt, Medikamente vorbereitet und verabreicht, Elektrokardiogramme (EKGs) durchführt und vieles mehr.
- Verwaltungskoordinator: Ein Verwaltungskoordinator in einem TAVR-Team kümmert sich um die praktischen Aspekte wie die Planung des Verfahrens und Folgetermine.
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