Anonim

Medikamente sind die primäre Form der Behandlung von Colitis ulcerosa (UC). Es kann sehr effektiv bei der Linderung von Symptomen sein. Die Behandlungspläne für Medikamente können jedoch von Person zu Person dramatisch variieren, und es gibt eine Vielzahl verschiedener Medikamente, die zur Behandlung der Krankheit eingesetzt werden. Im Folgenden finden Sie Antworten auf sechs häufig gestellte Fragen, damit Sie besser verstehen, wie Medikamente zur Erzielung einer Remission beitragen können.

1. Mein Arzt hat 5-Aminosalicylsäure (5-ASS) verschrieben. Was kann ich von den Medikamenten erwarten?

Aminosalicylate sind eine Art von Arzneimittel, das 5-Aminosalicylsäure (5-ASS) enthält. Übliche Beispiele sind Sulfasalazin und Mesalamin. Sie werden häufig Menschen mit leichter bis mittelschwerer UC als erste Therapielinie verschrieben. Sie können auch verwendet werden, um Menschen bei der Aufrechterhaltung der Remission zu helfen.

Aminosalicylate verringern Entzündungen in der Magen-Darm-Schleimhaut. Sie werden in topischer (rektales Zäpfchen oder Einlauf) oder oraler Form verschrieben und lindern bei vielen Menschen die Symptome. Untersuchungen zeigen, dass sie bei bestimmungsgemäßer Einnahme die UC-Symptome bei bis zu 80 Prozent der Menschen kontrollieren können.

Häufige Nebenwirkungen sind Kopfschmerzen, Gelenkschmerzen, Übelkeit und Erbrechen.

2. Meine Behandlung mit 5-ASS funktioniert nicht. Was passiert jetzt?

Höchstwahrscheinlich wird Ihr Arzt in Betracht ziehen, Sie mit einer höheren Dosis von 5-ASS oder einer anderen Form des Arzneimittels zu behandeln, bevor Sie andere Medikamente einnehmen. Wenn die Behandlung immer noch nicht erfolgreich ist, erhalten Sie möglicherweise stärkere Medikamente wie Kortikosteroide oder Immunmodulatoren.

Kortikosteroide wie Prednison werden häufig bei Menschen mit mittelschwerer bis schwerer UC eingesetzt, wenn sie nicht auf 5-ASS ansprechen. Diese Medikamente unterbrechen die Fähigkeit des Körpers, Entzündungen zu erzeugen und aufrechtzuerhalten, und wirken oft schnell und effektiv. Kortikosteroide sollten jedoch nicht über einen längeren Zeitraum eingenommen werden, da sie schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen können. Die Medikamente werden oft zuerst oral verschrieben, können aber bei Bedarf auch im Krankenhaus intravenös verabreicht werden.

Immunmodulator-Medikamente wie Azathioprin (Imuran) und 6-Mercaptopurin (6-MP) (Purinethol) unterstützen das Immunsystem. Sie werden oral verabreicht, es kann jedoch drei bis sechs Monate dauern, bis sie wirken. Nebenwirkungen können Übelkeit, Erbrechen, Müdigkeit, niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen und ein erhöhtes Infektionsrisiko sein. Diese Medikamente können in Kombination mit Kortikosteroiden verabreicht werden.

3. Ich habe Kortikosteroide mit großem Erfolg eingenommen, aber mein Arzt möchte, dass ich wegen möglicher Nebenwirkungen aufhöre. Was sind Sie?

Kortikosteroide, auch einfach als Steroide bekannt, helfen Menschen häufig bei der Erzielung einer Remission. Sie sollten jedoch nicht langfristig eingenommen werden, da sie starke Nebenwirkungen verursachen können. Diese Nebenwirkungen umfassen Bluthochdruck, Diabetes, Osteoporose, Gesichtsbehaarung, Gewichtszunahme und ein erhöhtes Infektionsrisiko. Sobald Steroide die Entzündung der Krankheit kontrollieren, werden sie normalerweise auslaufen und durch andere Medikamente ersetzt, um die Remission aufrechtzuerhalten.

4. Mein Arzt sagt, ich könnte ein Kandidat für neue biologische Medikamente sein. Was sind sie und wie nehme ich sie?

Biologische Medikamente sind eigentlich Antikörper aus lebenden Organismen. Sie sollen das Immunsystem stimulieren und auf bestimmte Proteine ​​abzielen, die Entzündungen verursachen können. Infliximab (Remicade), Golimumab (Simponi), Vedolizumab (Entyvio) und Adalimumab (Humira) sind von der FDA zugelassene biologische Arzneimittel zur Behandlung von UC. Sie werden normalerweise Menschen mit mittelschweren bis schweren Symptomen verschrieben, wenn andere Therapien nicht funktionieren. Es wird gezeigt, dass die Therapie Menschen hilft, schnell eine Remission zu erreichen. Diese Medikamente können jedoch teuer sein.

Patienten erhalten normalerweise Biologika durch eine Infusion in einem Krankenhaus oder einer Arztpraxis. Adalimumab kann durch Injektion selbst verabreicht werden. Eine Dosis biologischer Medikamente kann einige Wochen bis einige Monate dauern. Zu den Nebenwirkungen zählen Reizungen an der Injektionsstelle wie Hautausschlag oder Rötung. Alle Biologika unterdrücken das Immunsystem und können auch die Fähigkeit des Körpers zur Bekämpfung von Infektionen wie TB beeinträchtigen. Sie können auch das Risiko für bestimmte Krebsarten erhöhen, insbesondere bei jungen Menschen. Infolgedessen müssen Personen, die sich einer biologischen Therapie unterziehen, auf Anzeichen von Nebenwirkungen achten.

5. Woher weiß ich, ob ich eine Remission von meinem Medikamentenplan erreicht habe?

Sie gelten als in Remission, wenn Sie drei oder weniger Stühle pro Tag ohne Blut oder erhöhte Dringlichkeit haben. Sobald Sie in Remission sind, wird Ihr Arzt wahrscheinlich einen Behandlungsplan für Medikamente erstellen, um Sie dort zu halten. Es ist wichtig, diese Behandlung genau so zu befolgen, wie es Ihr Arzt verschreibt, um Schübe zu vermeiden.

6. Wie kann ich meinen Behandlungsplan effektiver gestalten?

Sie spielen eine Schlüsselrolle bei der Behandlung Ihrer Krankheit. Indem Sie die richtigen Schritte unternehmen, können Sie die größte Chance auf Remission und Verbleib in Remission sicherstellen:

  • Nehmen Sie Ihre Medikamente immer genau wie vorgeschrieben ein.
  • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über mögliche Nebenwirkungen.
  • Wenn Ihr Behandlungsplan eine genaue Überwachung erfordert, stellen Sie sicher, dass Sie die Blutuntersuchungen abschließen oder nach Bedarf Nachsorgeuntersuchungen planen.
  • Hören Sie niemals auf, Ihre Medikamente einzunehmen, ohne mit Ihrem Arzt zu sprechen.
  • Informieren Sie Ihren Arzt über alle Medikamente, die Sie einnehmen, einschließlich rezeptfreier Schmerzmittel und Vitamine / Mineralien.