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Die Behandlung von HIV hat seit den 1980er Jahren so viele Fortschritte gemacht, dass Patienten nun ein normales Leben führen können.

Es gibt jedoch keine einfache Lösung für Medikamente, und die Resistenz gegen HIV-Medikamente ist eine der größten Herausforderungen bei der Behandlung des Virus. Dr. Silvania Ng erklärt warum.

1. F: Wie hat sich die HIV-Behandlung seit den 1980er Jahren entwickelt und weiterentwickelt?

A: In den 1980er und frühen 1990er Jahren war HIV eine sehr düstere Diagnose. Die Behandlungsmöglichkeiten waren begrenzt, und HIV führte mit ziemlicher Sicherheit zu AIDS und schließlich zum Tod. Das erste HIV-Medikament oder die erste antiretrovirale Behandlung (ART), Zidovudin (AZT), war ein Nukleosidanalogon-Reverse-Transkriptase-Inhibitor oder (NRTI). Während AZT die Replikation des Virus einigermaßen wirksam verhinderte, zwangen schwerwiegende Nebenwirkungen und eine eingeschränkte Wirksamkeit die Forscher, eine bessere Lösung zu finden. Die Forscher entdeckten, dass das Virus mutieren und gegen diese Einzeltherapie resistent werden konnte.

Mitte der neunziger Jahre war das goldene Zeitalter der HIV-Medikamente. Eine neue Klasse antiretroviraler Medikamente, Proteaseinhibitoren (PIs), waren wirksamer und etwas besser verträglich als AZT - obwohl sie immer noch mit ihren Nebenwirkungen verbunden waren. Der größte Vorteil von PIs war jedoch, dass es jetzt genügend HIV-Medikamente gab, um eine Kombinationstherapie zu ermöglichen oder das Virus mit mehreren Medikamenten gleichzeitig zu behandeln. Forscher fanden heraus, dass dies der Schlüssel war, um zu verhindern, dass das Virus eine Arzneimittelresistenz entwickelt. In den frühen 2000er Jahren waren ART-Therapien wirksamer und hatten weniger Nebenwirkungen, aber die Patienten mussten immer noch drei Tabletten pro Tag einnehmen - was sich 2006 änderte.

Heutzutage sind die drei Arzneimittelschemata in einer einzigen Pille enthalten, was es den Patienten erleichtert, ihren Behandlungsplan einzuhalten. Solange Sie Ihre KUNST jeden Tag wie vorgeschrieben einnehmen, können Sie ein langes und gesundes Leben erwarten.

2. F: Was ist HIV-Arzneimittelresistenz?

A: Derzeit gibt es keine Möglichkeit, HIV vollständig aus Ihrem System zu entfernen, aber eine erfolgreiche ART kann die Replikation des Virus verhindern. Mit anderen Worten, das Virus ist immer noch vorhanden, befindet sich jedoch in einem Ruhezustand.

Unbehandelt repliziert sich HIV extrem schnell und greift dabei CD4-Zellen an. So wie Sie Fehler machen würden, wenn Sie sehr schnell immer wieder dasselbe Symbol zeichnen würden, macht HIV Fehler beim Kopieren. Diese Fehler oder Mutationen können manchmal gegen HIV-Medikamente resistent sein, sodass das Virus Ihr Immunsystem weiterhin zerstören kann.

Möglicherweise haben Sie eine Arzneimittelresistenz erworben, was bedeutet, dass das auf Sie übertragene HIV bereits Arzneimittelresistenzmutationen enthielt, oder Sie entwickeln möglicherweise eine Arzneimittelresistenz.

HIV entwickelt am häufigsten Arzneimittelresistenzen, wenn Sie Ihre Medikamente nicht richtig einnehmen. Wenn das Virus feststellt, dass in Ihrem System keine Medikamente vorhanden sind, was es definitiv tun wird, beginnt es sofort, sich zu replizieren. Das Schlimmste ist, sobald Ihr Virus gegen das Medikament, das Sie einnehmen, resistent wird, wird dieses Medikament bei der Behandlung Ihres HIV nie wieder wirksam sein.

3. F: Was sind Anzeichen einer HIV-Resistenz?

A: Fieber, Schweißausbrüche und Gewichtsverlust sind sichtbare körperliche Anzeichen dafür, dass Ihre HIV-Medikamente möglicherweise nicht mehr wirken.

ob, weil Ihr Virus eine Arzneimittelresistenz entwickelt hat oder aus einem anderen Grund. Ein Test Ihres HIV-Anbieters wird Ihnen sicher sagen. Ihre Blutuntersuchung wird zeigen, ob Ihre Viruslast, die Menge an HIV in Ihrem System, nachweisbar ist - und wenn sie tatsächlich nachweisbar ist, als sie zuvor nicht mit Ihren Medikamenten behandelt wurde, hat Ihr Virus wahrscheinlich eine Resistenz gegen die von Ihnen verabreichten Medikamente entwickelt. ' habe genommen.

Um herauszufinden, ob Ihr Virus mutiert ist, um die Resistenz zu verursachen, wird Ihr Arzt höchstwahrscheinlich einen Genotyp-Test durchführen. Wenn das Virus tatsächlich mutiert ist, müssen Sie auf ein Medikament umgestellt werden, das gegen die mutierte Version wirkt.

4. F: Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es nach einer HIV-Resistenz?

A: Die gute Nachricht ist, dass wir jetzt mehr Behandlungsmöglichkeiten für HIV haben als jemals zuvor. Die schlechten Nachrichten? Sie sind nicht unbegrenzt. Wenn Arzneimittelresistenzen jedoch frühzeitig erkannt werden, können sie normalerweise leicht behoben werden, indem die unwirksame ART gestoppt und eine neue Kombination gestartet wird. Nur in äußerst seltenen Fällen ist das Virus gegen jede Art von verfügbaren Medikamenten resistent. Dies würde erst geschehen, nachdem mehrere verschiedene ART-Regime fehlgeschlagen sind. Obwohl wir Optionen haben, wenn Ihr Virus Resistenzen gegen Ihre Medikamente entwickelt, ist es äußerst wichtig, dass Sie Ihre Medikamente jeden Tag einnehmen. Wenn Ihr Virus aufgrund schlechter Adhärenz weiterhin Resistenzen entwickelt, werden uns letztendlich die Optionen für ausgehen Sie.

5. F: Wie kann eine HIV-Resistenz verhindert werden?

A: Die erste Möglichkeit, HIV-Resistenzen vorzubeugen, besteht darin, Ihre Medikamente jeden Tag genau so einzunehmen, wie es Ihnen Ihr Arzt verschrieben hat. Da sich das Virus so gnadenlos repliziert, können Sie eine Dosis einfach nicht vergessen oder verpassen. Wenn Sie die Einnahme einer Pille verpassen, ist eine sofortige Kommunikation mit Ihrem Arzt von entscheidender Bedeutung. Er oder sie muss Ihre Viruslast überprüfen und muss Sie möglicherweise so schnell wie möglich mit einer neuen Medikamenteneinnahme beginnen.

Wenn ein anderer Arzt, den Sie sehen, ein Medikament für eine andere Erkrankung verschreibt oder sogar die Dosis ändert, stellen Sie sicher, dass Sie diese Informationen an Ihren HIV-Anbieter weiterleiten. Arzneimittelwechselwirkungen sind zwar selten, aber auch eine mögliche Ursache für ein Versagen der Behandlung. Und schließlich sollten Sie niemals einen Arzttermin verpassen - die Überwachung des Zustands alle drei bis sechs Monate ist der Schlüssel für ein langes und gesundes Leben.


DIESER INHALT BIETET KEINE MEDIZINISCHE BERATUNG. Dieser Inhalt dient zu Informationszwecken und spiegelt die Meinung des Autors wider. Es ist kein Ersatz für professionelle medizinische Beratung, Diagnose oder Behandlung. Lassen Sie sich in Bezug auf Ihre Gesundheit immer von einem qualifizierten medizinischen Fachpersonal beraten. Wenn Sie glauben, dass Sie einen medizinischen Notfall haben könnten, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt oder rufen Sie 911 an.