Expertentipps Für TAVR
Expertentipps Für TAVR

Video: Expertentipps Für TAVR

Video: Expertentipps Für TAVR
Video: Табор уходит в небо (4К, драма, реж. Эмиль Лотяну, 1976 г.) 2023, Oktober
Anonim

Patienten mit schwerer Aortenstenose oder einer Verengung der Aortenklappe hatten früher nur eine Behandlungsoption: Klappenersatz durch Operation am offenen Herzen. In den letzten Jahren hat sich jedoch eine neue Alternative herausgebildet, der Transkatheter-Aortenklappenersatz (TAVR). Der interventionelle Kardiologe Hursh Naik, MD, teilt seinen Patienten mit, was er bespricht, wenn er sie über ein TAVR-Verfahren aufklärt und sie darauf vorbereitet.

1. F: Das Wichtigste zuerst: Was ist die Aortenklappe?

A: Die Aortenklappe ist die Hauptauslassklappe in Ihrem Herz. Blut fließt durch Ihre Aortenklappe auf dem Weg zum Rest Ihres Körpers. Das Ventil ist wie ein Tor - es öffnet sich, damit das Blut zum Rest des Körpers gelangen kann, und schließt sich dann, damit das Blut nicht rückwärts fließt.

2. F: Was genau ist Aortenstenose?

A: Aortenstenose bedeutet, dass sich die Aortenklappe zusammengezogen hat. Aortenstenose ist eine Erkrankung, die hauptsächlich ältere Menschen betrifft, da sie mit zunehmendem Alter durch den strengen Blutfluss durch die Aortenklappe im Laufe der Zeit beschädigt wird. Es hat drei Flugblätter, die fast wie Türen sind und sich öffnen und schließen. Nach Jahren der Beschädigung können diese Flugblätter dicke Kalziumablagerungen entwickeln - was wir Verkalkung nennen - und dick, hart und zusammenkleben. Wenn sie wirklich verkalkt sind, öffnen und schließen sie sich nicht mehr, sodass das Blut schließlich nur noch durch eine winzige Lochblende fließen kann. In diesem Fall kann das Blut nicht in den Rest Ihres Körpers gelangen, was bedeutet, dass der Sauerstoff im Blut den Rest Ihres Körpers nicht erreicht. Die einzige Möglichkeit, eine Aortenstenose zu behandeln und dies zu verhindern, besteht darin, die Klappe vollständig auszutauschen. Fünfzig Prozent der Menschen mit schwerer Aortenstenose sterben innerhalb von zwei Jahren, wenn ihre Klappen nicht ersetzt werden.

3. F: Wie wird das Ventil ersetzt?

A: Traditionell wurden Patienten am offenen Herzen operiert, um ihre Klappe ersetzen zu lassen. Aber nicht jeder ist ein Kandidat für eine Operation am offenen Herzen. Patienten, die zu krank oder zu alt sind oder an Komorbiditäten wie Diabetes oder Nierenerkrankungen leiden, haben ein zu hohes Risiko für Operationen am offenen Herzen. In der Vergangenheit hatten diese Patienten keine Optionen. Und einige Daten deuten darauf hin, dass mehr als 50% der Menschen mit schwerer symptomatischer Aortenstenose innerhalb von zwei Jahren sterben werden, wenn sie nicht behandelt werden. In den letzten Jahren haben wir jedoch begonnen, ein neues, minimalinvasives Verfahren namens TAVR anzuwenden. TAVR wurde von der Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung schwerer, symptomatischer Aortenstenosen bei allen Personen zugelassen, unabhängig davon, ob sie ein geringes, mittleres oder hohes Risiko für Komplikationen aufgrund einer Operation am offenen Herzen haben. TAVR hat eine einfachere und schnellere Genesungszeit als Operationen am offenen Herzen. Patienten, die sich am offenen Herzen operieren lassen, verbringen in der Regel drei bis fünf Tage im Krankenhaus, um sich zu erholen, und danach gibt es viel Rehabilitation. Sie müssen von Ihrer Wunde heilen - ich sage den Patienten, es ist wie verprügelt zu werden. In der Operation am offenen Herzen passiert Ihnen so etwas.

Mit TAVR hingegen können wir Sie innerhalb von 48 Stunden nach Hause schicken und Sie können ziemlich schnell zu Ihrer normalen Aktivität zurückkehren. Bei einem TAVR-Verfahren führen wir eine neue Klappe durch einen Katheter, den wir entweder durch die Oberschenkelarterie in der Nähe Ihrer Leistengegend oder durch Ihre Brust direkt in das Herz in Ihren Körper einführen. Sobald das Ersatzventil erweitert ist, wird es direkt über dem alten Ventil platziert und beginnt sofort zu arbeiten.

4. F: Was sollten Patienten tun, um sich auf ein TAVR-Verfahren vorzubereiten?

A: Es ist lustig, weil Patienten bei anderen Verfahren immer viele Fragen haben. Bei TAVR lautet die einzige Frage, die sie normalerweise haben, nachdem sie ein Video mit einer Animation der Funktionsweise gesehen haben: "Wann kann ich das erledigen?" Sie sind so glücklich, dass sie nicht die Strapazen einer Operation am offenen Herzen durchstehen müssen und bereit sind, sich besser zu fühlen. Aber es gibt einige Fragen, die ich TAVR-Patienten empfehlen würde. Finden Sie heraus, wie viele TAVR-Eingriffe Ihr Herzteam zuvor durchgeführt hat. Fragen Sie, ob das Herzteam gut zusammenarbeitet. Erfahren Sie, welchen Ventiltyp der Arzt verwenden möchte und warum. Und wenn Sie mit den Antworten Ihres Arztes nicht zufrieden sind, haben Sie keine Angst, eine zweite Meinung einzuholen.

5. F: Welchen Rat haben Sie für Patienten zur Genesung nach einem TAVR-Eingriff?

A: Die Genesung nach TAVR ist ziemlich einfach und schnell, was die Patienten sehr glücklich macht. Aber es gibt noch einige Dinge, die sie beachten sollten. Zunächst fordere ich sie und ihre Pflegekräfte auf, den Genesungsfortschritt des Patienten zu berücksichtigen und den Arzt unverzüglich zu benachrichtigen, wenn bei dem Patienten Atemnot oder Brustschmerzen auftreten. Diese Symptome sind selten, sollten aber nicht ignoriert werden, wenn sie auftreten.

Ich fordere die Patienten auch auf, Sport zu treiben und zu ihren normalen Aktivitäten zurückzukehren, sobald sie sich dazu bereit fühlen. Das Schöne an diesem Verfahren ist, dass es den Patienten hilft, wieder auf die Beine zu kommen und ihre Lebensqualität zu verbessern. Ich fordere sie jedoch auf zu bedenken, dass die Tatsache, dass sie eine schwere Aortenstenose entwickelt haben, möglicherweise andere gesundheitliche Probleme hat, bei denen sie vorsichtig sein müssen, obwohl die Klappe repariert ist. Als ich in TAVR trainierte, hatte ich einen Patienten, der 101 Jahre alt war. Sie hatte eine großartige Einstellung und erholte sich gut von der Prozedur. Sie war einer Übungsroutine verpflichtet und ging viel. Aber sechs Monate später stellten wir fest, dass sie es übertrieben hatte - sie fiel beim Gehen und brach sich die Hüfte. Sie starb im Krankenhaus an einer Lungenentzündung. Ihr Tod hatte nichts mit Ventilen zu tun, aber ihre Geschichte betont, wie wichtig es ist, vorsichtig mit Ihrer Gesundheit und Ihrem Körper umzugehen. TAVR kann meinen Patienten ein neues Leben einhauchen - sie fühlen sich oft besser als seit Jahren. Aber es wird nicht alle ihre Probleme lösen.

DIESER INHALT BIETET KEINE MEDIZINISCHE BERATUNG. Dieser Inhalt dient zu Informationszwecken und spiegelt die Meinung des Autors wider. Es ist kein Ersatz für professionelle medizinische Beratung, Diagnose oder Behandlung. Lassen Sie sich in Bezug auf Ihre Gesundheit immer von einem qualifizierten medizinischen Fachpersonal beraten. Wenn Sie glauben, dass Sie einen medizinischen Notfall haben könnten, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt oder rufen Sie 911 an.

Empfohlen: