2023 Autor: Deborah WifKinson | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-05-24 11:57
Was ist Prostatakrebs?
Prostatakrebs entsteht in der Prostata, einem Teil des männlichen Fortpflanzungssystems, das den Hauptbestandteil der Samenflüssigkeit bildet. (Gesundes Sperma besteht aus 5% Sperma aus den Hoden und 95% Samenflüssigkeit aus der Prostata.) Die walnussgroße Prostata liegt unter der Blase und umgibt die Harnröhre. Die meisten Prostatakrebsarten wachsen langsam und verursachen im Frühstadium häufig keine Symptome. Wenn sich Symptome entwickeln, ähneln sie den Symptomen der BPH (benigne Prostatahyperplasie). Dies umfasst die dringende Notwendigkeit zu urinieren, häufiges Wasserlassen, Schwierigkeiten beim Wasserlassen, einen schwachen Urinstrom und Erektionsprobleme.
Was sind die verschiedenen Arten von Prostatakrebs?
Während es verschiedene Arten von Prostatakrebs gibt, sind mehr als 99% Adenokarzinome. Diese Art von Krebs betrifft die Zellen, die Prostataflüssigkeit bilden, die Teil des Samens ist. Das Prostata-Adenokarzinom kann entweder langsam oder schnell wachsen. Die meisten wachsen und breiten sich sehr langsam aus. Andere Arten von Prostatakrebs sind sehr selten.
Wer bekommt Prostatakrebs?
In den Vereinigten Staaten ist Prostatakrebs nach Hautkrebs die häufigste Krebsart bei Männern. In diesem Jahr werden Ärzte schätzungsweise 175.000 amerikanische Männer mit Prostatakrebs diagnostizieren. Dies entspricht fast 10% aller neuen Krebsdiagnosen. Die Rate neuer Prostatakrebsfälle ist jedoch in den letzten zehn Jahren um etwa 5% pro Jahr gesunken.
Die sinkende Inzidenzrate ist wahrscheinlich auf Änderungen der Routine-Screening-Empfehlungen zurückzuführen. Heutzutage benötigen Männer über 70 mit einem durchschnittlichen Risiko normalerweise kein Screening. Der Krebs wächst meistens so langsam, dass das Screening in dieser Population zu unnötiger Behandlung führen kann.
Hier sind einige zusätzliche Fakten, Statistiken und Trends zu Prostatakrebs:
- Ungefähr jeder neunte Mann wird irgendwann im Laufe seines Lebens an Prostatakrebs erkranken.
- Das Durchschnittsalter bei Diagnose beträgt 66 Jahre.
- Etwa 60% der Fälle treten bei Männern ab 65 Jahren auf. Fast 33% der Fälle betreffen Männer zwischen 55 und 64 Jahren. Es tritt selten bei Männern unter 45 Jahren auf.
- Prostatakrebs tritt häufiger bei afroamerikanischen Männern auf. Das Risiko ist für diese ethnische Gruppe im Vergleich zu kaukasischen Männern um etwa 60% höher.
- In etwa 20% der Fälle haben Männer mit Prostatakrebs eine Familienanamnese.
- In etwa 5% der Fälle haben Männer mit Prostatakrebs erblichen Prostatakrebs, der mit einer Genmutation verbunden ist.
Kannst du an Prostatakrebs sterben?
Mehr als 31.000 amerikanische Männer werden in diesem Jahr an Prostatakrebs sterben. Damit ist es die sechsthäufigste krebsbedingte Todesursache in den USA. Die Sterberaten durch Prostatakrebs sinken jedoch um fast 2, 5% pro Jahr.
Prostatakrebs unterscheidet sich von den meisten anderen Krebsarten. Im Gegensatz zu anderen Krebsarten neigt Prostatakrebs dazu, sehr langsam zu wachsen und sich zu verbreiten. Die meisten Männer mit Prostatakrebs sterben an einer anderen Ursache. Tatsächlich leben heute fast 3 Millionen Männer mit Prostatakrebs. Einige Formen der Krankheit können jedoch aggressiv sein und sich schnell ausbreiten.
Dank eines wirksamen Screenings sind etwa 90% der Prostatakrebserkrankungen auf die Prostata beschränkt oder haben sich bei der Diagnose nur lokal ausgebreitet. Die Wahrscheinlichkeit, an Prostatakrebs zu sterben, ist in diesen frühen Stadien sehr gering. Die relative 5-Jahres-Überlebensrate für lokalen oder regionalen Prostatakrebs beträgt nahezu 100%.
Eine relative 5-Jahres-Überlebensrate betrachtet Menschen mit derselben Art und demselben Krebsstadium fünf Jahre nach der ursprünglichen Diagnose. Es vergleicht sie mit der Gesamtbevölkerung des gleichen Alters und Geschlechts. Dieser Vergleich zeigt, wie sehr eine Krankheit das Leben verkürzen kann. Bei Männern mit lokalen oder regionalen Erkrankungen hat Prostatakrebs keinen oder nur geringen Einfluss auf die Lebenserwartung.
Das Sterberisiko ist bei afroamerikanischen Männern und bei Männern mit fortgeschrittenen Stadien höher. Wenn sich Prostatakrebs auf entfernte Körperstellen ausgebreitet hat, sinkt die relative 5-Jahres-Überlebensrate auf 30%.
Es ist wichtig zu wissen, dass Überlebensraten nur Statistiken sind und nicht bestimmen können, wie lange eine Person leben wird oder wie lange Sie leben werden. Die Prognose hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich des Alters und der allgemeinen Gesundheit des Patienten. Auch die Krebsbehandlungen verbessern sich kontinuierlich, was häufig auch die Prognose der Patienten verbessert.
Wie wirkt sich Prostatakrebs auf die Lebensqualität aus?
Die überwiegende Mehrheit der Männer mit Prostatakrebs leidet an einer Erkrankung mit geringem Risiko. Dies bedeutet jedoch nicht, dass es keine emotionalen oder mentalen Auswirkungen auf sie hat. Für Männer mit Prostatakrebs sind Bedenken hinsichtlich der Lebensqualität fast genauso wichtig wie die Langlebigkeit. Die vier Hauptanliegen, die die Lebensqualität dieser Männer beeinträchtigen, sind:
- Sexuelle Funktion: Die erektile Dysfunktion (ED) ist ein Hauptanliegen bei Prostatakrebs. Alle Männer werden nach der Operation einen gewissen Grad an ED bemerken (wenn die Operation Teil des Behandlungsplans ist). Es kann bis zu zwei Jahre dauern, bis die erektile Funktion durch eine nervenschonende Operation wiederhergestellt ist. ED kann aber auch aus Strahlentherapie, Medikamenten und sogar dem Krebs selbst resultieren.
- Harn- und Darmfunktion: Harninkontinenz ist nach einer Prostataentfernungsoperation sehr häufig. Strahlentherapie kann Veränderungen der Darmfunktion verursachen. Diese Probleme lösen sich normalerweise innerhalb weniger Wochen oder Monate nach der Behandlung auf. In der Zwischenzeit können sie jedoch erhebliche Probleme und Verlegenheiten verursachen.
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Angst: Dies ist bei den meisten Krebspatienten zu der einen oder anderen Zeit häufig. Bei Männern mit Prostatakrebs ist dies häufig mit Nebenwirkungen der Behandlung verbunden. Einige Männer müssen jedoch nur wachsam warten, um ihre Krankheit zu behandeln. Während diese Option für viele Männer eine gute Wahl sein kann, verursacht sie in einigen Fällen Bedrängnis. Sie haben ein hohes Maß an Angst, wenn sie nichts tun, um ihre Krankheit zu behandeln. Eine aktive Behandlung kann bei diesen Männern helfen, Angstzustände zu lindern.
- Beziehungen: Alle drei anderen Probleme können sich auf Beziehungen und Intimität auswirken. Untersuchungen legen nahe, dass mehr als die Hälfte der Männer mit ED aufgrund von Prostatakrebs oder seiner Behandlung an Depressionen leiden. Die Kombination von Depression und ED führt häufig zu Beziehungsproblemen. Dies kann zu einer Spirale der Frustration werden, da ein Problem das andere nährt. Beziehungsprobleme können Depressionen verschlimmern und die Beziehungen weiter belasten.
Glücklicherweise gibt es Lösungen für die Hauptbereiche, die die Lebensqualität bei Prostatakrebs beeinflussen.
Was verursacht Prostatakrebs?
Krebs tritt auf, wenn sich Zellen weiter teilen und außer Kontrolle geraten, wenn sie normalerweise wie andere Zellen sterben sollten. Experten wissen nicht genau, warum dies passiert, aber sie verstehen, wie es passiert. Es hat mit den Genen zu tun, die das Zellwachstum steuern.
Onkogene sind Gene, die das Wachstum von Zellen fördern. Tumorsuppressorgene lassen Zellen sterben, wenn es Zeit ist. Änderungen oder Mutationen in einem dieser Arten von Genen können zu Krebs führen. In einigen Fällen werden die Mutationen vererbt. In anderen Fällen erwerben die Menschen sie zu Lebzeiten. Erworbene Mutationen können das Ergebnis zufälliger Fehler während der Zellreplikation sein. Umweltfaktoren können auch zu erworbenen Mutationen beitragen.
Bei Prostatakrebs ist eine sehr kleine Anzahl von Fällen auf vererbte Genmutationen wie BRCA1 und BRCA2 zurückzuführen. Die meisten Prostatakrebsarten sind das Ergebnis erworbener Mutationen. Zu den Faktoren, die das Risiko des Erwerbs von Genmutationen, die zu Prostatakrebs führen, erhöhen können, gehören:
- Exposition gegenüber bestimmten Chemikalien, einschließlich Agent Orange
- Fettleibigkeit
- Rauchen
Wie wird bei Ihnen Prostatakrebs diagnostiziert?
Das Screening findet die meisten Prostatakrebsarten, bevor sich Symptome entwickeln. Es gibt zwei Arten von Screening-Tools: DRE (digitale Rektaluntersuchung) und PSA-Bluttest (Prostata-spezifisches Antigen). Keiner dieser Tests ist jedoch spezifisch für Prostatakrebs. Sie können beide aus anderen Gründen, wie z. B. BPH, abnormal sein. Bei einer Biopsie wird also Prostatakrebs diagnostiziert.
Bei einer Biopsie wird eine Zellprobe zur Untersuchung unter dem Mikroskop entnommen. Nur so kann man sicher wissen, ob Krebs vorliegt oder nicht. In der Regel verwenden Ärzte einen transrektalen Ultraschall (TRUS), um die Biopsie durchzuführen. Mit TRUS können sie den Bereich für die Biopsie genau lokalisieren. Dabei wird ein dünner Ultraschallwandler in das Rektum eingeführt. Aus den Bildern, die der Schallkopf erzeugt, entfernen Ärzte mit einer Nadel schmerzlos einen schlanken Gewebekern aus der Prostata.
Was sind übliche Behandlungen für Prostatakrebs?
Die Behandlung von Prostatakrebs hängt vom Stadium und der Aggressivität des Krebses ab. Zu den Optionen gehören:
- Wachsames Warten - oder aktive Überwachung - zur Überwachung kleiner, langsam wachsender Tumoren, die auf die Prostata beschränkt sind
- Operation zur Entfernung der Prostata
- Strahlentherapie, ob konventioneller externer Strahl, implantierte radioaktive Samen oder Protonentherapie, als Alternative zur Operation, wenn Krebs auf die Prostata beschränkt ist
- Hormontherapie zum Schrumpfen des Tumors vor der Strahlentherapie oder wenn sich Krebs ausgebreitet hat
- Chemotherapie in Kombination mit Hormontherapie bei Krebsausbreitung
- Kryotherapie zum Einfrieren von Krebszellen, wenn Krebs nach Strahlentherapie zurückkehrt
- Krebsimpfstoff gegen fortgeschrittenen Prostatakrebs, wenn Hormontherapie und Chemotherapie nicht mehr funktionieren
Zusätzliche Fakten zu Prostatakrebs
Das Screening ist ein wichtiger Bestandteil des Prostatakrebsmanagements. Alle Männer müssen über ihre Wahlmöglichkeiten für das Prostatakrebs-Screening informiert werden, einschließlich des Risikos unnötiger Verfahren. Mehrere Organisationen bieten Screening-Empfehlungen an. Nach Angaben der American Cancer Society:
- Im Alter von 50 Jahren sollten Männer mit einem durchschnittlichen Risiko mit ihren Ärzten besprechen, ob das Screening für sie geeignet ist.
- Im Alter von 45 Jahren sollten Männer mit einem überdurchschnittlichen Risiko nach dem Screening fragen. Dies schließt afroamerikanische Männer und Männer mit einem Verwandten ersten Grades ein, die vor dem 65. Lebensjahr an Prostatakrebs erkrankten.
- Im Alter von 40 Jahren sollten Männer mit einem sehr hohen Risiko mit ihren Ärzten über das Screening sprechen. Männer mit mehr als einem Verwandten ersten Grades, der vor dem 65. Lebensjahr Prostatakrebs hatte, haben ein hohes Risiko für Prostatakrebs.