2023 Autor: Deborah WifKinson | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-11-27 07:10
Ihr Knochenmark produziert Blutkörperchen: weiße Blutkörperchen zur Bekämpfung von Infektionen, rote Blutkörperchen zum Sauerstofftransport und Blutplättchen zur Bildung von Blutgerinnseln und zur Blutstillung. Wenn Sie jedoch an einer Krebsart leiden, die als chronische lymphatische Leukämie (CLL) bekannt ist, wächst eine Art weißer Blutkörperchen, die als Lymphozyten bezeichnet wird, abnormal und beginnt sich in Ihrem Knochenmark aufzubauen, wodurch die gesunden Zellen verdrängt werden. Dies wirkt sich auf die Fähigkeit Ihres Knochenmarks aus, normale Blutzellen zu bilden. Schließlich können sich die Krebszellen von Ihrem Knochenmark in Ihr Blut bewegen und in andere Körperteile gelangen, einschließlich Lymphknoten, Milz und Leber.
CLL ist die häufigste Form der Leukämie bei Erwachsenen. Glücklicherweise wurden in den letzten Jahren große Fortschritte bei der Behandlung dieser Art von Leukämie und bei der Verlangsamung ihres Fortschreitens erzielt.
Überlegungen zur Behandlung chronischer lymphatischer Leukämie
Bevor Sie einige der neuen Behandlungen für CLL besprechen, ist es hilfreich zu verstehen, welche Informationen Ihr Arzt verwendet, um den geeigneten Behandlungsplan für Sie auszuwählen. Ihr Krebs erhält ein Stadium, das anzeigt, wie weit er fortgeschritten ist. Dies berücksichtigt, ob sich die Leukämiezellen auf Ihre Lymphknoten und andere Organe ausgebreitet haben und ob Ihre Blutzellenzahlen abnormal sind. CLL im Frühstadium muss möglicherweise nicht behandelt werden, stattdessen wird ein „Watch and Wait“-Ansatz gewählt, während Fälle im Spätstadium behandelt werden müssen. Ihr Arzt wird auch Ihr Alter, Ihre allgemeine Gesundheit und die Frage berücksichtigen, ob Sie zuvor Leukämiebehandlungen erhalten haben.
Die Forscher lernen immer mehr darüber, was in den Krebszellen passiert und welche genetischen Veränderungen dazu führen, dass sie abnormal wachsen. Experten erfahren auch, dass nicht alle CLL-Fälle gleich sind, sodass Ihr Arzt möglicherweise Tests durchführen kann, um festzustellen, welchen „Typ“von CLL Sie haben. Die Identifizierung spezifischer Proteine oder Veränderungen in den Genen Ihrer Krebszellen kann bei der Auswahl einer neuen Leukämiebehandlung äußerst nützlich sein.
Neue und aufkommende Behandlungen für chronische lymphatische Leukämie
Patienten mit CLL können weiterhin mit Standardkrebsbehandlungen wie Chemotherapie und Bestrahlung behandelt werden, aber die Hinzufügung neuer zielgerichteter Therapien hat vielversprechende Ergebnisse gezeigt. Wie der Name schon sagt, zielen gezielte Therapien auf bestimmte Gene oder Proteine ab, die das Wachstum von Krebszellen fördern. Ziel der gezielten Therapie ist es, Krebszellen abzutöten und dabei normale Zellen unversehrt zu lassen. Zur Behandlung von CLL werden einige verschiedene Arten verwendet, darunter:
- Monoklonale Antikörper: Forscher haben künstliche Antikörper entwickelt, die sich an die Leukämiezelle anlagern und Ihrem Immunsystem helfen, diese zu zerstören. Rituximab (Rituxan) wird in Verbindung mit einer Chemotherapie seit mehreren Jahren als übliche Behandlung für CLL eingesetzt. Andere monoklonale Antikörper umfassen Obinutuzumab (Gazya) und Ofataumumab (Arzerra). Sie werden als Infusionen in eine Vene verabreicht.
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Kinaseinhibitoren: Kinasen sind eine Art von Protein, das in Zellen vorkommt und diesen Zellen ein Signal zum Wachstum gibt. Es wurden Medikamente entwickelt, um bestimmte Kinasen in Leukämiezellen zu blockieren und dadurch deren Überlebensfähigkeit zu beeinträchtigen. Ibrutinib (Imbruvica) ist ein Beispiel. Es war das erste von der FDA zugelassene Medikament für CLL, das als eigenständige Behandlung ohne Chemotherapie verabreicht werden konnte. Idelalisib (Zydelig) und Duvelisib (Copiktra) sind ebenfalls Kinasehemmer. Sie werden als orale Pille gegeben.
- BCL2-Inhibitor: BCL2 ist ein Protein, das in einigen Leukämiezellen vorkommt und ihnen hilft, länger zu leben. Venetoclax (Venclexta) ist eine tägliche Pille, die BCL2 blockiert und zur Beseitigung von Krebszellen beitragen kann.
Neben der Entdeckung neuer Leukämiebehandlungen untersuchen die Forscher auch verschiedene Möglichkeiten, diese zu kombinieren. Eine kürzlich durchgeführte Studie legt beispielsweise nahe, dass die Kombination von Venetoclax und Rituximab das Risiko einer CLL-Progression im Vergleich zur Standard-Chemotherapie um mehr als 80% senkte. Die Forscher wollen die effektivsten Behandlungskombinationen finden und gleichzeitig das Risiko für die Entwicklung gefährlicher Nebenwirkungen senken.
Weitere Bereiche, die für zukünftige CLL-Behandlungen untersucht werden, sind:
- Impfstoffe: Es werden Impfstoffe entwickelt, um Ihr Immunsystem zu stärken und die Krebszellen abzutöten.
- Chemotherapie und Stammzelltransplantation: Vor der Chemotherapie werden unreife Blutzellen, sogenannte Stammzellen, aus Ihrem Körper entnommen und gespeichert. Nach Abschluss der Chemotherapie werden die Stammzellen durch eine Infusion zurückgegeben, um die Wiederherstellung Ihrer Blutzellen zu unterstützen.
- T-Zelltherapie mit chimärem Antigenrezeptor (CAR): Diese Behandlung entzieht Ihrem Immunsystem Zellen und verändert sie in einem Labor, indem ihnen ein spezieller Rezeptor hinzugefügt wird. Sie werden dann wieder in Ihr Blut infundiert, speziell entwickelt, um die Krebszellen anzugreifen.
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