Anonim

In den späten 90er Jahren, als die Behandlung von HIV die Einnahme einer Handvoll Pillen mehrmals täglich erforderte, normalerweise zu bestimmten Zeiten und oft mit komplexen Lebensmittelbeschränkungen, war es üblich, ein antiretrovirales Regime als „Cocktail“ zu bezeichnen. Heutzutage ist ein Regime mit den meisten anfänglichen Regimen, die aus nur 1-2 Tabletten bestehen, die einmal täglich eingenommen werden, eher ein Schuss als ein Cocktail. Die Wahl des Regimes ist einfacher als früher, da die meisten Kombinationen bei den meisten Menschen gut funktionieren.

Dennoch gibt es einige Dinge zu beachten, bevor Sie mit der ersten Behandlung beginnen:

1. Wie wichtig ist eine Einzeltablette (STR)? Wäre die Einnahme von zwei Tabletten pro Tag ein Problem?

Wenn Ihnen ein STR sehr wichtig ist, gibt es mehrere gute Möglichkeiten. Aktuelle US-Richtlinien empfehlen drei STRs: Triumeq, Genvoya und Stribild. Triumeq, eine Kombination aus Dolutegravir, Abacavir und Lamivudin, wird einmal täglich mit oder ohne Nahrung eingenommen. Vor der Einnahme müssen Sie getestet werden, um sicherzustellen, dass Sie nicht gegen Abacavir allergisch sind. Außerdem vermeiden wir im Allgemeinen Abacavir (einschließlich Triumeq) bei Menschen mit hohem Risiko für einen Herzinfarkt. Genvoya, eine Kombination aus Elvitegravir, Cobicistat, Emtricitabin und Tenofovir AF (als TAF bezeichnet), wird einmal täglich zusammen mit einer Mahlzeit eingenommen. Ein Nachteil ist, dass der Cobicistat in Genvoya mit einigen anderen Medikamenten interagiert. Stribild ähnelt Genvoya, enthält jedoch die ursprüngliche Form von Tenofovir (Tenofovir DF oder TDF), die mit größerer Wahrscheinlichkeit Knochen- und Nierentoxizität verursacht als TAF. Es gibt keinen Grund, Stribild zu verwenden, wenn Sie Genvoya verwenden können.

Wenn es Ihnen egal ist, ob Sie eine oder zwei Tabletten einnehmen, ist Truvada plus Tivicay eine weitere gute Wahl. Truvada kombiniert Emtricitabin und TDF und wird eine noch attraktivere Option, wenn Anfang 2016 eine TAF-haltige Version von Truvada zugelassen wird. Tivicay, der Markenname für Dolutegravir, ist ein wirksamer und gut verträglicher Integrase-Inhibitor mit wenigen Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln.

2. Wäre es wichtig, wenn ich Medikamente zusammen mit dem Essen einnehmen müsste?

Zur besseren Absorption sollten mehrere Therapien zusammen mit Nahrungsmitteln eingenommen werden, darunter Stribild, Genvoya und alle Therapien, die Reyataz, Evotaz, Prezista oder Prezcobix enthalten. Complera sollte mit einer vollen Mahlzeit eingenommen werden. Regime, die Dolutegravir (Tivicay, Triumeq) enthalten, können mit oder ohne Nahrung eingenommen werden. Efavirenz-haltige Therapien (Sustiva, Atripla) sollten im Allgemeinen vor dem Schlafengehen auf leeren Magen eingenommen werden, da Lebensmittel den Wirkstoffspiegel erhöhen können, was zu stärkeren Nebenwirkungen des Nervensystems führt.

3. Nehme ich Medikamente ein, die mit einigen HIV-Medikamenten interagieren könnten?

Die Therapien, die am wahrscheinlichsten mit einigen anderen Arzneimitteln interagieren, sind solche, die Cobicistat (Genvoya, Stribild, Evotaz, Prezcobix) oder Ritonavir (Norvir kombiniert mit Prezista oder Reyataz oder Ritonavir in Form von Kaletra) enthalten. Das bedeutet nicht, dass es keine Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten gibt, aber die Liste ist viel kürzer. Stellen Sie sicher, dass Ihr Anbieter und Apotheker alle Medikamente kennen, die Sie einnehmen, einschließlich rezeptfreier Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel. Wenn Sie Cobicistat oder Ritonavir einnehmen (siehe Liste oben), vermeiden Sie rezeptfreies Fluticason (Flonase), eines der wenigen rezeptfreien Medikamente, über die Sie sich Sorgen machen müssen. Fragen Sie Ihren Anbieter oder Apotheker nach Alternativen.

4. Habe ich andere Erkrankungen, die meine Wahl beeinflussen könnten?

Die Wahl des Regimes kann durch Ihre anderen bestimmten anderen Bedingungen beeinflusst werden. Beispielsweise können chronische Hepatitis B oder C, Nierenerkrankungen oder Herzerkrankungen die von Ihrem Anbieter für Sie ausgewählten Medikamente beeinflussen. Eine Schwangerschaft (oder Pläne für eine Schwangerschaft) wirkt sich ebenfalls auf diese Entscheidung aus.

5. Wie gut werde ich mich an die Therapie halten? Vermisse ich wahrscheinlich Dosen oder unterbreche ich die Behandlung?

Wenn Sie noch nie jeden Tag Medikamente einnehmen mussten, kennen Sie möglicherweise die Antwort auf diese Frage nicht. Wenn Sie in Ihrem Leben noch nie einen Antibiotikakurs abgeschlossen haben, besteht Grund zur Sorge. Fehlende Dosen, insbesondere mehrere aufeinanderfolgende Dosen, können dazu führen, dass das Virus mutiert und gegen Medikamente resistent wird, was Ihre zukünftigen Behandlungsmöglichkeiten einschränken kann. Einige Therapien, wie diejenigen, die Proteaseinhibitoren oder Dolutegravir enthalten, sind weniger resistent als andere.

6. Was zeigt mein Baseline-Widerstandstest? Gibt es Medikamente, gegen die mein Virus resistent ist?

Jeder sollte vor Beginn der Therapie einen Basistest durchführen lassen, da es möglich ist, sich mit einem Virus zu infizieren, das gegen einige Medikamente resistent ist. Ihr Anbieter sollte Ihr Regime basierend auf diesen Ergebnissen auswählen. In den seltenen Fällen, in denen Sie nicht 2-3 Wochen auf die Testergebnisse warten können (z. B. akute Infektion oder fortgeschrittene HIV-Erkrankung), kann ein Regime mit einem Proteasehemmer oder Dolutegravir gestartet werden.

Wie Sie sehen können, gibt es bei der Auswahl eines Regimes keine „Einheitsgröße“, aber die meisten Menschen haben viele großartige Optionen zur Auswahl. Stellen Sie sicher, dass Sie einen erfahrenen Anbieter sehen, der mit den neuesten Ergebnissen klinischer Studien und Behandlungsrichtlinien vertraut ist. Es ist klar, dass die Erfahrung des Anbieters ein wichtiger Indikator dafür ist, wie gut Sie mit der Therapie umgehen.


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