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Adenokarzinom Und Andere Arten Von Prostatakrebs Aggressiver Prostatakrebs

Inhaltsverzeichnis:

Adenokarzinom Und Andere Arten Von Prostatakrebs Aggressiver Prostatakrebs
Adenokarzinom Und Andere Arten Von Prostatakrebs Aggressiver Prostatakrebs

Video: Adenokarzinom Und Andere Arten Von Prostatakrebs Aggressiver Prostatakrebs

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Video: Erhöhter PSA-Wert: Prostatakrebs oder kann es eine andere Ursache sein? 6 Gründe kurz erklärt! 2023, Juni
Anonim

Prostatakrebs ist nach Hautkrebs die häufigste Krebsart bei Männern in den Vereinigten Staaten. Aber Prostatakrebs kann Männer unterschiedlich betreffen. Es kann sehr langsam wachsen oder es kann aggressiver Prostatakrebs sein, der sich schnell auf andere Körperteile ausbreitet. Ihr Onkologe muss wissen, welche Art von Prostatakrebs Sie haben und wie weit fortgeschritten er ist. Diese Informationen helfen zu bestimmen, wie die Krebszellen auf die Behandlung reagieren könnten.

Bei Prostatakrebs im Frühstadium verfolgen einige Ärzte und Patienten einen Watch-and-Wait-Ansatz, während fortgeschrittener Prostatakrebs oder Krebs, der sich ausgebreitet hat (metastasierter Prostatakrebs), eine aggressivere Behandlung erfordert.

Zu den diagnostischen Tests, mit denen Ihr Arzt Art und Stadium des Prostatakrebses bestimmen kann, gehören Ultraschall Ihrer Prostata, eine Biopsie zum Testen von Prostatagewebeproben und MRT (Magnetresonanztomographie). Nach der Biopsie wird dem Krebs ein Gleason-Score zugewiesen, der ein Indikator für die Prognose oder das mögliche Ergebnis ist. Niedrigere Gleason-Werte (2 bis 4) sind normalerweise weniger aggressive Krebsarten, während höhere Werte (7 bis 10) aggressiver sind.

Damit Sie oder Ihre Lieben eine Prostatakrebsdiagnose verstehen können, ist es hilfreich, Hintergrundinformationen zu den verschiedenen Arten von Prostatakrebs zu haben.

Adenokarzinom

Die häufigste Art von Prostatakrebs sind Adenokarzinome, auch Drüsenprostatakrebs genannt. Diese machen etwa 99% aller Prostatakrebserkrankungen aus. Sie entwickeln sich aus Drüsenzellen, die die Prostata flüssig machen. Es gibt Subtypen von Prostata-Adenokarzinomen:

  • Das Acinar-Adenokarzinom ist der häufigste Prostatakrebs und wird häufig als konventionelles Adenokarzinom bezeichnet. 95% der Adenokarzinome sind von diesem Typ. Die Krebszellen beginnen in der Peripherie oder im äußeren Teil der Prostata zu wachsen. Dies ist die Art von Krebs, die Ihr Arzt während einer digitalen Rektaluntersuchung fühlen kann.
  • Das duktale Adenokarzinom der Prostata ist viel seltener und tritt häufig in Verbindung mit einem Azinaradenokarzinom auf. Die Krebszellen sind in der Prostata zentraler, obwohl die Zellen immer noch die Peripherie beeinflussen können. Es ist ein aggressiverer Prostatakrebs als ein Azinaradenokarzinom und erhält normalerweise einen Gleason-Wert von mindestens 4.

Es gibt noch seltenere Formen von Adenokarzinomen, einschließlich muzinösem (kolloidalem) Karzinom, cribriformem Karzinom, Plattenepithelkarzinom, sarkomatoidem Karzinom, Karzinosarkom und Prostatakanaladenokarzinom oder PDA. Diese betreffen einen sehr kleinen Prozentsatz der Männer, bei denen Prostatakrebs diagnostiziert wird.

Übergangszellkarzinom

Das Übergangszellkarzinom, auch Urothelkrebs genannt, macht etwa 1 bis 4% der Prostatakrebserkrankungen aus. Dieser Krebs beginnt in der Harnröhre und breitet sich auf die Prostata aus. Es kann in der Prostata selbst beginnen, aber dies ist noch seltener. Es wird normalerweise erst diagnostiziert, nachdem Symptome wie Schwierigkeiten beim Wasserlassen aufgetreten sind.

Neuroendokriner Prostatakrebs

Ein neuroendokriner Tumor in der Prostata ist eine Krebsart, die kein prostataspezifisches Antigen produziert, sodass diese Tumoren durch den PSA-Bluttest nicht erkannt werden. Obwohl neuroendokrine Prostatakrebserkrankungen selten sind, ist der häufigste ein aggressiver Typ, der als kleinzelliger Prostatakrebs bezeichnet wird. Noch seltener ist großzelliger Prostatakrebs.

Basalzell-Prostatakrebs

Dieser Typ wird von Ärzten nicht gut verstanden. Weil es so selten ist, gibt es nicht genügend Daten, damit Ärzte sicher sagen können, ob es sich um eine aggressive oder langsam wachsende Art von Prostatakrebs handelt. Einige Studien zeigen, dass es aggressiver sein kann als Adenokarzinome der Prostata.

Prostatasarkom

Diese Tumoren sind Krebsarten, die sich in der glatten Muskulatur der Prostata entwickeln, nicht in den Prostatadrüsen wie bei anderen Prostatakrebsarten.

Kastrationsresistenter Prostatakrebs

Männer, deren Prostatakrebs nicht auf die Behandlung anspricht oder deren Krebs nach bestimmten Arten der Hormontherapie oder Entfernung der Hoden (Orchiektomie) zurückkehrt, haben kastrationsresistenten Prostatakrebs. Prostatakrebs, der auf keine Hormontherapie anspricht, ist hormonrefraktärer Prostatakrebs.

Prostatakrebsbehandlung

Die Behandlung von Prostatakrebs hängt davon ab, wie weit der Krebs fortgeschritten ist und ob es sich um eine Erstdiagnose oder einen wiederkehrenden Krebs handelt (Krebs, der nach einer ersten Behandlung wieder auftritt). Zu den Behandlungsoptionen gehören Strahlentherapie, Hormontherapie, Chemotherapie, gezielte Therapie und Prostatektomie. Die Behandlung von fortgeschrittenem metastasiertem Prostatakrebs (Stadium 5 oder V) soll im Allgemeinen die Symptome lindern und das Wachstum des Krebses so weit wie möglich verlangsamen. Palliative Krebsbehandlung ist eine Art der Behandlung für alle Krebsstadien, ist jedoch besonders wichtig für fortgeschrittenen Prostatakrebs (Stadien 4 und 5).

Wenn Prostatakrebs früh in der Krankheit erkannt wird, können Sie und Ihr Onkologe einen Ansatz zur aktiven Überwachung wählen. Diese Empfehlung gilt im Allgemeinen für Männer mit einem Krebs im niedrigen Stadium, von dem nicht erwartet wird, dass er schnell fortschreitet und keine Symptome verursacht. Wenn Sie sich für diesen Ansatz entscheiden, werden alle 3 bis 6 Monate Blutuntersuchungen und innerhalb von 6 bis 12 Monaten nach der Erstdiagnose eine Biopsie durchgeführt. Die Biopsie kann innerhalb von 2 bis 5 Jahren oder früher, wenn der Krebs fortschreitet, wiederholt werden.

Überwachung von Prostatakrebs und klinische Studien

Männer, die älter sind oder andere lebensbedrohliche Krankheiten haben, können Kandidaten für „wachsames Warten“sein. Mit wachsamem Warten werden Sie nicht häufig invasiv getestet. Einer der Gründe für wachsames Warten ist, dass sich ein langsam wachsender Prostatatumor eher wie eine chronische Krankheit als wie ein tödlicher Zustand verhalten kann. Wachsames Warten ist eine akzeptable Option für jeden Mann (unabhängig vom Alter) mit einem niedriggradigen Prostatatumor. Ihr Onkologe wird die Behandlung nur empfehlen, wenn der Tumor störende Symptome wie Schwierigkeiten beim Wasserlassen verursacht.

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