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Überdruckgeräte sind die am häufigsten verwendete Behandlung für Menschen mit obstruktiver Schlafapnoe. Dies kann die Behandlung mit einem CPAP-Gerät (Continuous Positive Airway Pressure) sowie mit BiPAP (Bilevel Positive Airway Pressure) und VPAP (Variable Positive Airway Pressure) umfassen.

Während CPAP für viele Menschen mit Schlafapnoe sehr effektiv ist, ist es nicht die einzige Behandlung. Einige Leute vertragen CPAP nicht sehr gut, andere mögen es einfach nicht. Vielleicht haben Sie CPAP (oder BiPAP oder VPAP) ausprobiert und konnten es einfach nicht für Sie arbeiten lassen. Vielleicht konnten Sie keine Maske finden, die für Sie gut funktionierte, oder das Gerät fühlte sich umständlich an, oder vielleicht hielt Sie das Geräusch der Maschine wach. Wenn CPAP nicht für Sie geeignet ist - oder nicht effektiv genug -, können Sie stattdessen eine dieser Alternativen zur Behandlung von Schlafapnoe in Betracht ziehen.

1. Orale Geräte

Ein orales Gerät (auch als Unterkiefervorschubgerät oder Unterkieferrepositionierungsgerät bekannt) könnte die richtige Alternative zur Behandlung von Schlafapnoe für Sie sein. Sie sind tragbar und einfach zu bedienen. (Bonus: Sie sind auch leise.)

Orale Schlafapnoe-Geräte ähneln oft einem Sportmundschutz oder dem Kunststoffhalter, den Ihr Kieferorthopäde immer tragen wollte. Sie stecken es in Ihren Mund, damit es Ihren Unterkiefer leicht nach vorne halten und Ihre Atemwege offen halten kann. Eine gute Passform ist unerlässlich, und Ihr Zahnarzt oder Arzt möchte die Passform möglicherweise von Zeit zu Zeit bewerten, um sicherzustellen, dass sich Ihr Zustand verbessert. Diese Methode ist nicht jedermanns Sache. Manche Menschen können Zahnfleischreizungen entwickeln oder dadurch Schmerzen im Kiefer oder in der Zunge haben.

2. Positionstherapie

Wenn Sie mit dem Gesicht nach oben flach auf dem Rücken liegen, schnarchen Sie oder haben Sie Atembeschwerden? Diese Position, die als Rückenlage bezeichnet wird, versucht die Positionstherapie zu vermeiden. Sie können mehr Erfolg finden, wenn Sie auf Ihrer Seite schlafen. Mit der Positionstherapie können Sie Kissen, Keile oder andere Hilfsmittel verwenden, um im Schlaf in einer nicht auf dem Rücken liegenden Position zu bleiben. Es mag sich lohnen, es zu versuchen, aber normalerweise ist es für Menschen mit mittelschwerer bis schwerer obstruktiver Schlafapnoe nicht effektiv genug, um sich auf sich selbst zu verlassen.

3. Gewichtsverlust

Wenn Sie übergewichtig sind und obstruktive Schlafapnoe haben, hat Ihr Arzt wahrscheinlich vorgeschlagen, dass Sie versuchen, etwas Gewicht zu verlieren. Übergewichtige Menschen können überschüssiges Gewebe im Rachen haben, das in die Atemwege hängen und den Luftstrom blockieren oder teilweise blockieren kann. Möglicherweise haben Sie andere anatomische Probleme, die zu Ihren Schlafstörungen beitragen und möglicherweise behoben werden müssen. Aber es lohnt sich immer noch, Gewichtsverlust zu versuchen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über den praktischsten und sichersten Weg, um ein paar Pfund abzunehmen.

4. Chirurgie

Die Chirurgie fällt in zwei Hauptkategorien: Eingriffe von Kieferchirurgen und Chirurgen, die sich auf Kiefer und Gesicht konzentrieren, sogenannte Kiefer- und Gesichtschirurgen, und Eingriffe von Hals-Nasen-Ohren-Chirurgen. Operationen, die von Mund- und Kieferchirurgen zur Behandlung von obstruktiver Schlafapnoe durchgeführt werden, können Folgendes umfassen:

  • Maxillomandibuläre Expansionschirurgie, ein Verfahren zur Erweiterung der oberen Atemwege

  • Maxillomandibuläre Vorschuboperation, bei der die Atemwege durch Vorschieben des Ober- und Unterkiefers (und des daran befestigten Weichgewebes) erweitert werden.

  • Genioglossus-Muskelfortschritt, ein Verfahren, bei dem der Kinnknochen und der darunter angebrachte Genioglossus-Muskel nach vorne bewegt werden, um zu verhindern, dass die Zunge wieder in die Atemwege zurückfällt

In der Zwischenzeit können HNO-Chirurgen eine Reihe von Operationen durchführen, um obstruktive Schlafapnoe zu behandeln. Bei vielen von ihnen wird überschüssiges Gewebe von der Zunge oder Gewebe von der Rückseite oder den Seiten des Rachens entfernt, mit dem Ziel, die Atemwege zu verbreitern oder Gewebe zu entfernen, das die Atemwege blockieren könnte. Manchmal entfernen sie auch die Mandeln, entweder allein oder zusätzlich zu einem anderen Verfahren.

5. cNEP

Eine Alternative zur Behandlung von Schlafapnoe, von der Sie vielleicht noch nichts gehört haben, ist eine relativ neue Behandlung, die als kontinuierlicher negativer externer Druck (cNEP) bezeichnet wird. Das Gerät übt Druck auf die Außenseite Ihres Halses aus und zieht ihn im Wesentlichen nach oben und außen, sodass die Atemwege offen bleiben.

6. Stimulation der oberen Atemwege

Eine weitere relativ neue Therapieoption, die möglicherweise untersucht werden sollte, ist die Stimulation der oberen Atemwege (UAS), auch als hypoglossale Nervenstimulation bekannt. Ein Chirurg implantiert einen kleinen Stimulator in den Nervus hypoglossus, einen Nerv in Ihrem Kopf, der Ihre Zunge steuert, und einen kleinen Generator unter Ihrem Schlüsselbein - und verbindet sie dann mit einem Draht. Nachts schalten Sie eine kleine Handfernbedienung ein, die Ihre Atmungsmuster überwacht, während Sie schlafen. Das Gerät sendet eine leichte Stimulation an Ihren hypoglossalen Nerv, um Ihre Atemwege offen zu halten.