Anonim

Wissenschaftler haben noch kein Heilmittel gegen Spondylitis ankylosans entwickelt. Aber verschreibungspflichtige und rezeptfreie Medikamente (OTC) können viel dazu beitragen, Ihre Symptome zu kontrollieren und Schmerzen zu lindern. Einige Medikamente verlangsamen sogar oder verhindern das Fortschreiten Ihrer Krankheit. Hier ist ein Überblick über die häufigsten medikamentösen Behandlungen.

Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs)

NSAIDs sind rezeptfrei oder verschreibungspflichtig erhältlich und behandeln die Spondylitis ankylosans mit einem doppelten Schlag. Sie lindern nicht nur schnell Schmerzen, sondern helfen auch langfristig, indem sie Entzündungen bekämpfen, die biologischen Pfade in Ihrem Körper, die Arthritis verursachen.

NSAIDs helfen mehr Amerikanern, mit Spondylitis ankylosans umzugehen als jede andere Art von Medikament. Spezifische Typen umfassen:

  • Celecoxib (Celebrex)

  • Ibuprofen (Advil, Motrin)

  • Indomethacin (Indo-Lemmon)

  • Naproxen (Aleve, Anaprox)

Diese Medikamente wirken, indem sie den Prozess stören, durch den Ihr Körper normalerweise Prostaglandine produziert. Dies sind Chemikalien, die zu Schmerzen und Schwellungen beitragen. Niedrige Dosen töten Schmerzen, während höhere Dosen - oft nur auf Rezept erhältlich - zur Bekämpfung von Entzündungen erforderlich sind. Jede Art von NSAID hat eine etwas andere Wirkung auf Ihren Körper. Ihr Arzt wird dies sorgfältig prüfen, wenn Sie sie empfehlen oder verschreiben.
Nebenwirkungen von NSAIDs sind Magenprobleme, Bluthochdruck, Herz- und Nierenprobleme sowie Hautausschläge. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie diese Auswirkungen bemerken oder wenn Sie unter anderen Bedingungen leiden, die Ihr Risiko erhöhen könnten, sie zu entwickeln. Dazu gehören Hepatitis, Morbus Crohn oder andere Magen-Darm-Erkrankungen, Asthma oder Allergien gegen Medikamente.

Krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs)

Manchmal fehlt NSAIDs allein die ausreichende Leistung, um die Spondylitis ankylosans zu kontrollieren. Ihr Arzt kann Ihnen krankheitsmodifizierende Antirheumatika oder DMARDs verschreiben.

Diese Medikamente wirken etwas anders, um Symptome zu lindern und Gelenkschäden zu vermeiden. Zwei DMARDs werden am häufigsten bei Spondylitis ankylosans verschrieben:

  • Methotrexat (Rheumatrex). Kleinere Dosen dieses Arzneimittels, das ursprünglich zur Behandlung von Krebs entwickelt wurde, können das Fortschreiten einiger Fälle von Spondylitis ankylosans verhindern. Sie müssen Folsäure einnehmen, um Nebenwirkungen zu vermeiden. Dies können Mundschmerzen und Übelkeit sein. Ihr Arzt wird Ihr Blut auch häufig auf Anzeichen von Leberproblemen untersuchen.

  • Sulfasalazin (Azulfidin). Dieses Medikament kontrolliert sowohl Gelenkerkrankungen als auch entzündliche Darmerkrankungen, die häufig zusammen mit einer ankylosierenden Spondylitis auftreten.

Biologics

Wenn Ihre Spondylitis ankylosans nicht auf NSAIDs oder DMARDS anspricht, wendet sich Ihr Arzt möglicherweise an Biologika. Wissenschaftler stellen diese Medikamente in einem Labor unter Verwendung lebender Organismen her. Ziel ist es, die natürlichen Prozesse zur Bekämpfung von Krankheiten Ihres Körpers nachzuahmen.

Die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) hat sechs Arten von Biologika zur Behandlung der Spondylitis ankylosans zugelassen:

  • Adalimumab (Humira)

  • Etanercept (Enbrel)

  • Golimumab (Simponi)

  • Infliximab (Remicade)
  • Certolizumab (Cimzia)
  • Secukinumab (Cosentyx)

Die ersten fünf wirken, indem sie dieselbe entzündliche Verbindung blockieren, die als Tumornekrosefaktor-alpha (TNF-a) bezeichnet wird. Sie sind als TNF-Inhibitoren bekannt. Der neueste Zusatz, Secukinumab (Cosentyx), blockiert eine andere entzündliche Verbindung, Interleukin-17a (IL-17a) genannt; Dieser erste IL 17-Inhibitor seiner Art ist eine vielversprechende Option für Patienten, die mit TNF-Inhibitoren keinen Erfolg hatten. Sie erhalten ein biologisches Medikament entweder durch eine Injektion oder eine intravenöse Infusion. Diese Medikamente sind neuer und vielversprechend zur Linderung von Schmerzen und Entzündungen in den Gelenken und Wirbelsäulen von Menschen mit ankylosierender Spondylitis.

Wie alle Medikamente haben Biologika Nachteile. Menschen, die sie einnehmen, haben ein viel höheres Risiko für gefährliche Infektionen, einschließlich Tuberkulose (TB). Ihr Arzt wird Sie wahrscheinlich auf TB testen, bevor Sie mit der Verschreibung beginnen. Vermeiden Sie Lebendimpfstoffe, während Sie ein Biologikum einnehmen.

Kortikosteroide

Wie das Cortison, das Ihr Körper auf natürliche Weise produziert, kontrollieren diese Medikamente Entzündungen. Da sie jedoch so stark sind und schwerwiegende Nebenwirkungen haben, wird Ihr Arzt normalerweise nicht empfehlen, sie für die Langzeitanwendung einzunehmen.

Stattdessen erhalten Sie mit größerer Wahrscheinlichkeit einen Schuss Kortikosteroide direkt in Ihrem schmerzhaften, entzündeten Gelenk. Sie können diese Aufnahmen dort machen, wo Ihre Wirbelsäule auf Ihr Becken (Iliosakralgelenk), Hüftgelenk oder Kniegelenk trifft, jedoch nicht direkt in Ihre Wirbelsäule. Die Erleichterung kommt schnell, kann aber nicht sehr lange dauern.

Die zentralen Thesen

  • Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) lindern Schmerzen schnell und helfen langfristig, indem sie Entzündungen bekämpfen.

  • Ihr Arzt kann Ihnen krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs) verschreiben, die auf etwas andere Weise wirken, um Symptome zu lindern und Gelenkschäden zu verhindern.

  • Biologika ahmen die natürlichen Prozesse Ihres Körpers zur Bekämpfung von Krankheiten nach und sind vielversprechend. Sie werden durch Injektion oder intravenöse Infusion verabreicht.

  • Möglicherweise erhalten Sie auch einen Schuss Kortikosteroide direkt in Ihr schmerzhaftes, entzündetes Gelenk.