Anonim

Sie haben gerade die Ergebnisse Ihres Knochendichtescans erhalten und eine gute Nachricht: Sie haben keine Osteoporose, eine schwerwiegende Erkrankung, bei der es wahrscheinlicher ist, dass Sie sich die Knochen brechen. Aber Ihr Arzt sagt Ihnen, dass Sie auch nicht im klaren sind. Sie haben Osteopenie, auch bekannt als niedrige Knochendichte. Was bedeutet diese Diagnose für Ihr Leben und Ihre Gesundheit? Wie ernst ist Osteopenie und was können Sie dagegen tun?

Zunächst einige Definitionen für drei häufig auftretende knochenbedingte Erkrankungen mit ähnlich klingenden Namen, die sich jedoch auf verschiedene Syndrome beziehen.

  • Osteoporose ist eine fortschreitende Knochenerkrankung, von der etwa 10 Millionen Amerikaner betroffen sind, viele - aber nicht alle - über 50 Jahre. Menschen mit dieser Erkrankung haben zerbrechliche Knochen, die allmählich poröser, spröder und vermindert werden, wodurch sie einem Bruchrisiko ausgesetzt sind . Osteoporose wird üblicherweise durch einen Knochendichtescan diagnostiziert, der als DEXA (oder DXA) bezeichnet wird und niedrig dosierte Röntgenstrahlen verwendet, um Ihre Knochen, meistens Ihre Wirbelsäule und Hüften, zu überprüfen. Werte von -2, 5 oder weniger sind Marker für Osteoporose.

  • Schätzungen zufolge sind etwa 44 Millionen Amerikaner von Osteopenie betroffen. Menschen mit Knochendichtescans zwischen -1 und -2, 49 sollen an dieser Erkrankung leiden. Mit Osteopenie haben Ihre Knochen begonnen, sich zu schwächen, was Ihr Frakturrisiko erhöht, jedoch nicht in dem Maße, wie dies bei Osteoporose der Fall ist. Menschen mit Osteopenie können zu Osteoporose fortschreiten, aber nicht immer.

  • Arthrose tritt auf, wenn sich der Knorpel in Ihren Gelenken entzündet und abnutzt, was zu Gelenkschmerzen führt. Der Zustand betrifft eher das Bindegewebe in den Gelenken Ihres Knochens als dasjenige selbst. Es können sich jedoch Knochensporen in Ihren Gelenken bilden und Knochenstücke können abplatzen, wenn der Schutzknorpel abnimmt.

Sollten Sie einen Scan durchführen lassen, um nach Osteopenie zu suchen?

Im Allgemeinen sollten Frauen über 65 oder Männer über 70 getestet werden, empfiehlt die National Osteoporosis Foundation. Osteopenie kann jedoch in jedem Alter auftreten. Andere Risikofaktoren sind eine Fraktur mit geringem Aufprall (z. B. nach einem Sturz aus stehender Höhe), insbesondere über 50 Jahre; eine Familiengeschichte von Osteoporose haben; dünn sein mit einem kleinen Rahmen; Einnahme bestimmter Medikamente wie Steroide oder Krebsmedikamente; bestimmte Krankheiten wie Anorexie oder Reizdarmsyndrom haben; einen sitzenden Lebensstil haben; einen Höhenverlust von mehr als einem halben Zoll in einem Jahr erleben; Rauchen; exzessives Trinken; und viele andere.

Knochendichtescans sind schnell (ca. 20 Minuten), schmerzlos und relativ kostengünstig (ca. 100 USD, häufig durch Versicherungen oder Medicare abgedeckt). Wenn Sie an Osteopenie leiden, müssen Sie möglicherweise alle 2 bis 5 Jahre einen Scan durchführen, um sicherzustellen, dass Ihr Zustand nicht zu Osteoporose fortgeschritten ist.

Wenn Sie glauben, dass Sie einem Risiko für Osteopenie oder Osteoporose ausgesetzt sind, fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie diesen Test durchführen sollten.

Was soll ich tun, wenn bei mir Osteopenie diagnostiziert wird?

Wenn Sie eine geringe Knochenmasse haben, aber keine Knochenbrüche hatten, werden Ärzte normalerweise sehen, ob Änderungen der Ernährung und des Lebensstils Ihnen helfen, anstatt Sie mit Medikamenten zu versorgen. Diese Veränderungen können helfen, den Knochenverlust zu verlangsamen oder zu stoppen. Ihnen wird wahrscheinlich empfohlen:

  • Ernähren Sie sich gesund und ausgewogen mit viel Obst, Gemüse, fettarmer Milch und magerem Eiweiß und achten Sie darauf, dass Sie ausreichend Kalzium und Vitamin D erhalten. Ihr Arzt empfiehlt Ihnen möglicherweise, sich mit einem Ernährungsberater zur Ernährungsberatung zu treffen.

  • Betrachten Sie Nahrungsergänzungsmittel, insbesondere Vitamin D, das allein durch Nahrung und Sonnenschein schwieriger zu bekommen ist. Ausreichendes Vitamin D ist für eine gesunde Kalziumaufnahme unerlässlich. Ihr Arzt kann das Vitamin D in Ihrem Blut testen, um festzustellen, ob Sie diesen Schritt ausführen müssen.

  • Machen Sie an den meisten Tagen mindestens 30 Minuten lang eine Belastung. Dies kann jede Übung sein, bei der Ihre Füße den Boden berühren, z. B. schnelles Gehen, Tanzen oder Laufen. Übungen mit geringen Auswirkungen wie Schwimmen, Radfahren oder Ellipsentraining zählen nicht. Versuchen Sie auch ein Krafttraining, das Ihnen dabei helfen kann, Ihre Kernkraft und Ihr Gleichgewicht zu stärken, z. B. Gewichtheben, Tai Chi, Yoga, Liegestütze, Treppensteigen oder Stehen auf einem Bein.

  • Vermeiden Sie das Rauchen und trinken Sie in Maßen (nicht mehr als ein Getränk pro Tag für Frauen und zwei für Männer). Nehmen Sie verschreibungspflichtige Medikamente ein, wenn Sie ebenfalls eine Fraktur hatten oder andere Risikofaktoren für Osteoporose haben.