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Non-Hodgkin-Lymphom-Diagnose Durch Biopsie: Was Zu Erwarten Ist

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Non-Hodgkin-Lymphom-Diagnose Durch Biopsie: Was Zu Erwarten Ist
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Video: Non-Hodgkin-Lymphom-Diagnose Durch Biopsie: Was Zu Erwarten Ist

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Video: Diagnose und Stadieneinteilung - B-Zell-Lymphome verstehen 2023, March
Anonim

Wie bei anderen Krebsarten ist die Non-Hodgkin-Lymphomdiagnose ein mehrstufiger Prozess. Ihr Arzt wird zuerst eine körperliche Untersuchung durchführen und nach Ihren Symptomen fragen. Möglicherweise haben Sie auch einige Bildgebungsuntersuchungen und einige Blutuntersuchungen. Eine Biopsie, bei der eine Probe Ihrer Zellen entnommen und anschließend unter einem Mikroskop überprüft wird, ist jedoch die einzige Möglichkeit, um sicher zu sein, ob Sie an einem Non-Hodgkin-Lymphom leiden. Dies zeigt auch die Art des Non-Hodgkin-Lymphoms, auch Non-Hodgkin-Lymphom genannt. Die Kenntnis des spezifischen Typs ist wichtig für die Planung Ihrer Behandlung.

Die Art der Biopsie, die Sie zur Diagnose eines Non-Hodgkin-Lymphoms benötigen, hängt davon ab, wo sich der Krebs befindet.

Non-Hodgkin-Lymphom ist ein Krebs des Lymphsystems. Es ist häufiger als die Hodgkin-Krankheit, eine andere Form des Lymphoms. Überall im Lymphsystem befinden sich kleine, ovale Lymphgewebe, die als Knoten bezeichnet werden. Die meisten Non-Hodgkin-Lymphome verursachen eine Schwellung in einem oder mehreren Lymphknoten. Lymphomzellen können auch einen Tumor in Ihrem Körper bilden.

Eine Biopsie eines Lymphknotens ist der häufigste Weg, um diesen Krebs zu diagnostizieren.

Was Sie vor Ihrer Biopsie erwartet

Wie Sie sich auf Ihre Biopsie vorbereiten, hängt von der Art der Biopsie ab. Manchmal befindet sich der Biopsiebereich direkt unter Ihrer Haut. Ihr Arzt wird möglicherweise ein Lokalanästhetikum injizieren, um den Bereich zu betäuben. Einige Biopsien stammen aus einem Lymphknoten oder einem anderen Gewebe tief unter Ihrer Haut. Für diesen Typ benötigen Sie möglicherweise ein Beruhigungsmittel, um schläfrig und entspannt zu sein. Andere Biopsien müssen operiert werden, um zur Biopsiestelle zu gelangen. Dafür erhalten Sie möglicherweise ein Medikament, mit dem Sie schlafen und keine Schmerzen verspüren - dies ist eine Vollnarkose.

Tipps zur Anästhesie:

  • Wenn Sie eine Vollnarkose haben: Essen oder trinken Sie mindestens acht Stunden vor Ihrer Operation nichts. Fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie vor der Operation regelmäßig Medikamente mit einem Schluck Wasser einnehmen können.
  • Wenn Sie eine Vollnarkose oder ein Beruhigungsmittel haben: Planen Sie, dass Sie nach Ihrer Biopsie von jemandem nach Hause gefahren werden.
  • Informieren Sie Ihren Arzt über alle Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen. Möglicherweise müssen Sie die Einnahme blutverdünnender Medikamente vor der Biopsie abbrechen.
  • Informieren Sie Ihren Arzt über Allergien und Reaktionen auf Anästhetika oder Röntgenfarbstoffe. Dies liegt daran, dass Sie möglicherweise eine Bildgebungsstudie - Ultraschall, CT oder MRT - mit einem Kontrastmittel benötigen, um bessere Ergebnisse zu erzielen.

Was Sie während Ihrer Biopsie erwarten können

Auch hier macht die Art der Biopsie, die Sie benötigen, einen Unterschied. Es kann bestimmen, wohin Sie gehen, um die Biopsie durchzuführen. Wenn Sie nur ein Lokalanästhetikum benötigen, kann die Biopsie in Ihrer Arztpraxis oder in einer Ambulanz durchgeführt werden. Möglicherweise müssen Sie für eine Biopsie, die eine Sedierung oder Vollnarkose erfordert, in ein Krankenhaus gehen.

Folgendes passiert bei den häufigsten Arten von Biopsien:

  • Exzisions- oder Inzisionsbiopsie. Dieser Typ entfernt den gesamten Lymphknoten (exzisional) oder einen Teil eines Lymphknotens (exzisional). Wenn sich der Lymphknoten in der Nähe Ihrer Haut befindet, betäubt Ihr Arzt den Bereich, macht einen Einschnitt, um eine Gewebeprobe oder den gesamten Knoten zu entfernen, schließt den Einschnitt mit einigen Stichen und bedeckt ihn mit einem Verband. Wenn sich der Lymphknoten tief unter Ihrer Haut befindet, benötigen Sie möglicherweise ein Beruhigungsmittel oder eine Vollnarkose.

  • Aspirations- oder Kernnadelbiopsie. Dieser Typ wird entfernt Ein Lymphknoten oder Tumorzellen durch eine Nadel, die Ihr Arzt durch Ihre Haut führt. Bei der Aspiration wird eine feine Nadel verwendet, die an einer Spritze befestigt ist. Bei einer Kernbiopsie wird mit einer größeren Nadel etwas mehr Gewebe entfernt. Sie werden ein Lokalanästhetikum haben. Wenn sich der Lymphknoten oder das Gewebe tief in Ihrem Körper befindet, kann Ihr Arzt die Biopsie durchführen, während er sich eine Bildgebungsstudie ansieht, um die Nadel zu führen. Manchmal sind ein Stich und ein kleiner Verband notwendig.

  • Knochenmarkbiopsie. Ihr Arzt kann diese Biopsie durchführen Finden Sie heraus, ob sich der Krebs auf Ihren Knochen ausgebreitet hat. Die Gewebeprobe kommt normalerweise aus dem Inneren des Hüftknochens. Ihr Arzt wird den Bereich mit einem Lokalanästhetikum betäuben und eine hohle Nadel in den Knochen einführen. Sie können Schmerzen verspüren, wenn die Nadel in den Knochen eindringt. Ein Stich und ein kleiner Verband schützen die Wunde.

  • Laparoskopische chirurgische Biopsie. Dieser Typ kann erforderlich sein, wenn das Skalpell oder die Nadel den Tumor oder die Lymphknoten nicht erreichen können. Stattdessen macht Ihr Arzt einen kleinen Einschnitt und führt einen Schlauch mit Licht und Kamera ein. Der Arzt kann lange, dünne chirurgische Instrumente durch den Schlauch stecken und damit eine Gewebeprobe entnehmen. Für diese Art der Biopsie benötigen Sie eine Vollnarkose.

Was Sie nach Ihrer Biopsie erwartet

Die Art der Anästhesie, die Sie hatten, beeinflusst, wann Sie nach Hause gehen können:

  • Wenn Sie eine Biopsie unter örtlicher Betäubung hatten, können Sie wahrscheinlich sofort nach Hause gehen und zu normalen Aktivitäten zurückkehren.
  • Wenn Sie ein Beruhigungsmittel hatten, müssen Sie warten, bis die Wirkung nachgelassen hat. Sie benötigen auch jemanden, der Sie nach Hause fährt. Fragen Sie Ihren Arzt, wann es sicher ist, zu normalen Aktivitäten zurückzukehren.
  • Wenn Sie eine Vollnarkose hatten, müssen Sie möglicherweise im Krankenhaus übernachten. Fragen Sie Ihren Arzt erneut, wann Sie zu Ihren normalen Aktivitäten zurückkehren können.

Wenn Sie zu Hause sind, achten Sie genau auf den Bereich in der Nähe Ihrer Biopsiestelle. Sie möchten auf Infektionen, Blutungen und Anzeichen von Verletzungen von Nerven und Blutgefäßen achten. Lassen Sie Ihren Arzt wissen, wenn:

  • Sie haben Schüttelfrost oder Fieber.
  • Der Einschnittbereich blutet oder sickert andere Flüssigkeit aus.
  • Der Schnittbereich sieht rot aus, fühlt sich warm an oder schwillt an.
  • Der Bereich ist schmerzhaft oder taub.

Wenn Sie Stiche hatten, halten Sie den Bereich und den Verband trocken und sauber. Möglicherweise müssen Sie zu Ihrem Arzt zurückkehren, um die Stiche zu entfernen.

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