Anonim

Das Zika-Virus war in den Nachrichten wegen der Bedrohung für ungeborene Babys nach alarmierenden Berichten aus dem Jahr 2016 über mehr als 3.800 Babys mit Geburtsfehlern in Brasilien. Es gab Zika-Ausbrüche in Süd- und Mittelamerika, Afrika, Asien und der Karibik, und in den USA wurden Fälle identifiziert.

Die US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) überwachen weiterhin die weltweite Präsenz von Zika und das potenzielle Risiko für Reisende, insbesondere schwangere Frauen. Wenn Sie schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen, sollten Sie Folgendes über das Zika-Virus wissen.

1. Das Virus wird hauptsächlich von Mücken übertragen.

Das Virus wird fast immer durch den Stich einer infizierten Aedes-Mücke übertragen, die am häufigsten in tropischen und subtropischen Teilen der Welt vorkommt. (Die Aedes-Mücke verbreitet auch Dengue-Fieber, Gelbfieber und das Chikungunya-Virus.) Im September 2016 entdeckten Beamte in Miami Beach, Florida, Zika in eingeschlossenen Mücken und bestätigten, dass das Virus lokal über die Insekten verbreitet wurde. Da der Ausbruch abgeklungen ist, meldete die CDC im Jahr 2018 keine Fälle von Übertragung des Zika-Virus durch Mücken in den kontinentalen Vereinigten Staaten. Schwangere sollten jedoch Vorsichtsmaßnahmen gegen Mückenstiche treffen, wenn sie in Länder reisen, in denen das Zika-Virus noch vorhanden ist.

2. Das Virus kann auch durch sexuellen Kontakt übertragen werden.

Anfang Februar 2016 bestätigte die CDC den ersten sexuell übertragbaren Fall von Zika in den USA, bei dem eine Person in Texas von einem kranken Sexualpartner infiziert wurde, der kürzlich aus einem Land zurückgekehrt war, in dem Zika anwesend war. Infolgedessen können schwangere Frauen während der Schwangerschaft auf Sex verzichten oder Kondome benutzen, wenn ihr männlicher Partner kürzlich in ein von Zika betroffenes Gebiet gereist ist.

3. Das Virus kann von einer Mutter auf ihr ungeborenes Kind übertragen werden - aber es ist selten.

Ein Großteil der Besorgnis über das Zika-Virus konzentriert sich darauf, wie das Virus während der Schwangerschaft von einer infizierten Mutter auf ihr Kind übertragen werden kann, insbesondere kurz vor der Entbindung. Diese Art von Fall ist jedoch selten, und Wissenschaftler untersuchen diese Übertragungsmethode noch immer. Es gibt keine Berichte über die Ausbreitung des Virus durch Stillen.

Das Virus kann auch nicht in der Luft verbreitet werden (z. B. durch Husten oder Niesen).

4. Zika ist mit Mikrozephalie verbunden, aber nicht als Ursache nachgewiesen.

Wissenschaftler untersuchen, ob Zika Mikrozephalie verursacht, einen Geburtsfehler, bei dem Babys mit kleineren als normalen Köpfen geboren werden. Babys mit Mikrozephalie können Entwicklungsprobleme haben, die von leicht bis tödlich reichen.

Von Oktober 2015 bis Januar 2016 gab es in Brasilien mehr als 3.800 Fälle von Mikrozephalie, verglichen mit 147 im gesamten Jahr 2014. Die USA erlebten auch ihren ersten Fall im Januar 2016, als in Hawaii ein mit Zika infiziertes Baby mit Mikrozephalie geboren wurde. Es wird angenommen, dass die Mutter des Babys im Ausland infiziert wurde.

Die CDC rät schwangeren Frauen und Frauen im gebärfähigen Alter, Reisen in mehrere Länder Südamerikas, Afrikas und Asiens, in denen das Zika-Virus verbreitet ist, sowie nach Mexiko, Puerto Rico und auf viele karibische und pazifische Inseln zu vermeiden. (Sie können die CDC-Website auf überprüfen.)

5. Die Symptome des Zika-Virus sind in der Regel mild, wenn überhaupt.

Nur bei 20% der mit dem Zika-Virus infizierten Personen treten Symptome auf. Dazu gehören leichtes Fieber, Gelenkschmerzen, Kopfschmerzen, Hautausschlag und Bindehautentzündung (rosa Auge), die einige Tage bis eine Woche andauern. Die Symptome beginnen normalerweise 2 bis 7 Tage nach dem Stechen durch eine infizierte Mücke.

Die seltenen Fälle von Babys mit Mikrozephalie sind offensichtlich sehr schwerwiegend, aber bei den meisten Patienten verursacht das Virus keine Krankheit, die so schwerwiegend ist, dass ein Krankenhausaufenthalt erforderlich ist, und Todesfälle sind sehr selten.

6. Zika-Tests sind verfügbar, werden jedoch für Hochrisikopatienten priorisiert.

Im Mai 2016 genehmigte die US-amerikanische Food and Drug Administration den ersten kommerziellen Test zum Nachweis des Zika-Virus bei Menschen. Zuvor mussten Ärzte Blutproben an staatliche Gesundheitslabors oder an die CDC senden, um sie zu testen. Die Zulassung hilft Ärzten, die Krankheit schneller zu diagnostizieren, und bietet einen ersten Schritt für umfassendere kommerzielle Tests.

Aktuelle CDC-Richtlinien empfehlen, Zika-Tests nur für Risikogruppen durchzuführen, einschließlich Personen, die Symptome zeigen, schwangere Frauen, die keine Symptome zeigen, aber in einem Gebiet mit Zika leben oder in ein Gebiet gereist sind, und schwangere Frauen, deren Ultraschall Zika-assoziierte Geburtsfehler aufweist.

7. Es sind keine gezielten Behandlungen verfügbar.

Es gibt noch keinen Impfstoff gegen Zika und es gibt auch kein antivirales Medikament, das das Virus bekämpfen kann.

Patienten mit Zika-Virus erhalten Behandlungen zur Linderung ihrer Symptome, wie Paracetamol, um Fieber und Schmerzen zu lindern. (Aspirin oder nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente wie Ibuprofen sollten vermieden werden, da sie Blutungen verursachen können.)

Wenn Sie schwanger sind und das Zika-Virus diagnostiziert wurde, überwacht Ihr Arzt die Entwicklung Ihres Babys mit häufigem Ultraschall. Sie können an einen Spezialisten für Mutter-Fötus oder einen Spezialisten für Infektionskrankheiten mit Fachkenntnissen im Bereich Schwangerschaftsmanagement überwiesen werden.

8. Vermeiden Sie Mücken, wenn Sie in von Zika betroffene Gebiete reisen.

Wenn Sie in Gebieten leben oder in Gebiete reisen müssen, die vom Zika-Virus betroffen sind, und schwanger sind, ist es sehr wichtig, den Kontakt mit Mücken zu verhindern. Einige Dinge, die Sie tun können, um sich und Ihr ungeborenes Baby zu schützen, sind:

  • Bleiben Sie an Orten mit Klimaanlage oder an Orten, an denen Fenster und Türen abgeschirmt sind. Wenn dies nicht möglich ist, verwenden Sie im Schlaf ein mit Insektiziden behandeltes Moskitonetz. (Hinweise zur Art der zu verwendenden Bettnetze finden Sie auf der CDC-Website.)
  • Tragen Sie Insektenschutzmittel aus EPA-registrierten Inhaltsstoffen und tragen Sie es alle paar Stunden erneut auf. Repellentien, die Inhaltsstoffe wie DEET und Picaridin enthalten, gelten während der Schwangerschaft als sicher.
  • Wenn Sie Sonnenschutzmittel verwenden, setzen Sie zuerst das Sonnenschutzmittel auf und bedecken Sie es dann mit einem Abwehrmittel.
  • Tragen Sie langärmlige Hemden, lange Hosen, Socken und Hüte. Da Mücken durch den Stoff stechen können, tragen Sie auch ein von der EPA zugelassenes Insektenschutzmittel auf den Stoff auf, z. B. eines, das Permethrin enthält.
  • Bleiben Sie drinnen, wenn die Mücken am aktivsten sind, z. B. in der Dämmerung.