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Was ist eine Migräne? | Migräne Fakten | Ist Migräne heilbar?

Was ist eine Migräne? | Migräne Fakten | Ist Migräne heilbar?

Anonim

Was ist Migräne?

Migräne tritt über mehrere Stunden bis Tage auf und umfasst eine wiederkehrende Reihe von Ereignissen, die am häufigsten durch starke Kopfschmerzen gekennzeichnet sind, die nur auf einer Seite des Kopfes auftreten. Es gibt vier Phasen, die mit Migräneattacken verbunden sind:

  • Prodrom tritt 24 bis 48 Stunden vor den Kopfschmerzen auf, mit Symptomen wie Verstopfung, depressiver Verstimmung, Euphorie, Heißhungerattacken, Reizbarkeit, Nackensteifheit und Gähnen

  • Aura- neurologische Symptome, die kurz vor oder während der Kopfschmerzen auftreten können und das Sehen, Empfinden, Sprechen oder Bewegen beeinträchtigen können

  • Kopfschmerz - meistens ein lokalisierter pochender oder pulsierender Schmerz im Kopf, der mit der Zeit an Schwere zunimmt und zu Übelkeit, Erbrechen und Empfindlichkeit gegenüber Licht, Geräuschen, Gerüchen und Berührungen führen kann; Schmerzen können bis zu 72 Stunden dauern

  • Postdrom - meistens ein lokalisierter pochender oder pulsierender Kopfschmerz, der mit der Zeit an Schwere zunimmt und zu Übelkeit, Erbrechen und Empfindlichkeit gegenüber Licht, Geräuschen, Gerüchen und Berührungen führen kann; Schmerzen können bis zu 72 Stunden dauern

Wer bekommt Migräne?

Migräne ist in den USA eine häufige Erkrankung, von der bis zu 12% der Bevölkerung betroffen sind. Migräne tritt häufiger in folgenden Gruppen auf:

  • Frauen

  • Erwachsene zwischen 30 und 39 Jahren

  • Menschen mit einer Familiengeschichte von Migräne

  • Menschen mit anderen Erkrankungen wie Angstzuständen, bipolaren Störungen, Depressionen, Epilepsie oder Schlafstörungen

Migräneprodrom tritt bei ungefähr 77% der Migränepatienten auf, während nur 25% angeben, irgendeine Art von Migräne-Aura zu haben. Ungefähr 2% der Bevölkerung sind von chronischer Migräne betroffen.

Was sind die verschiedenen Arten von Migräne?

Migräne hat verschiedene Subtypen, die sich durch ihre spezifischen Symptome, Auslöser und Häufigkeit unterscheiden:

  • Chronischer Migränekopfschmerz, der länger als drei Monate an 15 oder mehr Tagen im Monat auftritt und an mindestens acht Tagen im Monat Migränekopfschmerz aufweist

  • Episodische Migräne - auch als "akute Migräne" bezeichnet - tritt weniger als 14 Tage pro Monat auf

  • Hemiplegische Migräne - Mit Ähnlichkeiten zur "motorischen Aura" -Phase einiger Migräne zeichnet sich die hemiplegische Migräne durch eine geschwächte Beweglichkeit aus und kann manchmal vorübergehenden Sehverlust, Taubheitsgefühl, ein brennendes Hautgefühl, Kommunikations- und Verständnisschwierigkeiten, Fieber, Lethargie und Anfälle

  • Menstruationsmigräne - Typischerweise tritt sie innerhalb von zwei Tagen nach Beginn der Menstruationsperiode einer Frau auf und dauert so lange an. Menstruationsmigräne ist eng mit „hormoneller Migräne“ oder „Östrogen-assoziierter Migräne“ verbunden.

  • Netzhautmigräne - auch als "Augenmigräne" bezeichnet - gekennzeichnet durch wiederholte visuelle Phänomene, Sehstörungen oder Blindheit in einem Auge, die weniger als eine Stunde dauert, gefolgt von Kopfschmerzen

  • Vestibuläre Migräne - umfasst Schwindel, der mit Kopfschmerzen und klinischen Merkmalen der Migräne verbunden ist, wie z. B. Licht- und Schallempfindlichkeit

Es gibt vier verschiedene Arten von Migräne-Aura, die sich überlappen können, aber im Allgemeinen in der folgenden Reihenfolge auftreten:

  • Die visuelle Aura beginnt normalerweise entweder als heller Fleck oder als kleiner Bereich mit Sehverlust in der Nähe des Sichtzentrums und dehnt sich mit der Zeit auf das periphere Sehen aus

  • Die sensorische Aura folgt typischerweise der visuellen Aura und beginnt als Kribbeln in einem Glied oder auf einer Seite des Gesichts, das zu Taubheit führt

  • Sprachaura - Verursacht vorübergehende Sprachstörungen und Schwierigkeiten beim Verstehen der Sprache

  • Motorische Aura - die am wenigsten verbreitete unter den vier Auren, gekennzeichnet durch eine Schwächung der Gliedmaßen und möglicherweise des Gesichts auf einer Körperseite

Was sind einige Bedingungen im Zusammenhang mit Migräne?

Die Unterscheidung zwischen Migräne und anderen Kopfschmerztypen kann schwierig sein. Während andere Arten von Kopfschmerzen einige der gleichen Symptome wie Migräne aufweisen können, sind ihnen im Allgemeinen keine Auren zugeordnet. Andere Erkrankungen im Zusammenhang mit Migräne sind:

  • Cluster-Kopfschmerz- Gruppierungen von Kopfschmerzen, die relativ schnell hintereinander auftreten, gefolgt von Perioden ohne Kopfschmerzen; Patienten leiden am häufigsten unter Schmerzen auf einer Seite des Kopfes, was als heißes Poker bezeichnet wird, der das Auge durchbohrt

  • Spannungskopfschmerz - die allgemeinste Form von Kopfschmerz mit dumpfen, generalisierten Schmerzen, die durch Muskelkontraktionen in Kopf und Hals verursacht werden; normalerweise als enges Band um die Stirn beschrieben

  • Sekundärer Kopfschmerz - ein Kopfschmerz, der durch eine andere Erkrankung verursacht wird, z. B. eine Kopf- oder Nackenverletzung

Wie wirkt sich Migräne auf die Lebensqualität aus?

Migräne, die als sechsthäufigste behindernde Krankheit weltweit eingestuft wird, kann unglaublich schwächend sein. Hier nur einige Statistiken, die die erheblichen Auswirkungen der Migräne auf die Lebensqualität erfassen:

  • Mehr als 90% der Migränepatienten können während eines Migräneanfalls nicht normal arbeiten oder funktionieren.

  • Die Kosten für die Gesundheitsversorgung sind bei von Migräne betroffenen Familien um 70% höher als bei Familien ohne Migräne.

  • Die medizinischen Kosten für die Behandlung chronischer Migräne lagen 2015 bei über 5, 4 Milliarden US-Dollar, während die Gesamtkosten für die Behandlung aller damit verbundenen Migräneerkrankungen 41 Milliarden US-Dollar überstiegen.

  • Durchschnittlich 1, 2 Millionen Notaufnahmen pro Jahr betreffen akute Migräneattacken.

  • Die kombinierten jährlichen Kosten für Gesundheitsversorgung und Produktivitätsverluste aufgrund von Migräne in den USA werden auf 36 Milliarden US-Dollar geschätzt.

  • Amerikanische Arbeitgeber berichten von insgesamt 113 Millionen versäumten Arbeitstagen aufgrund von Migräne pro Jahr.

Darüber hinaus wird mehr als die Hälfte der Migränepatienten nie diagnostiziert, und eine noch größere Zahl sucht niemals medizinische Hilfe für ihre Schmerzen. Migränepatienten leben oft in ständiger Angst vor Migräneattacken, die ihr tägliches Leben stören.

Kannst du an Migräne sterben?

Migräne ist nicht tödlich. Es tritt jedoch häufig neben anderen Erkrankungen wie bipolaren Störungen und Depressionen auf und verschlimmert diese.

Während die Symptome äußerst schmerzhaft und desorientierend sein können, hält unbehandelte Migräne zwischen einigen Stunden und mehreren Tagen an und verschwindet schließlich von selbst, oft mit Schlaf.

Was verursacht Migräne?

Obwohl es keine vereinbarte Ursache für Migräne gibt, haben Forscher einige Zusammenhänge zwischen der Funktionsstörung von Neuronen im Gehirn und der mit Migränekopfschmerzen verbundenen Schmerzempfindlichkeit gefunden. Es wird auch angenommen, dass die Freisetzung von Calcitonin-Gen-verwandtem Peptid (CGRP) eine Rolle bei der Auslösung von Migräneattacken spielt. Zur Bestätigung sind jedoch weitere Untersuchungen erforderlich.

Mehrere genau definierte Auslöser können einen Angriff auslösen. Die häufigsten Auslöser sind unten in absteigender Reihenfolge der gemeldeten Häufigkeit aufgeführt:

  • Stress

  • Hormonelle Veränderungen (bei Frauen)

  • Nicht essen

  • Wetter

  • Schlafstörungen

  • Gerüche

  • Nackenschmerzen

  • Beleuchtung

  • Alkohol

  • Rauch

In den meisten Fällen ist Migräne eine Erbkrankheit. Das Migränerisiko für Angehörige eines mit Migräne diagnostizierten Patienten ist dreimal höher als für diejenigen ohne Familienmitglied, das an Migräne leidet.

Wie wird bei Ihnen Migräne diagnostiziert?

Ärzte betrachten die Anamnese des Patienten, eine körperliche Untersuchung und diagnostische Kriterien, die der Internationalen Klassifikation von Kopfschmerzerkrankungen, 3. Auflage (ICHD-3), entsprechen, um Migräne zu diagnostizieren.

Diese Kriterien trennen Diagnosen in Migräne mit Aura und Migräne ohne Aura:

  • Migräne mit Aura hat zwei oder mehr Kopfschmerzen gleichzeitig mit der Aura oder nach Aura-Symptomen innerhalb von 60 Minuten

  • Migräne ohne Aura hat fünf oder mehr Anfälle von Kopfschmerzen und zusätzlichen Symptomen, zu denen Übelkeit, Erbrechen und Empfindlichkeit gegenüber Licht und / oder Geräuschen gehören können

Die meisten Migränepatienten benötigen im Rahmen ihrer Diagnose keine Bildgebung des Gehirns. In den folgenden Fällen wird jedoch typischerweise eine MRT- oder CT-Untersuchung des Gehirns durchgeführt:

  • Der Patient beschreibt Kopfschmerzen als "erste" oder "schlimmste".

  • Kopfschmerzen treten immer auf der gleichen Seite auf.

  • Die verschriebene Behandlung von Kopfschmerzen kontrolliert nicht die Häufigkeit oder lindert die Symptome.

  • Kopfschmerzen ändern sich in Häufigkeit oder Schweregrad.

  • Kopfschmerzen treten zum ersten Mal nach dem 50. Lebensjahr auf.

Was sind übliche Behandlungen für Migräne?

Da es derzeit keine Heilung für Migräne gibt, konzentrieren sich die Behandlungsbemühungen auf die Vorbeugung von Migräne und die Linderung von Symptomen. Patienten mit Migräne können erste Schritte unternehmen, um die Häufigkeit von Migränekopfschmerzen zu verringern, indem sie bestimmte Änderungen ihres Lebensstils vornehmen:

  • Stellen Sie ein regelmäßiges Schlafmuster her und schlafen Sie ausreichend

  • Essen Sie routinemäßig

  • Bleiben Sie aktiv und trainieren Sie regelmäßig

  • Vermeiden oder begrenzen Sie die Exposition gegenüber Migräneauslösern

Abhängig vom spezifischen Patienten und seinen Symptomen kann ein Migränespezialist Medikamente zur Vorbeugung von Migräne empfehlen. Diese vorbeugenden Migränemedikamente fallen unter die folgenden Wirkstoffklassen:

  • Betablocker

  • Antidepressiva

  • Antikonvulsiva

  • CGRP-Antagonisten, Medikamente, die die Freisetzung von CGRP in das Gehirn stören

Um die Wirksamkeit der Behandlung eines Migräneanfalls zu erhöhen, ist es am besten, die verschriebenen Medikamente kurz nach Beginn der Symptome einzunehmen. Die zur Behandlung eines Migräneanfalls verwendeten Medikamente umfassen die folgenden Arzneimitteltypen:

  • Analgetika wie nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (Ibuprofen und andere) und Paracetamol

  • Triptane wie Sumatriptan (Imitrex, Alsuma) und Zolmitriptan (Zomig)

  • Antiemetika, intravenös verabreicht (IV), um Übelkeit zu bekämpfen

  • Ergots wie Dihydroergotamin (Migranol) und Ergotamin (Ergomar)

Bei Patienten, bei denen während eines Migräneanfalls häufig schwere Übelkeit und Erbrechen auftreten, sind orale Medikamente häufig unwirksam. Diese Patienten können von Medikamenten profitieren, die eine nasale Verabreichungsmethode oder ein rektales Zäpfchen verwenden.