Wie Neue Immuntherapien Bei Kopf- Und Halskrebs Wirken
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Video: Wie Neue Immuntherapien Bei Kopf- Und Halskrebs Wirken

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Video: Die Rolle des Immunsystems bei Kopf-Hals-Tumoren – Interview mit Dr. Overkamp 2023, Dezember
Anonim

Die Idee, das Immunsystem gegen Krebszellen freizusetzen, hat Ärzte, Wissenschaftler, Krebspatienten und ihre Familien seit Jahrzehnten in ihren Bann gezogen. Die natürlichen Abwehrkräfte unseres Körpers sind so gut darin, viele Eindringlinge zu identifizieren und zu besiegen (denken Sie an die Hunderte von Keimen, denen wir jeden Tag begegnen!), Und doch so träge, wenn es darum geht, Krebszellen anzugreifen. Das liegt daran, dass Krebszellen Meister der Verkleidung sind: Sie täuschen den Körper vor, sie sollten dort sein, also lässt das Immunsystem die Krebszellen in Ruhe - bis jetzt also.

Neue Immuntherapiebehandlungen helfen nun einigen Menschen mit Kopf- und Halskrebs, ein längeres und gesünderes Leben zu führen. So funktionieren sie.

Durch die Immuntherapie kann das Immunsystem Krebszellen angreifen und abtöten

Im Gegensatz zu normalen Zellen sterben Krebszellen nicht normal ab. Sie teilen sich weiter, verändern sich und breiten sich im ganzen Körper aus. Das Immunsystem erkennt diese gefährlichen Zellen nicht als Eindringlinge, und Krebszellen verwenden alle möglichen Tricks, um verborgen zu bleiben. Diese „Tricks“halten das Immunsystem in Schach.

Immuntherapeutika helfen dem Immunsystem, Krebsrufe als tödliche Bedrohung zu erkennen, die zerstört werden muss.

Wie? Tumorgene in Krebszellen exprimieren häufig spezielle Proteine, die das Immunsystem im Wesentlichen auffordern, sich zurückzuziehen. Eine Art von Immuntherapeutika, Checkpoint-Inhibitoren, blockiert die Kommunikation zwischen diesen Proteinen und Immunzellen. Dadurch kann das Immunsystem die Krebszellen „sehen“und angreifen.

Checkpoint-Inhibitoren verlängern das Überleben einiger Menschen mit Kopf- und Halskrebs

Bis vor kurzem hatten Menschen mit Kopf- und Halskrebs, die trotz Behandlung mit Chemotherapie Fortschritte machten, nur wenige Möglichkeiten. Im Jahr 2016 genehmigte die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) zwei Checkpoint-Inhibitoren für die Behandlung von Kopf- und Halskrebs. Für einige Menschen ist das progressionsfreie Überleben nun Realität.

Nivolumab (Opdivo) wurde im April 2016 von der FDA auf der Grundlage einer Forschungsstudie zugelassen, in der die Ergebnisse von Patienten mit Kopf- und Halskrebs verglichen wurden, die mit Nivolumab oder Chemotherapie behandelt wurden. Alle Patienten in der Studie hatten Kopf- und Halskrebs, der sich innerhalb von sechs Monaten nach der Behandlung verschlimmert hatte. Historisch gesehen ist die Prognose für solche Patienten schlecht; Das durchschnittliche Überleben beträgt nur sechs Monate.

Die Patienten, die Nivolumab erhielten, starben jedoch seltener als Patienten, die eine Standardbehandlung erhielten. Nivolumab war die erste Behandlung, von der gezeigt wurde, dass sie das Leben von Menschen mit Kopf- und Halskrebs verlängert, die nach einer Chemotherapie Fortschritte machten.

Pembrolizumab (Keytruda), ein weiterer Checkpoint-Hemmer, wurde im August 2016 von der FDA zur Behandlung von wiederkehrendem Kopf- und Halskrebs zugelassen, nachdem Forschungsstudien gezeigt hatten, dass es sowohl das progressionsfreie Überleben (den Zeitraum, in dem der Krebs nicht wächst) als auch das Gesamtüberleben erhöht bei etwa 20% der Patienten.

Wissenschaftler lernen immer noch, warum Checkpoint-Inhibitoren bei manchen Menschen wirken - bei anderen nicht

Was Forscher noch nicht verstehen, ist, warum Checkpoint-Inhibitoren bei manchen Menschen so gut wirken, bei anderen jedoch überhaupt nicht. Sehr spezifische Genmutationen innerhalb von Tumorzellen spielen wahrscheinlich eine zentrale Rolle. Derzeit können Wissenschaftler und Ärzte nicht mit Sicherheit vorhersagen, welche Menschen mit Kopf- und Halskrebs auf Checkpoint-Inhibitoren reagieren und welche nicht. Derzeit laufen zahlreiche Forschungsstudien, um diese Frage zu beantworten. Wissenschaftler hoffen, eines Tages einen einfachen Bluttest entwickeln zu können, der den Ärzten im Voraus mitteilt, welche Patienten von einer Behandlung mit Checkpoint-Inhibitoren profitieren könnten.

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