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Häufig gestellte Fragen zum multiplen Myelom

Häufig gestellte Fragen zum multiplen Myelom

Anonim

Ihr Arzt ist die beste Quelle für Informationen über das multiple Myelom und was es für Sie bedeutet. Aber hier sind einige häufig gestellte Fragen zum multiplen Myelom, um Ihnen den Einstieg zu erleichtern.

1. Ist multiples Myelom Krebs?

Das multiple Myelom ist eine Art von Blutkrebs. Es betrifft Plasmazellen, eine Art weißer Blutkörperchen, die im Knochenmark wachsen. Gesunde Plasmazellen bilden Antikörper, die Ihrem Körper helfen, Infektionen zu bekämpfen. Krebsartige Myelomzellen wachsen im Knochenmark außer Kontrolle und bilden Tumore, die das Knochengewebe zerstören. Die Überproduktion von Myelom-Antikörpern kann den Kreislauf verstopfen (Hyperviskositätssyndrom). Myelomzellen können auch Tumore in anderen Körpergeweben bilden.

Wenn sich Myelomzellen im Knochenmark ansammeln, verdrängen sie andere normale Zellen. Dies führt zu geringen Mengen an normalen roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen und Blutplättchen. Es bedeutet auch, dass Ihr Körper keine normalen Antikörper gegen Infektionen produzieren kann. Stattdessen bilden Myelomzellen große Mengen eines abnormalen Antikörpers, der als M-Protein bezeichnet wird. Wenn die M-Proteinspiegel hoch genug werden, können sie die Nieren schädigen und dazu führen, dass das Blut zu dick wird.

2. Was verursacht das multiple Myelom?

Wie die meisten anderen Krebsarten verstehen Wissenschaftler nicht vollständig, was das multiple Myelom verursacht. Es beginnt damit, dass sich Plasmazellen schneller als normal vermehren. Genetische Veränderungen in den Zellen können ein schnelleres und unkontrolliertes Wachstum auslösen, aber der Grund, warum diese DNA-Veränderungen auftreten, ist unbekannt.

3. Ist das multiple Myelom erblich bedingt?

Eine Familienanamnese des multiplen Myeloms bei einem Elternteil oder Geschwister ist ein Risikofaktor für die Krankheit, was darauf hinweist, dass Vererbung eine Rolle spielt. Eine Familienanamnese dieses Krebses bedeutet jedoch nicht, dass Sie ihn mit Sicherheit entwickeln werden. Es bedeutet, dass Sie eine genetische Veranlagung für die Entwicklung geerbt haben. Einer der Hauptrisikofaktoren für das multiple Myelom ist das Alter. Am häufigsten sind Menschen ab 65 Jahren betroffen. Das Durchschnittsalter bei Diagnose beträgt 70 Jahre. Es ist eine seltene Krankheit bei Menschen unter 35 Jahren. Es gibt auch andere Risikofaktoren, darunter:

  • Afroamerikanische Rasse

  • Exposition gegenüber Strahlung oder bestimmten Chemikalien

  • Männliches Geschlecht

  • Fettleibigkeit

  • Andere Plasmazellkrankheiten, die Vorläufer des Myeloms sein können, einschließlich MGUS (monoklonale Gammopathie von unbestimmter Bedeutung)

Denken Sie daran, dass diese Risikofaktoren nicht automatisch bedeuten, dass Sie ein Myelom bekommen. Und Menschen ohne Risikofaktoren können die Krankheit entwickeln. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um mehr über Ihre Risiken zu erfahren.

4. Was sind die Symptome des multiplen Myeloms?

Myelom wird oft in einem fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert. Zu Beginn der Krankheit treten möglicherweise keine Symptome auf. Tatsächlich haben viele Menschen jahrelang ein Myelom ohne Symptome. Dies ist schwelendes Myelom. Ärzte behandeln das Myelom im Allgemeinen erst, wenn Anzeichen und Symptome auftreten.

Wenn sie sich entwickeln, sind die Symptome in der Regel vage und machen sich im Verlauf der Krankheit stärker bemerkbar. Knochenschmerzen sind eines der häufigsten Symptome des multiplen Myeloms. Der Schmerz ist auf Schäden durch Myelomzellen zurückzuführen, die im Knochenmark außer Kontrolle geraten und in das Knochengewebe eindringen. Dieser Schaden schwächt den Knochen und erhöht die Wahrscheinlichkeit von Frakturen. Andere häufige Symptome sind häufige Infektionen, ungewöhnliche Blutungen, Müdigkeit, Appetitverlust und unbeabsichtigter Gewichtsverlust. Es kann auch zu Atemnot, Schwindel, Verwirrung und Schwäche, Kribbeln oder Taubheitsgefühl kommen.

5. Gibt es einen Test zur Diagnose des multiplen Myeloms?

Bei einfachen Blut- und Urintests gibt es verschiedene Hinweise, die auf ein Multiples Myelom hinweisen können. Um die Diagnose eines multiplen Myeloms zu bestätigen, verwenden Ärzte eine Knochenmarkbiopsie. Dazu wird eine Knochenmarkprobe entnommen und unter einem Mikroskop auf Myelomzellen untersucht. Ärzte verwenden dann bildgebende Untersuchungen, um herauszufinden, wie viel Knochenschaden Myelomzellen verursacht haben. Bildgebende Untersuchungen können Ärzten auch dabei helfen, alle Bereiche zu finden, in denen der Krebs aktiv wächst.

6. Wie behandeln Ärzte das multiple Myelom?

Sobald sich Symptome entwickeln und Ihr Arzt die Behandlung empfiehlt, umfasst dies normalerweise drei Phasen:

  • Induktionstherapie zur schnellen Kontrolle des Krebses und zur Abtötung möglichst vieler Krebszellen. Chemotherapie, biologische Therapie und gezielte Therapie sind Optionen in dieser Phase.

  • Konsolidierungstherapie zur Beseitigung verbleibender Krebszellen. Diese zweite Phase besteht normalerweise aus einer hochdosierten Chemotherapie, gefolgt von einer Stammzelltransplantation.

  • Erhaltungstherapie, um die Krankheit so lange wie möglich in Remission zu halten. Wie in der ersten Phase sind Chemotherapie in niedrigeren Dosen, biologische Therapie und gezielte Therapie Behandlungsoptionen.

Es gibt auch unterstützende Behandlungen (Palliative Cancer Care), um die Symptome des multiplen Myeloms und seine Behandlung zu lindern. Dies umfasst Behandlungen für Anämie, Knochenschmerzen und -schäden, Infektionen und Hyperviskosität, wenn das Blut durch übermäßige Mengen an M-Protein zu dick wird.

7. Ist das multiple Myelom heilbar?

Derzeit ist das multiple Myelom nicht heilbar, aber häufig kontrollierbar. Stammzelltransplantation und Erhaltungstherapie können den Krebs vorübergehend beseitigen. Manchmal kann diese vorübergehende Remission sogar Jahre dauern. Aber irgendwann wird das Myelom zurückkehren. Ziel der Erhaltungstherapie ist es, die Zeitspanne, in der Menschen frei von Myelomen sind, zu verlängern, eine hohe Lebensqualität zu erhalten und letztendlich das Überleben zu verlängern.

8. Ist eine zweite Meinung nützlich?

Es ist üblich, dass Menschen mit einer Krebsdiagnose eine zweite Meinung einholen. In der Tat benötigen Krankenkassen manchmal eine zweite Meinung für die Krebsbehandlung. Es kann viele andere Gründe geben, warum ein anderer Arzt Ihren Fall überprüfen soll. Eine zweite Meinung kann Ihnen eine andere Perspektive geben. Es kann auch die Informationen, die Sie bereits haben, verstärken und Ihnen helfen, sich bei Ihren Behandlungsentscheidungen sicherer zu fühlen. Es wird Ihnen helfen, eine fundierte Entscheidung über Ihre Pflege zu treffen.

Ihr Hausarzt ist der beste Ausgangspunkt, wenn Sie eine zweite Meinung wünschen. In den meisten Fällen ist es unwahrscheinlich, dass eine kurze Verzögerung von der Einholung einer zweiten Meinung Ihr Behandlungsergebnis beeinflusst.

9. Was ist neu in der Forschung zum multiplen Myelom?

Derzeit gibt es viele aktive Forschungsbereiche zum multiplen Myelom und seiner Behandlung. Wissenschaftler untersuchen weiterhin den Krankheitsprozess, um zu verstehen, wie das Myelom beginnt und wächst. Diese Forschung hilft, neue Ziele für die medikamentöse Therapie zu identifizieren. Die Forscher untersuchen auch die Genetik von Myelomzellen und wie sie das Immunsystem (Immuntherapie) nutzen können, um sie zu bekämpfen. Darüber hinaus suchen Studien nach besseren Möglichkeiten, Medikamente und Stammzelltransplantationen einzusetzen, um die Reaktion und Remission zu verbessern. Es gibt auch mehrere neue Medikamente in verschiedenen Phasen klinischer Studien.