Wenn Sie Gelenkschmerzen und morgendliche Steifheit haben, die nicht besser werden, besteht die Möglichkeit, dass Sie an rheumatoider Arthritis (RA) leiden. Dies ist eine häufige, aber komplizierte Krankheit, die viele Körperteile betreffen kann, einschließlich Hände, Füße, Mund, Augen und Lunge. RA beginnt oft langsam und kann wie viele andere Krankheiten wirken. Es gibt keinen einzigen Test, der RA diagnostizieren kann. Dies macht es zu einer herausfordernden Diagnose.
Es gibt jedoch verschiedene Arten von Informationen, die Ihr Arzt sammeln kann, um herauszufinden, ob Sie an RA leiden. Folgendes können Sie erwarten, wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Sie an RA leiden.
Geschichte und Körper
Bei Ihrem ersten Termin wird Ihr Arzt Sie nach Ihrer Krankengeschichte fragen. Dazu gehört die Frage, ob jemand in Ihrer Familie RA- oder RA-ähnliche Symptome hatte. Der Arzt wird Sie auch nach Ihren Symptomen fragen. Mögliche Symptome einer RA sind:
- Zarte, warme und geschwollene Gelenke
- Symmetrische Gelenkbeteiligung (z. B. ähnliche Probleme in beiden Knien oder beiden Händen)
- Ermüden
- Morgensteifheit oder Steifheit nach Ruhe
- Niedriges Fieber
Der nächste Schritt ist eine körperliche Untersuchung. Ihr Arzt wird Ihre Gelenke überprüfen, um festzustellen, ob sie sich warm oder geschwollen anfühlen. Der Arzt überprüft auch Ihre Gelenke auf Kraft und Bewegungsfreiheit. RA kann viele andere körperliche Anzeichen verursachen, daher wird Ihr Arzt auch Ihren gesamten Körper untersuchen.
Blutuntersuchungen und Röntgenaufnahmen
Blutuntersuchungen sind ein wichtiger Bestandteil der Diagnose. Die Erkrankung ist eine Autoimmunerkrankung. Das bedeutet, dass das Abwehrsystem Ihres Körpers - Ihr Immunsystem - fälschlicherweise normale Körperteile anstelle von fremden Eindringlingen wie Keimen angreift. Proteine, die den Angriff verursachen, werden als Antikörper bezeichnet, und Blutuntersuchungen können sie messen.
Blutuntersuchungen, die bei der Diagnose von RA helfen können, suchen nach:
- Rheumafaktor (RF). RF entwickelt sich bei etwa 80% der Patienten mit RA. Aber es kann nur bei nur 30% der Menschen mit früher RA auftreten. Andere Krankheiten können auch dazu führen, dass RF in Blutuntersuchungen auftritt. Hohe RF-Werte können auf eine schwerere RA hinweisen.
- Anti-CCP-Antikörper. Diese Antikörper treten bei 60 bis 70% der Menschen mit RA auf. Tests können sie früher als RF-Antikörper finden, manchmal sogar bevor sich Symptome entwickeln.
- Anämie. Ihr Arzt kann auch eine Blutuntersuchung anordnen, um nach Anämie zu suchen. Menschen mit RA sind oft anämisch.
- Anzeichen einer Entzündung. Andere Blutuntersuchungen suchen nach Anzeichen einer Entzündung in Ihrem Körper. Dazu gehören Tests auf Erythrozytensedimentationsrate (Sed-Rate) und C-reaktives Protein.
Blutuntersuchungen allein können RA jedoch nicht bestätigen. Röntgenstrahlen helfen bei der Diagnose, indem sie Gelenkveränderungen oder Schäden durch RA zeigen. Die Entwicklung dieser Änderungen braucht jedoch Zeit, und Röntgenstrahlen und andere bildgebende Untersuchungen können bei früher RA normal aussehen.
Frühe Diagnose und Behandlung
Ihre Kranken- und Krankengeschichte, Ihre körperlichen Untersuchungen, Blutuntersuchungen und Röntgenaufnahmen helfen Ihrem Arzt herauszufinden, ob Sie an RA leiden. Je früher Sie eine Diagnose erhalten, desto besser. Die Behandlungen haben sich in den letzten Jahrzehnten verbessert. Mit den heute verfügbaren Medikamenten hat Ihr Arzt gute Chancen, Ihre RA zu kontrollieren. Bei frühzeitiger Anwendung können diese Medikamente Gelenkschäden verhindern.