Methotrexat ist das Goldstandardmedikament zur Behandlung von rheumatoider Arthritis (RA). Etwa 30% der RA-Patienten weltweit werden allein durch Methotrexat gut kontrolliert. Es ist Teil einer Klasse von Medikamenten, die als krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs) bezeichnet werden. Während wir nicht vollständig verstehen, wie es bei RA funktioniert, reduziert Methotrexat Entzündungen und verlangsamt das Fortschreiten der Krankheit durch Unterdrückung der Aktivität des Immunsystems. Normalerweise dauert es 3 bis 4 Monate, um die volle Wirkung von Methotrexat zu spüren. Wenn jedoch nach sechs Monaten die RA-Symptome eines Patienten nicht gelindert wurden, entscheide ich mich, etwas anderes auszuprobieren.
Rund 70% der Patienten benötigen eine zusätzliche Therapie in Kombination mit Methotrexat oder anstelle von Methotrexat. Wenn Sie einer dieser Patienten sind, sind die körperlichen Anzeichen normalerweise klar. Wenn ich nach sechs Monaten Behandlung keine signifikante Besserung feststellen kann - Ihre Gelenke sind weiterhin geschwollen und rot, sie beginnen sich zu deformieren, Sie haben viel Funktion verloren, viele Gelenke sind betroffen -, kann ich zu erkennen, dass Ihre Krankheit sehr aggressiv ist.
Zusätzlich zur Feststellung Ihrer körperlichen Symptome werde ich verschiedene klinische Parameter verwenden, um zu entscheiden, wie die Behandlung fortgesetzt werden soll. Ich werde eine Krankengeschichte machen; eine körperliche Untersuchung durchführen; Fragen zu Ihrem Funktionsniveau stellen; und bestellen Sie Röntgenstrahlen, Ultraschall und Blutuntersuchungen. Wir verwenden diese Werkzeuge, um wissenschaftlichen Überlegungen zu folgen, aber oft ist es sehr offensichtlich, wenn es dem Patienten nicht gut geht.
Manchmal ist es jedoch nicht klar aus den Symptomen und manchmal könnte es eine andere Diagnose geben, die zum Problem beiträgt. Vielleicht ist der Patient depressiv oder macht eine sehr stressige Zeit durch. Deshalb ist es wichtig, dass ich als Arzt nicht sofort davon ausgehe, dass Patienten allein aufgrund ihrer Krankheit symptomatisch sind. Möglicherweise muss noch etwas anderes berücksichtigt werden, und die Behandlung ihrer RA führt möglicherweise nicht zum zugrunde liegenden Problem. Hier wird die klinische Erfahrung eines Arztes entscheidend.
Wenn ich jedoch feststelle, dass die Symptome des Patienten auf eine aggressive Form der RA zurückzuführen sind, handle ich schnell. Der größte Teil des Krankheitsschadens tritt früh auf, und ich möchte sofort Maßnahmen ergreifen. In den meisten Fällen werde ich ein Medikament hinzufügen, das als Modifikator der biologischen Reaktion bezeichnet wird und auch als Biologikum bezeichnet wird. Biologika sind ohne Frage der dramatischste Fortschritt in der Rheumatologie in meinem Leben.
Biologika werden aus menschlichem oder tierischem Material gewonnen und zielen auf Prozesse ab und blockieren diese, die auf molekularer Ebene Entzündungen hervorrufen. Sie sind Game Changer. Biologika reduzieren die Zeit, in der Menschen ihre Arbeit verpassen, sie reduzieren die Anzahl der Gelenkersatzteile und sie haben die RA-Ergebnisse auf viele andere Arten verbessert.
Derzeit sind neun von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassene Biologika zur Behandlung von RA zugelassen:
- Etanercept (Enbrel)
- Infliximab (Remicade)
- Adalimumab (Humira)
- Golimumab (Simponi)
- Certolizumab (Cimzia)
- Rituximab (Rituxan)
- Tocilizumab (Actemra)
- Anakinra (Kineret)
- Abatacept (Orencia)
Die Nebenwirkungen von Biologika variieren, beinhalten jedoch ein erhöhtes Infektionsrisiko. Deshalb werden wir Patienten vor Beginn der Therapie auf Tuberkulose testen. Einige Biologika werden per Injektion verabreicht, sodass bei Patienten Schmerzen und Hautausschläge an der Injektionsstelle auftreten können. Die häufigsten Nebenwirkungen von durch Infusion verabreichten Biologika sind grippeähnliche Symptome.
Biologika haben Einschränkungen: Sie haben Nebenwirkungen und kosten viel Geld. Sie sind jedoch das Ergebnis eines explodierenden Forschungsfeldes, in dem Wissenschaftler nach Möglichkeiten suchen, wie sie Medikamente herstellen können, die die Molekularbiologie von RA-Patienten auf einer ganz bestimmten Ebene beeinträchtigen. In den nächsten Jahren werden viele neue Biologika auf den Markt kommen. Sie haben die Behandlung von RA und anderen Krankheiten geändert, und eine Studie nach der anderen zeigt, dass sie das Leben von Menschen mit RA erheblich verbessert haben.
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