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Chronische lymphatische Leukämie (CLL), ein Krebs, der im Knochenmark beginnt, ist die häufigste Art der Leukämie bei Erwachsenen. Viele Menschen brauchen keine Behandlung für ihre CLL, bis sie Symptome entwickeln oder Anzeichen dafür zeigen, dass ihre Krankheit schnell fortschreitet.

Über viele Jahre war die häufigste Behandlung für CLL die Chemotherapie. Viele Ärzte schlagen immer noch vor, die Behandlung von CLL mit einer Chemotherapie zu beginnen, da dies eine sehr wirksame Option zur Krebsbehandlung sein kann. Das Problem ist, dass es zwar Krebszellen auslöscht, aber auch gesunde Zellen auslöschen kann, was einige schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen kann. Viele Menschen leiden unter Übelkeit, Erbrechen, Gewichtsverlust, Haarausfall, Durchfall, Müdigkeit, Mundschmerzen und anderen Problemen. Abhängig von der Art der Chemopharmaka, die sie erhalten haben, entwickeln einige Menschen später andere Nebenwirkungen, zu denen Nervenschäden, Lungenschäden, Nierenschäden und Herzprobleme gehören können. Obwohl es effektiv ist, ist es im Allgemeinen schwierig, eine Chemotherapie zu erhalten, was Ihre körperliche und geistige Gesundheit beeinträchtigen kann.

Die gute Nachricht ist, dass Chemo nicht Ihre einzige Option ist. Tatsächlich gibt es eine wachsende Anzahl anderer Behandlungen zur Behandlung von CLL. Sie könnten beispielsweise ein Kandidat für eines von zwei Medikamenten sein, die für das Behandlungsarsenal relativ neu sind. Wenn Sie eine Chemotherapie für Ihre CLL vermeiden möchten, könnten Sie daran interessiert sein, Medikamente auszuprobieren, die die Behandlungsmöglichkeiten in den letzten Jahren verbessert haben: Ibrutinib (Imbruvica) und Venetoclax (Venclexta).

Ibrutinib, ein chemofreies Behandlungsmedikament

Ibrutinib ist eine Art von zielgerichtetem Medikament, das als Kinasehemmer bekannt ist. Das heißt, es unterbricht einen Prozess, der dazu beitragen würde, dass eine Art weißer Blutkörperchen, genannt ab cell, gedeiht. Ibrutinib kann verhindern, dass abnormale b-krebsartige Zellen anhaften und sich vermehren.

Im Februar 2014 genehmigte die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) Ibrutinib zur Anwendung bei Patienten mit CLL, die bereits mindestens eine Behandlung erhalten hatten. Anfang 2019 wurde Ibrutinib als Erstlinientherapie für CLL-Patienten in Kombination mit einem Medikament namens Obinutuzumab (Gazyva) zugelassen. Obinutuzumab ist eine Art von Medikament, das als monoklonaler Antikörper bezeichnet wird. Diese Medikamente helfen Ihrem Immunsystem, Krebszellen zu identifizieren und anzugreifen.

Wenn Sie und Ihr Arzt sich einig sind, dass Sie ein guter Kandidat für dieses Medikament sind, wird Ihr Arzt Sie während der Einnahme sehr genau beobachten. Nebenwirkungen sind in der Regel mild, können jedoch Magenverstimmung, Müdigkeit, Atemnot, Schwellung der Füße und Hände, Körperschmerzen und Hautausschläge umfassen. Ibrutinib kann auch Blutungsprobleme verursachen, da es die Blutplättchenspiegel in Ihrem Blut senken kann, die Sie für die Gerinnung benötigen. Darüber hinaus kann es Ihr Risiko für die Entwicklung von Infektionen erhöhen. Wenn Sie mit der Einnahme beginnen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Vermeidung von Wechselwirkungen, die dieses Medikament möglicherweise mit anderen Medikamenten hat, die Sie bereits einnehmen.

Venetoclax, eine weitere chemofreie Option

Nur wenige Jahre nach dem Markteintritt von Ibrutinib erhielten Menschen mit CLL eine weitere chemofreie Behandlungsoption. Im Jahr 2018 wurde Venetoclax für Personen zugelassen, deren CLL nach einer oder mehreren früheren Behandlungen fortgeschritten war oder die eine bestimmte genetische Mutation aufweisen. Im Jahr 2019 genehmigte die FDA Venetoclax in Kombination mit Obinutuzumab als Erstlinientherapie für CLL-Patienten. Das Behandlungsschema ist auf ein Jahr ausgelegt, was kürzer ist als bei vielen anderen Standardzeitplänen.

Venetoclax wirkt, indem es ein Protein in Krebszellen angreift und blockiert, das ihnen hilft, zu überleben und zu gedeihen. Aber es kann auch Nebenwirkungen haben, die Sie berücksichtigen sollten. Es kann zu Anämie, Neutropenie (geringe Mengen an weißen Blutkörperchen, Neutrophilen genannt), niedrigen Thrombozytenzahlen und Müdigkeit führen. Sie sind möglicherweise anfälliger für schwerwiegende Infektionen wie Lungenentzündung. Und manche Menschen können eine Erkrankung entwickeln, die als Tumorlysesyndrom (TLS) bezeichnet wird. Mit TLS können Ihre Nieren durch das Volumen der CLL-Zellen, auf die das Medikament abzielt, überfordert sein, und es können sich überschüssige Mineralien in Ihrem Blutkreislauf ansammeln. Um Nebenwirkungen zu reduzieren, ziehen es einige Ärzte vor, Sie mit einer sehr niedrigen Dosis zu beginnen und von dort aus hochzufahren, während Sie Ihr Blutbild im Auge behalten.

Andere Behandlungsmöglichkeiten

Natürlich stehen Ihnen auch andere Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung, wenn Sie sich für eines dieser chemotherapiefreien Medikamente entscheiden. Abhängig von Ihren Behandlungsbedürfnissen haben Sie möglicherweise Anspruch auf:

  • Andere monoklonale Antikörper oder zielgerichtete Medikamente, möglicherweise in Kombination mit einer Chemotherapie

  • Strahlung auf Ihre geschwollenen Lymphknoten oder Milz

  • Splenektomie, ein chirurgischer Eingriff zur Entfernung einer vergrößerten Milz

  • Stammzelltransplantation, die beschädigte Stammzellen durch gesunde ergänzt

  • Leukapherese, die Ihr Blutbild senkt, um Probleme mit Ihrem Kreislauf anzugehen (obwohl dies selten ist)

Und schließlich ist eine Chemotherapie immer noch eine Option. Eine Kombination von Chemo-Medikamenten, die als FCR bekannt ist, ist immer noch eine häufige Erstbehandlung für CLL. Diese Kombination umfasst Arzneimittel namens Fludarabin, Cyclophosphamid und Rituximab.

Der Behandlungsplan, den Sie befolgen, hängt möglicherweise davon ab, wie weit Ihre Krankheit fortgeschritten ist und welche anderen Behandlungen Sie möglicherweise versucht haben. Ihre allgemeine Gesundheit und Toleranz gegenüber Nebenwirkungen können ebenfalls Faktoren bei der Wahl der Behandlung sein.