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Darmkrebs ist ein bösartiger Tumor im Dickdarm oder Rektum.

Der Dickdarm und das Rektum sind Teile des Dickdarms, der Teil des Verdauungssystems ist. Da Darmkrebs und Rektumkrebs viele Gemeinsamkeiten aufweisen, werden sie manchmal zusammen als Darmkrebs bezeichnet.

Mit Ausnahme von Hautkrebs ist Darmkrebs die dritthäufigste Krebsart bei Männern und Frauen. Die Zahl der Todesfälle durch Darmkrebs ist zurückgegangen, was auf ein verstärktes Screening und die Entfernung von Polypen zurückzuführen ist.

Dieser Artikel konzentriert sich auf das Adenokarzinom, eine Krebsart, die mehr als 95% der Darmkrebserkrankungen ausmacht. Dieser Krebs beginnt oft als kleine Polypen, die weiter wachsen und sich in bösartige Tumoren verwandeln können.

Die genaue Ursache der meisten Darmkrebserkrankungen ist nicht bekannt, es gibt jedoch mehrere Risikofaktoren. Zwei, die Sie nicht kontrollieren können, sind Alter und Rasse: Die meisten Menschen mit Darmkrebs sind älter als 50 Jahre, und Afroamerikaner haben das höchste Risiko. Bestimmte Erkrankungen können das Risiko für diesen Krebs erhöhen: Polypen, bei denen es sich um gutartige Wucherungen an der Wand des Dickdarms oder des Rektums handelt; Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn; Typ 2 Diabetes; und vererbte Syndrome, wie familiäre adenomatöse Polyposis oder erblicher Nichtpolypose-Dickdarmkrebs.

Auch die Krankengeschichte macht einen Unterschied. Das Risiko ist höher für Menschen mit Präkanzerosen und für Menschen mit einer starken Familienanamnese von Darmkrebs oder Polypen. Last but not least können bestimmte Lebensgewohnheiten Ihr Risiko erhöhen. Darmkrebs wird oft mit einer Ernährung in Verbindung gebracht, die reich an rotem und verarbeitetem Fleisch ist. Fettleibigkeit, körperliche Inaktivität, starker Alkoholkonsum und Rauchen spielen ebenfalls eine Rolle.

Tests, die helfen können, Darmkrebs zu finden oder zu diagnostizieren, können umfassen:

  • Digitale Rektaluntersuchung: Ein Arzt führt einen behandschuhten Finger in das Rektum ein, um nach etwas Ungewöhnlichem zu suchen. Dieser Test kann Krebserkrankungen des Rektums erkennen, jedoch keine Krebserkrankungen im Dickdarm. Es ist nicht als Screening-Test für Darmkrebs geeignet.

  • Test auf okkultes Blut im Stuhl (FOBT): Dieser Test prüft, ob sich im Stuhl verstecktes Blut befindet. Dabei wird eine sehr kleine Menge Stuhl auf eine spezielle Karte gelegt, die dann in der Arztpraxis getestet oder an ein Labor geschickt wird.

  • Fecal immunochemical test (FIT): Dieser Test ähnelt einem Test auf okkultes Blut im Stuhl, erfordert jedoch keine Einschränkungen hinsichtlich der Ernährung oder der Medikamente vor dem Test.

  • Sigmoidoskopie: Ein kurzer, flexibler, beleuchteter Schlauch, Sigmoidoskop genannt, wird durch das Rektum in den unteren Teil des Dickdarms eingeführt. Der Arzt kann die Auskleidung des unteren Teils des Dickdarms sehen und Gewebe zur Untersuchung entfernen.

  • Koloskopie: Bei diesem Test wird ein Koloskop, ein langer, flexibler, beleuchteter Schlauch, über die gesamte Länge des Dickdarms durch das Rektum eingeführt. Der Arzt kann die Auskleidung des Dickdarms sehen, abnormales Gewebe zur Untersuchung entfernen und möglicherweise einige entdeckte Probleme behandeln.

  • Bariumeinlauf: Eine Flüssigkeit namens Barium wird in das Rektum eingeführt, um den Dickdarm teilweise auszufüllen. Eine Röntgenaufnahme des Abdomens kann das Vorhandensein von Tumoren hervorheben oder verengte Bereiche, Blockaden und andere Probleme aufdecken.

  • CT-Kolonographie (virtuelle Koloskopie): Bei diesem Verfahren wird mithilfe der Computertomographie (CT) der Dickdarm mithilfe einer speziellen Technologie auf Polypen oder Massen untersucht. Die Bilder werden von einem Computer verarbeitet, um ein dreidimensionales Modell des Doppelpunkts zu erstellen. Die virtuelle Koloskopie ist nicht invasiv, obwohl ein kleiner Schlauch in das Rektum eingeführt werden muss, um Luft in den Dickdarm zu pumpen.

  • Stuhl-DNA (sDNA): Mit diesem Test wird der Stuhl oder die Fäkalien auf spezifische Veränderungen der DNA, der genetischen Blaupause jeder Zelle, überprüft, die auf Anzeichen von Darmkrebs hinweisen. Für diesen Test müssen Sie einen gesamten Stuhlgang speichern und die Probe an ein Labor senden.

  • Biopsie: Gewebeproben werden zur Untersuchung entnommen, um festzustellen, ob Krebs oder andere abnormale Zellen vorhanden sind. Dies erfolgt normalerweise im Rahmen einer Koloskopie oder Sigmoidoskopie.

  • Blutbild: Dieser Test prüft auf Anämie, eine Folge chronischer Blutungen aus einem Tumor.

Es ist möglich, viele Darmkrebserkrankungen durch Screening zu verhindern. Tests, die für das Screening verwendet werden können, sind FOBT, FIT, Koloskopie, Sigmoidoskopie, Bariumeinlauf, virtuelle Koloskopie und sDNA. Das frühzeitige Erkennen von Darmkrebs ist der beste Weg, um die Chancen auf eine erfolgreiche Behandlung zu verbessern. Ihr Arzt kann Ihnen erklären, welche Screening-Optionen für Sie geeignet sind.