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Menschen mit Diabetes haben ein erhöhtes Risiko für Seh- und Augenprobleme.

Wenn Sie Ihren Diabetes unter Kontrolle halten, kann dies das Risiko senken. Wenn Sie jedoch an Komplikationen im Zusammenhang mit Sehstörungen leiden, teilt Dr. Jason Crosson, ein Netzhautspezialist bei Retina Consultants aus Alabama, mit, was Sie wissen sollten.

1. F: Wie wirkt sich Diabetes auf die Augen aus?

A: Im Laufe der Zeit verursacht Diabetes einen hohen Blutzucker, der die Blutgefäße schädigt. Diese beschädigten Blutgefäße befinden sich im gesamten Körper, in Bereichen wie Herz, Nieren und Ihrer Netzhaut, dem Bereich im Augenhintergrund, der Licht wahrnimmt und Ihnen das Sehen ermöglicht. Viele Jahre fortschreitender Schädigung dieser Gefäße können zu einer als diabetische Retinopathie bezeichneten Erkrankung führen, die, wenn sie fortschreiten darf, auf zwei Arten zu Sehverlust führen kann. Erstens werden die Blutgefäße undicht, wodurch Flüssigkeit in Ihre Netzhaut eindringt. Dies wird als diabetisches Makulaödem (DME) bezeichnet. "Macula" bezieht sich auf die Mitte der Netzhaut und "Ödem" bedeutet Schwellung. Der zweite Weg, wie Diabetes zu Sehverlust führen kann, ist die proliferative diabetische Retinopathie (PDR). Es wird als "proliferativ" bezeichnet, weil Ihr Auge tatsächlich "neue Blutgefäße vermehrt" oder wächst. Dies tritt auf, wenn Ihre Netzhaut nicht genügend Blutfluss und Sauerstoff erhält, weil die normalen Gefäße beschädigt sind. Die neu produzierten proliferativen Gefäße sind schwach und neigen dazu, ins Auge zu bluten.

DME führt zu verschwommenem Sehen, Schwierigkeiten beim Lesen und Fahren. Wenn es nicht behandelt wird, kann es zu ernsthaftem Sehverlust führen. Dies liegt daran, dass die Makula, die Ihnen hilft, Details wie Gesichter und Wörter auf einer Seite zu erkennen, geschwollen ist.

Wenn die abnormalen neuen Gefäße aufgrund von PDR bluten, treten häufig starke Schwimmer (schwarze oder rote Flecken) in Ihrem Sehvermögen auf, die manchmal zu einem vollständigen Verlust des Sehvermögens führen. Ohne Behandlung können diese schädlichen Gefäße weiter bluten und sich dann zusammenziehen, was zu einer Netzhautablösung führt, bei der sich die Netzhaut vom Augenhintergrund wegzieht. In einigen Fällen führt dies zu einem irreversiblen Sehverlust.

Eine andere Augenerkrankung, die bei Diabetikern häufig auftritt, sind Katarakte. Während Katarakte Menschen ohne Diabetes betreffen können, entwickeln sie Menschen mit Diabetes eher in einem jüngeren Alter. Bei Katarakten wird die Augenlinse trübe, was die Sicht erheblich beeinträchtigt. Katarakte können zu schwerem Sehverlust führen. Daher ist es für Menschen mit Diabetes wichtig, mindestens einmal im Jahr einen Augenarzt für eine erweiterte Augenuntersuchung aufzusuchen. Wenn wir früh erwischt werden, können wir viel tun, um das Sehvermögen wiederherzustellen und weiteren Sehverlust zu verhindern.

2. F: Wie werden diabetische Augenkrankheiten behandelt?

A: Katarakte werden normalerweise operiert. Bei der Behandlung von frühen Stadien der diabetischen Retinopathie, wenn diese noch nicht proliferativ ist, besteht unser erster Schritt darin, die Patienten zu ermutigen, alles zu tun, um den Blutzuckerspiegel auszugleichen.

Sobald die diabetische Retinopathie zu DME oder PDR fortgeschritten ist, stehen Behandlungen zur Verfügung. Die Haupttherapien für DME und PDR sind Augeninjektionen und Laserbehandlungen. Die als Anti-VEGF-Therapie bekannten Augeninjektionen blockieren ein Protein, das als vaskulärer endothelialer Wachstumsfaktor (VEGF) bezeichnet wird. Das Blockieren von VEGF verhindert, dass das Auge neue abnormale Blutgefäße bildet, hilft, die vorhandenen abnormalen Blutgefäße loszuwerden, und verhindert auch das Auslaufen der Gefäße. Diese Injektionen helfen dann, die Schwellung von DME zu verbessern und die Größe der schlechten Blutgefäße von PDR zu verringern. Dies kann das Sehvermögen wiederherstellen und die Augen gesund halten. Diese Injektionen müssen je nach Patient etwa jeden Monat wiederholt durchgeführt werden.

Laserbehandlungen sind auch bei DME und PDR hilfreich. Ein fokaler Laser, der auf die undichten Bereiche gerichtet ist, kann die DME verbessern und die Anzahl der erforderlichen Injektionen begrenzen. Eine Lasertherapie für die Peripherie der Netzhaut (panretinale Photokoagulation oder PRP genannt) kann auch dazu beitragen, dass die proliferierenden Gefäße bei der PDR verschwinden. Beide Laserbehandlungen machen die Injektionen effektiver und helfen, zukünftige Komplikationen durch diabetische Retinopathie zu verhindern. Wir können uns auch Steroidinjektionen für DME zuwenden, wenn andere Therapien nicht ausreichen und viele Patienten sehr gut darauf ansprechen. Schließlich ist in schweren Fällen, die unbehandelt geblieben sind, eine Operation erforderlich, um die Netzhaut zu reparieren. Obwohl wir in diesen Fällen eine Netzhaut häufig chirurgisch reparieren können, ist es am besten, sie nicht zu einem so schweren Stadium fortschreiten zu lassen, da der Schaden manchmal irreparabel ist.

3. F: Was sind die Risikofaktoren für diabetische Augenerkrankungen?

A: Je länger Sie an Diabetes leiden, desto höher ist das Risiko, an einer diabetischen Augenerkrankung zu erkranken. Wenn Sie seit 20 Jahren an Diabetes leiden, ist es viel wahrscheinlicher, dass Sie augenbedingte Komplikationen entwickeln, selbst wenn Ihr Zucker unter Kontrolle ist. Wenn Ihr Blutzuckerspiegel schon lange nicht mehr stimmt, erhöht dies auch Ihr Risiko. Und Bluthochdruck kann auch Ihre Chancen erhöhen. Das Wichtigste, was Sie tun können, um das Risiko einer diabetischen Augenerkrankung zu senken, ist, Ihre Diabetes- und Blutdruckmedikamente wie vorgeschrieben einzunehmen, sich gesund zu ernähren, sich viel zu bewegen, Stress abzubauen und eine jährliche erweiterte Augenuntersuchung durchzuführen. Diese Untersuchung hilft Ihrem Augenarzt zu sehen, was sich hinter den Kulissen abspielt, bevor Symptome auftreten. Wenn diese Zustände frühzeitig erkannt werden, ist es viel wahrscheinlicher, dass wir Sehverlust verhindern und Ihre Augen gesund halten können.


DIESER INHALT BIETET KEINE MEDIZINISCHE BERATUNG. Dieser Inhalt dient zu Informationszwecken und spiegelt die Meinung des Autors wider. Es ist kein Ersatz für professionelle medizinische Beratung, Diagnose oder Behandlung. Lassen Sie sich in Bezug auf Ihre Gesundheit immer von einem qualifizierten medizinischen Fachpersonal beraten. Wenn Sie glauben, dass Sie einen medizinischen Notfall haben könnten, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt oder rufen Sie 911 an.


Dr Jason Crosson