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Das Gebiet der Behandlung von Hirntumoren entwickelt sich weiter und bietet jedem, bei dem Krebs des Zentralnervensystems diagnostiziert wurde, Hoffnung. Die Behandlungsoptionen hängen häufig von mehreren Faktoren ab, einschließlich der Frage, ob der Tumor neu oder wiederkehrend ist, der Position des Tumors im Gehirn, der Schwere der Symptome sowie dem Alter und dem allgemeinen Gesundheitszustand einer Person bei der Diagnose.

Hirntumoren lassen sich in zwei große Kategorien einteilen: gutartig (nicht krebsartig) und bösartig (krebsartig). Maligne Hirntumoren werden weiter unterteilt in primäre (aus dem Gehirn stammende) oder sekundäre (auch als metastasierend bezeichnet, was bedeutet, dass der Krebs an anderer Stelle im Körper entstanden ist und sich anschließend auf das Gehirn ausbreitet).

Im Allgemeinen berücksichtigt Ihr Arzt bei der Behandlung von primären Hirntumoren Folgendes:

  • Bestimmte genetische Marker, die anzeigen können, wie behandelbar ein bestimmter Tumortyp ist

  • Die Position des Tumors im Gehirn, die die Fähigkeit beeinträchtigen kann, den gesamten Tumor oder einen Teil davon chirurgisch zu entfernen

  • Die Schwere Ihrer Symptome

  • Die Art des Tumors und der Grad des Krebses

  • Ob der Tumor gutartig oder bösartig ist

  • Ob der Tumor neu ist oder ein Wiederauftreten eines früheren Gehirntumors ist

  • Ihr Alter und Ihr allgemeiner Gesundheitszustand zum Zeitpunkt der Diagnose. Jüngere, robustere Menschen haben tendenziell eine positivere Prognose für Tumoren als andere.

Zu den Behandlungsüberlegungen für sekundäre Hirntumoren gehören:

  • Wie viele Tumoren sind im Gehirn

  • Wie gut spricht der Tumor auf die Behandlung an?

  • Wo sich der Tumor befindet

  • Ob der primäre Krebs auf die Behandlung anspricht oder sich weiter ausbreitet

Ärzte haben verschiedene Möglichkeiten, bösartige Tumoren zu behandeln, die im Gehirn auftreten. Der erste Schritt ist normalerweise eine Gehirnoperation bei Tumoren, die ganz oder teilweise entfernt werden können. Andere Behandlungen für bösartige Hirntumoren umfassen:

  • Alternative elektrische Feldtherapie: Diese neue Behandlung hat positive Ergebnisse bei der Behandlung von Glioblastomen gezeigt. Die Therapie verwendet ein tragbares Gerät (unter dem Markennamen Optune), das an ein am Kopf getragenes Elektrodennetz angeschlossen ist. Die Elektroden erzeugen ein elektrisches Feld um den Schädel, das die Fähigkeit einer Krebszelle, sich zu teilen und zu wachsen, beeinträchtigt.

  • Chemotherapie: Bei der Chemotherapie werden starke Medikamente verwendet, um Krebszellen zu zerstören oder zu verhindern, dass sie sich teilen und wachsen. Die Chemotherapie bei Hirntumoren kann eine orale Medikamentendosis, eine periodische intravenöse (IV) Infusion oder Medikamente umfassen, die während der Operation an der Stelle des Tumors platziert werden. Übliche Chemotherapeutika gegen Hirntumor sind Carmustin (Gliadel-Wafer), Temozolomid und eine Kombination aus Lomustin, Procarbazin und Vincristin.

  • Palliative Care: Palliative Care behandelt Schmerzen und andere Symptome, die durch die Behandlung oder den Krebs selbst verursacht werden. Palliative Therapien können Medikamente zur Behandlung von Symptomen wie Schmerzen und Übelkeit, Hautpflege zur Linderung trockener Haut an Strahlentherapie-Standorten oder unterstützende Pflege wie Massage und Aromatherapie umfassen.

  • Strahlentherapie: Ärzte verwenden derzeit mindestens sechs verschiedene Arten der Strahlentherapie zur Behandlung verschiedener gutartiger und bösartiger Hirntumoren. Die Strahlentherapie beginnt typischerweise nach der Operation, um einen Tumor zu entfernen. Sie können eine konventionelle Strahlentherapie, eine dreidimensionale konforme Strahlentherapie (3CRT), eine intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT), eine Protonentherapie, eine stereotaktische Radiochirurgie (manchmal auch unter den Markennamen Gamma Knife oder CyberKnife genannt) oder eine fraktionierte stereotaktische Strahlentherapie erhalten.

  • Gezielte Therapie: Ähnlich wie bei der Chemotherapie werden bei der gezielten Therapie Medikamente eingesetzt, die auf bestimmte Aspekte des jeweiligen Krebses abzielen. Beispielsweise kann in einer Krebszelle, in der ein bestimmtes Protein in benachbarte Gewebe eindringen muss, eine gezielte Therapie die Fähigkeit der Zelle blockieren, dieses spezifische Protein zu erzeugen. Die beiden wichtigsten zielgerichteten Therapiemedikamente, die derzeit bei Hirntumoren eingesetzt werden, sind Bevacizumab und Larotrectinib.

Sekundäre Hirntumoren können ebenfalls mit diesen Therapien behandelt werden, obwohl das Ziel der Behandlung eher darin besteht, die Symptome zu lindern als eine Remission zu erreichen. Metastasierende Hirntumoren können mehr oder weniger aggressiv behandelt werden als ein Primärtumor, je nachdem, ob sich der ursprüngliche Krebs in Remission befindet oder sich weiter ausbreitet.

Nach der Diagnose eines Gehirntumors möchten viele Menschen ihre Überlebenschancen kennen. Die gute Nachricht ist, dass die Fünfjahresüberlebensraten für verschiedene Arten von Tumoren weiter steigen, sobald neue Behandlungen verfügbar werden.

Gutartige Tumoren bieten normalerweise eine sehr gute Prognose, da sie sich nicht in benachbarte Gewebe oder im ganzen Körper ausbreiten. In einigen Fällen kann sich ein gutartiger Tumor in einem empfindlichen, nicht operierbaren Bereich des Gehirns befinden, was zu einer schlechteren Prognose führen kann. Aber im Durchschnitt überleben die meisten Menschen gutartige Hirntumoren.