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Seit mehr als einem Jahrhundert versuchen Ärzte, die Kraft des körpereigenen Immunsystems zu nutzen, um Krebs zu bekämpfen und zu besiegen. Bei praktisch allen anderen Krankheiten bekämpft das Immunsystem fremde Eindringlinge in Ihrem Körper, um Sie wieder gesund zu machen. Aber bei Krebs passiert dieser Prozess nicht. Experten haben lange nicht verstanden, warum. Entdeckungen in den letzten Jahren haben jedoch den Schlüssel zur Fähigkeit von Krebs gezeigt, sich vor dem Immunsystem zu verstecken. Infolgedessen ist eine neue Behandlung namens Immuntherapie entstanden. Die Immuntherapie hilft dem Immunsystem, Krebszellen als Eindringlinge zu erkennen und Immunkämpfer in Aktion zu setzen. Heute bietet die Immuntherapie bei Lungenkrebs Hoffnung, wo andere Behandlungen fehlgeschlagen sein könnten. Wenn Sie an fortgeschrittenem Lungenkrebs leiden, kann Ihr Arzt eine Immuntherapie allein oder zusammen mit anderen konventionelleren Krebsbehandlungen wie Chemotherapie oder Strahlentherapie empfehlen.

Immuntherapie bei fortgeschrittenem Lungenkrebs ist nicht jedermanns Sache. Das Gespräch mit Ihrem Arzt über Ihre Behandlungsoptionen ist der beste erste Schritt, um festzustellen, welche Auswahl für Sie am besten geeignet ist. Ihr Arzt kann Ihnen helfen, Ihre Berechtigung anhand des Stadiums Ihres Krebses, Ihrer allgemeinen Gesundheit und anderer Erkrankungen zu bestimmen.

Die Immuntherapie kann Patienten mit Lungenkrebs eine dauerhafte und langfristige Reaktion auf die Therapie bieten.

Medizinische Gutachter: William C. Lloyd III Letztes Bewertungsdatum: 2017 Nov 17

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Transkript offen Dr. Arena: Wenn wir über die Wirksamkeit der Immuntherapie bei Lungenkrebs sprechen, müssen Sie ein wenig darüber wissen, wo wir jetzt sind oder wo wir waren? Dr. Sacher: Die Immuntherapie ist die erste Klasse von Wirkstoffen, die ich bei Lungenkrebs gesehen habe und die wirklich das Versprechen einer dauerhaften, langfristigen Reaktion auf die Therapie bei Patienten mit metastasierender Erkrankung bietet. Dr. Subramaniam: Es gibt zwei Hauptarten von Lungenkrebs. Dr. Arena: Man nennt es kleinzelligen Lungenkrebs, der etwa 15% aller Lungenkrebserkrankungen ausmacht… Dr. Sacher:… und tendenziell stärker mit Rauchen in Verbindung gebracht wird. Dr. Arena: Und dann gibt es nicht-kleinzelligen Lungenkrebs. Dr. Subramaniam: Und das kann mit Rauchen verbunden sein oder auch nicht. Dr. Sacher: Kleinzellkrebs wächst sehr schnell und sehr explosionsartig, ist aber auch sehr empfindlich gegenüber traditionellen Behandlungen wie Chemotherapie und Bestrahlung. Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs spricht ebenfalls auf diese Behandlungen an, ist aber möglicherweise nicht so empfindlich. Dr. Arena: Die überwiegende Mehrheit der Fälle von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs sind sogenannte Adenokarzinome der Lunge. Adenokarzinome der Lunge, es gibt ungefähr vier oder fünf verschiedene Mutationen, die so sehr wichtig sind, weil wir Medikamente haben, eigentlich Pillen, die für diese spezifischen Mutationen verwendet werden können. Das andere häufigste ist etwas, das als Plattenepithelkarzinom der Lunge bezeichnet wird. Wir haben mehrere Mutationen bei Plattenepithelkarzinomen und wir haben keine Medikamente dafür. Wenn ich also einen Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs sehe, möchte ich als erstes wissen, ob es sich um einen Plattenepithelkarzinom handelt. Ist das ein Adenokarzinom der Lunge? Dr. Sacher: Lungenkrebs ist eine äußerst aggressive Malignität. Und für die Mehrheit der Patienten wird es zu einem späten Zeitpunkt diagnostiziert. Dr. Arena: Und es gibt wirklich keine Screening-Arten von Tests, die man durchführen kann, um eine frühzeitige Diagnose zu stellen. Dr. Sacher: Der Einsatz der Immuntherapie bei Lungenkrebs wird tatsächlich durch spezifische Biomarker definiert. Was ein Biomarker ist, ist nur ein Test, den wir entweder am Tumor eines Patienten oder manchmal an dessen Blut durchführen, um festzustellen, welche Behandlung für ihn am effektivsten ist. Dr. Subramaniam: Marker in den Tumoren von Patienten, die uns einen Hinweis darauf geben, ob eine Immuntherapie bei diesem Patienten wirksam ist oder nicht. Dr. Sacher: Wir haben festgestellt, dass die Expression eines Proteins namens PD-L1 auf der Oberfläche von Tumorzellen uns hilft, Patienten zu identifizieren, deren Krebs wahrscheinlich auf eine Immuntherapie anspricht. Dr. Arena: Also werde ich den Pathologen fragen: "Können Sie an dieser Krebszelle die PD-L1 messen?" Und sie können innerhalb weniger Tage zurückkommen: "Ja, dieser Tumor hat Tonnen davon." Dr. Sacher: Patienten, deren Tumoren dieses hohe Niveau ausdrücken, sind genau die Patienten, die zuerst mit einer Immuntherapie behandelt werden sollten, anstatt mit einer Chemotherapie zu beginnen. Ich denke, es ist wichtig, dass Patienten sich dessen bewusst sind, da das Testen auf diesen Biomarker wirklich so wichtig ist, um ihre Versorgung zu steuern, was manchmal eine Immuntherapie ist, aber manchmal nicht. Das Positivste an der Immuntherapie ist, dass sie bei einer Untergruppe von Patienten wirklich die Chance zurückgeben kann, eine dauerhafte Reaktion und ein normales Leben zu haben. Und diese Remission von ihrem Krebs kann im besten Fall tatsächlich Jahre dauern.

Wie funktioniert die Immuntherapie?

Die Immuntherapie nutzt das körpereigene Immunsystem, um Krebszellen in Ihrer Lunge zu bekämpfen. Normalerweise identifizieren und greifen die Zellen, Gewebe und Organe Ihres Immunsystems alle fremden oder schädlichen Substanzen in Ihrem Körper an, wie Viren, Bakterien oder Krebszellen. Dies ist möglich, weil bestimmte Zellen des Immunsystems, sogenannte T-Zellen, Proteine ​​auf der Oberfläche von Schadstoffen identifizieren. Dies führt dazu, dass Ihr Immunsystem reagiert, was normalerweise bedeutet, diese schädlichen Substanzen abzutöten und loszuwerden.

Krebszellen täuschen Ihr Immunsystem vor und verhindern, dass es sie angreift, indem sie Proteine ​​herstellen, die T-Zellen verwirren. Wenn eine T-Zelle auf eine Krebszelle trifft, „liest“ die T-Zelle die Proteine ​​auf der Oberfläche der Krebszelle. Da diese Proteine ​​denen normaler Körperzellen ähneln, gibt die T-Zelle keinen Alarm für einen Angriff des Immunsystems.

Immuntherapeutika helfen Ihrem Körper, Ihr Immunsystem wieder einzuschalten, und ermöglichen es ihm, Krebszellen leicht zu identifizieren und anzugreifen. Dies wird auf zwei Arten erreicht:

  • Checkpoint-Inhibitoren: Immun-Checkpoint-Inhibitoren blockieren die Proteine ​​auf der Oberfläche von Krebszellen, die einen Angriff des Immunsystems verhindern. Einige Arten von Checkpoint-Inhibitoren wirken auch auf T-Zellen selbst, indem sie die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass sie Krebszellen angreifen.

  • Monoklonale Antikörper: Monoklonale Antikörper, auch als gezielte Therapie bezeichnet, sind große Moleküle, die auf bestimmte Stellen außerhalb von Krebszellen abzielen. Einige Arten von monoklonalen Antikörpern helfen den Zellen des Immunsystems, Krebszellen zu erkennen und abzutöten, während andere die Krebszelle selbst stören.

Was ist der Behandlungsprozess?

Immuntherapeutika gegen fortgeschrittenen Lungenkrebs werden typischerweise durch eine intravenöse (IV) Infusion direkt in eine Vene verabreicht. Ihre Behandlung kann in Ihrer Arztpraxis, Klinik oder in einem Krankenhaus durchgeführt werden. Wenn Ihre Behandlung jedoch in einem Krankenhaus stattfindet, müssen Sie wahrscheinlich nicht die Nacht verbringen, nachdem Ihr Eingriff abgeschlossen ist.

Ihre Immuntherapie-Dosis und Ihr Dosierungsplan hängen davon ab, wie weit Ihr Lungenkrebs fortgeschritten ist, wie Ihre allgemeine Gesundheit ist und welche anderen Erkrankungen Sie möglicherweise haben. In vielen Fällen empfehlen Ärzte alle paar Wochen ein oder zwei Immuntherapie-Infusionen.

Welche möglichen Nebenwirkungen sollten Sie erwarten?

Wie jede medizinische Behandlung können Immuntherapeutika gegen Lungenkrebs bestimmte Nebenwirkungen verursachen. In vielen Fällen treten bei Menschen sehr leichte oder keine Nebenwirkungen auf, es können jedoch schwerwiegendere Komplikationen auftreten. Ihre Nebenwirkungen können sein:

  • Husten

  • Durchfall

  • Ermüden

  • Muskel- und Knochenschmerzen

  • Übelkeit und Appetitlosigkeit

  • Kurzatmigkeit

  • Ausschlag

Wenn während der Immuntherapie Nebenwirkungen auftreten, ist es wichtig, dass Sie dies unverzüglich Ihrem Arzt mitteilen.

Woher wissen Sie, ob die Immuntherapie funktioniert?

Um die Wirksamkeit der Immuntherapie zu beurteilen, wird Ihr Arzt Sie häufig untersuchen. Sie sollten auch mit mehreren medizinischen Tests wie Blutuntersuchungen oder medizinischen Bildgebungsuntersuchungen rechnen, mit denen Ihr Arzt feststellen kann, ob der Lungenkrebs auf Ihre Behandlung anspricht.