Anonim

Vor ungefähr 25 Jahren wurde bei mir Typ-2-Diabetes diagnostiziert, und es war eine lange Reise. Jeder Diabetiker hat seine eigene Geschichte über Diabetes und seine eigene Art, damit umzugehen. Insulin für die Mahlzeiten hat mir sehr geholfen.

Ich nehme seit mehr als zwei Jahrzehnten orale Medikamente zur Kontrolle meines Blutzuckers (Blutzuckers). Ich nehme auch Insulin, das neben den Pillen wirkt. Anfangs habe ich vor dem Schlafengehen mit lang wirkendem Insulin angefangen, jetzt nehme ich auch dreimal täglich Insulin zu den Mahlzeiten.

Ich weiß, dass ich mit meinem Diabetes aggressiv sein muss. Ich kann mich nicht einfach zurücklehnen und den Krankheitsverlauf beobachten. Ich muss kämpfen Ich bin auf lange Sicht auf dieser Reise. Niemand hört gerne, dass sie an Diabetes leiden, aber ich habe meine „großen Drei“ auf meiner Seite: ein großartiges Gesundheitsteam, eine gute Diabetesaufklärung und ein unerschütterliches Engagement für meinen Behandlungsplan. Es war nicht immer einfach oder angenehm und ich habe einige Umwege gemacht, aber heute bin ich glücklich und stolz zu sagen, dass ich meinen Diabetes unter Kontrolle habe.

Zeit für Veränderung

Eine Möglichkeit, wie ich mit meinem Diabetes umgehen kann, besteht darin, meine A1C-Werte zu überwachen. A1C ist eine Blutuntersuchung, bei der die durchschnittliche Glukosemenge in meinem Blut in den letzten 3 Monaten gemessen wird. Wenn mein A1C nicht richtig gesteuert wird, weiß ich, dass ich handeln muss. Vor einigen Jahren lag mein A1C bei fast 10%. Mein Arzt erklärte, dass ein A1C-Wert von über 7% bei Menschen mit Diabetes zu einem erhöhten Risiko für Komplikationen wie Augenerkrankungen, Nervenschäden oder sogar Herz- oder Nierenerkrankungen führen kann. Dieser A1C-Wert sagte uns, dass meine aktuellen Medikamente nicht mehr ausreichten, um meinen Blutzucker unter Kontrolle zu halten. Das passiert auf dieser Reise: Hin und wieder muss man anhalten und eine neue Vorgehensweise planen.

Zu diesem Zeitpunkt empfahl mein Arzt mir, Insulin zu den Mahlzeiten einzunehmen, da dies hilfreich ist, um die A1C-Werte zu senken. Es verhindert, dass der Blutzucker nach dem Essen zu hoch wird. Ich habe mich auch mit meinem zertifizierten Diabetesberater (CDE) getroffen. Sie sagte mir, dass Insulin für meinen Körper freundlicher sein kann als einige der oralen Medikamente, weil es weniger Nebenwirkungen hat. Nachdem ich mit meinem Arzt und CDE darüber gesprochen hatte, schien das Hinzufügen von Insulin zu den Mahlzeiten ein vernünftiger Schritt zu sein. Ich machte auch eine aggressivere Low-Carb-Diät und fügte meinem Tag mehr Bewegung hinzu.

Alles in allem war der Wechsel zu Insulin zu den Mahlzeiten für mich ein ziemlich einfacher Übergang. Das hat mich wirklich nicht beeindruckt. Ich denke, das liegt daran, dass ich viel über Diabetes wusste, als ich Insulin für die Mahlzeiten benötigte. Ich habe auf dieser Reise viel gelernt. Jetzt ist die Verwendung von Insulin zu den Mahlzeiten nur ein Teil meines Lebens. Ich muss sehr vorsichtig sein, weil das Insulin mich hypoglykämisch machen kann (wenn der Blutzucker gefährlich niedrig wird). Wenn ich weiß, dass ich viel laufen oder Sport treiben werde und nur einen Salat zum Mittagessen hatte, muss ich meine oralen Nicht-Insulin-Medikamente einnehmen. Aber wenn ich nur an meinem Schreibtisch sitze und arbeite und mich nicht bewege, weiß ich, dass ich mein Insulin zu den Mahlzeiten einnehmen muss, bevor ich esse.

Ich überprüfe meinen Blutzuckerspiegel, bevor ich esse, damit ich weiß, wie viel Insulin ich messen und mir selbst geben muss. Ich muss auch Faktoren wie die Menge an Kohlenhydraten berücksichtigen, die ich essen werde. Anfangs war es etwas knifflig, aber mit etwas Übung und guter Ausbildung von meinem Gesundheitsteam bekam ich ziemlich schnell den Dreh raus.

Dabei bleiben

Patientenaufklärung ist wichtig. Ich arbeite und kommuniziere auch mit meinem Gesundheitsteam. Endokrinologen, Diabetesberater und Apotheker haben alle eine Rolle bei meiner Insulinreise zu den Mahlzeiten gespielt. Unter ihrer Anleitung weiß ich, wie viel Insulin mein Körper in verschiedenen Situationen benötigt.

Der andere große Schlüssel zur Diabetes-Kontrolle ist die Einhaltung der Anweisungen meines Arztes, das Festhalten an meiner Insulinbehandlung zu den Mahlzeiten und das Nachfüllen meiner Rezepte. Ich weiß, dass ich nicht die besten Ergebnisse erzielen werde, wenn ich die Anweisungen meines Arztes nicht befolge.

Eine andere Sache, die ich gelernt habe, ist, dass ich mich sofort mit meinem Arzt in Verbindung setzen muss, wenn etwas nicht gut läuft oder sich für mich nicht richtig anfühlt. Einmal hatte ich Probleme mit einem neuen Stift zum Injizieren von Medikamenten und verschüttete eine ganze Durchstechflasche, weil ich sie nicht richtig verwendete. Nachdem ich mit meinem Arzt gesprochen hatte, konnte ich verstehen, was ich falsch machte, und ich hatte keine Probleme, vorwärts zu kommen. Ich habe seitdem gelernt, dass die meisten Probleme, auf die ich stoße, leicht durch ein Gespräch mit meinem Arzt behoben werden können.

Ich finde es auch hilfreich, wenn meine Frau zu den Terminen meines Arztes kommt. Sehr oft ist Diabetes ein familiäres Problem, an dem jeder beteiligt sein muss. In meiner Familie essen wir alle gesünder und nehmen positive Veränderungen vor, um gesund zu bleiben.

Heute ist mein A1C 6, 7% - vier ganze Punkte niedriger als vor zwei Jahren - und Insulin zu den Mahlzeiten spielt eine große Rolle bei der Kontrolle dieser A1C-Zahl. Ich habe noch ein bisschen mehr zu tun, aber ich bin froh zu sagen, dass meine Zahlen die besten sind, die sie seit langem waren. Ich weiß jetzt, dass ich mit Diabetes umgehen muss, aber ich weiß auch, dass es sehr machbar ist. Es ist eine Reise, aber ich bin nicht allein auf dieser Reise, und mir wurde das Wissen gegeben, um sie erfolgreich zu navigieren.