Flüssige Biopsien - Blutuntersuchungen Auf Krebs

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Flüssige Biopsien - Blutuntersuchungen Auf Krebs
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Video: Flüssige Biopsien - Blutuntersuchungen Auf Krebs

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Video: Den Krebs im Blut aufspüren | Uniklinik Freiburg 2023, Dezember
Anonim

Traditionell haben Ärzte chirurgische Eingriffe durchgeführt, um Gewebebiopsien durchzuführen, um Krebs zu erkennen, seine Eigenschaften zu bewerten und die besten Behandlungsoptionen zu bestimmen. Während chirurgische Biopsien für eine angemessene Krebsbehandlung von entscheidender Bedeutung sind, sind sie invasiv, schmerzhaft und mit dem Risiko einer Operation verbunden. Manchmal können Ärzte die erforderlichen Biopsien nicht durchführen, weil der Patient für eine Operation nicht gut genug ist oder sich der Tumor an einer schwer zu erreichenden Stelle im Körper befindet.

Aber all das kann sich ändern. Vor weniger als einem Jahr genehmigte die Food and Drug Administration (FDA) die erste Flüssigbiopsie zur Erkennung von Krebs, einen minimalinvasiven Bluttest. Diese erste Zulassung war spezifisch für fortgeschrittenen nicht-kleinzelligen Lungenkrebs. Es werden jedoch immer mehr Krebsbluttests verfügbar, da eine Vielzahl von Untersuchungen zeigt, dass sie effektiv zur Erkennung und Behandlung von fortgeschrittenem Brustkrebs, Melanomen und anderen Krebsarten eingesetzt werden können.

Ob eine Blutuntersuchung die richtige Wahl für das Krebs-Screening ist, hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich der Art und des Stadiums des Krebses. Sprechen Sie immer mit Ihrem Arzt über Ihre Möglichkeiten und stellen Sie Fragen zu den Risiken und Vorteilen der einzelnen Optionen.

Wie flüssige Biopsien funktionieren

Flüssige Biopsien testen eine Blutprobe auf das Vorhandensein von Krebs-DNA. Krebstumoren geben zwei Arten von DNA in den Blutkreislauf ab:

  • Zirkulierende Tumorzellen (CTCs)
  • Zellfreie zirkulierende Tumor-DNA (ctDNA)

CTC-Krebsbluttests geben Ärzten wertvolle Informationen über das Stadium und die Ausbreitung von Krebs. Sie können auch spezifische Genmutationen anzeigen, die am besten auf eine innovative zielgerichtete Therapie ansprechen. CTC-Tests können auch verwendet werden, um die Wirksamkeit der Behandlung zu überwachen. Wenn der Krebs gegen eine Behandlung resistent ist, können die Tests die Gründe dafür angeben. Nach der Behandlung können CTC-Tests zur Nachsorge verwendet werden, um Frühwarnzeichen für ein erneutes Auftreten von Krebs zu erkennen.

ctDNA ist ein Krebsbluttest der nächsten Generation mit der Fähigkeit, Tumorveränderungen auf molekularer Ebene zu erkennen. Dies gibt Ärzten die Möglichkeit, die Veränderungen zu überwachen, um ein genaueres Bild der Krebsentstehung und der Behandlungsresistenz zu erhalten.

Die Wirksamkeit von Flüssigbiopsien im Vergleich zu herkömmlichen Biopsien

Untersuchungen haben gezeigt, dass flüssige Biopsien bei bestimmten Krebsarten und -stadien, insbesondere bei Krebs in fortgeschrittenen Stadien, fast genauso wirksam sind wie herkömmliche Gewebebiopsien.

In einer kürzlich durchgeführten Studie, in der die Wirksamkeit eines ctDNA-Bluttests mit einer herkömmlichen Gewebebiopsie bei der Erkennung von Krebs verglichen wurde, war der ctDNA-Bluttest bei 82% der Menschen mit soliden Tumoren außerhalb des Gehirns erfolgreich bei der Erkennung von Krebs. Der Test war erfolgreich bei der Erkennung von Krebs bei 75% der Menschen mit fortgeschrittenem Brust-, Eierstock-, Darm- und Bauchspeicheldrüsenkrebs.

In einer anderen Studie wurden mit einem ctDNA-Bluttest 94 bis 99% der im Biopsiegewebe nachgewiesenen Krebsgenmutationen nachgewiesen. Die Gene enthalten:

  • BRAF, Melanom
  • EGFR, nichtkleinzelliger Lungenkrebs
  • KRAS, nichtkleinzelliger Lungenkrebs
  • PIK3CA, Darmkrebs

Dieselbe Studie zeigte, dass die Flüssigkeitsbiopsie insgesamt mit 87% der Genauigkeit der Gewebebiopsie durchgeführt wurde. Die Genauigkeit war bei 98% für Blutuntersuchungen und Gewebebiopsien, die innerhalb von sechs Monaten durchgeführt wurden, höher. Darüber hinaus ergaben die Krebsbluttests in 27% der Fälle Indikatoren für die Resistenz gegen bestimmte gezielte Behandlungsoptionen, die bei Gewebebiopsien nicht berücksichtigt wurden.

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