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Bei einer Hochrisikoschwangerschaft besteht eine erhöhte Wahrscheinlichkeit, dass Mutter oder Kind Komplikationen haben, die bei etwa 6 bis 8% aller Schwangerschaften auftreten. Ein erhöhtes Risiko bedeutet nicht definitiv, dass Sie während der Schwangerschaft und der Wehen kein gesundes Baby bekommen oder sich nicht gut fühlen. Wenn Ihr Arzt jedoch angegeben hat, dass Ihre Schwangerschaft ein hohes Risiko darstellt, werden Sie engmaschig überwacht, um gesundheitliche Bedenken für Sie oder den Fötus so früh wie möglich zu erkennen.

Ursachen für Hochrisikoschwangerschaften

Die Gründe für eine Hochrisikoschwangerschaft sind sehr unterschiedlich, ebenso wie der Grad des Risikos. Daher ist es wichtig, die möglichen Komplikationen Ihrer speziellen Situation zu verstehen. Häufige Faktoren, die zu einer Hochrisikoschwangerschaft beitragen, sind:

  • Alter : Frauen über 35 und unter 18 Jahren gelten als risikoreich. Junge Frauen sind anfälliger für Anämie und Frühgeburten, und ältere Frauen haben ein höheres Risiko für genetische Anomalien und andere Komplikationen, die sie oder den Fötus betreffen können.

  • Fettleibigkeit : Frauen mit einem Body-Mass-Index (BMI) über 30 sind anfälliger für Komplikationen während der Schwangerschaft wie Schwangerschaftsdiabetes, Fehlgeburten oder Totgeburten sowie für große Babys, die die Entbindung erschweren können oder einen Kaiserschnitt benötigen (Kaiserschnitt).

  • Bestehende Gesundheitszustände : Frauen mit Diabetes, Bluthochdruck, einigen Autoimmunerkrankungen, sexuell übertragbaren Krankheiten, HIV / AIDS und anderen gesundheitlichen Problemen gelten als Hochrisiko. Ihr Risiko ist geringer, wenn diese Bedingungen gut kontrolliert werden, bevor Sie schwanger werden.

  • Niedrige Folsäurespiegel : Folsäure ist wichtig für die Entwicklung eines Babys, und niedrige Spiegel erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass ein Baby mit Neuralrohrdefekten geboren wird, die das Gehirn und die Wirbelsäule betreffen. Ihr Arzt kann die Einnahme von Folsäurepräparaten empfehlen, wenn Sie schwanger sind oder schwanger werden möchten.

  • Lebensstil : Frauen, die rauchen, zu viel trinken oder Freizeitdrogen nehmen, werden als risikoreich eingestuft. Diese Faktoren können die Entwicklung des Fötus beeinflussen oder Frühgeburten verursachen, dh Wehen, die vor der 37. Schwangerschaftswoche beginnen.

  • Multiples : Eine Schwangerschaft mit Zwillingen, Drillingen oder anderen Multiples erhöht das Risiko für Frühgeburten, niedriges Geburtsgewicht oder Komplikationen während der Entbindung.

  • Frühere Schwangerschaftskomplikationen: Wenn Sie während einer anderen Schwangerschaft Komplikationen hatten, ist es wahrscheinlicher, dass Sie diese während nachfolgender Schwangerschaften haben.

Es gibt andere Faktoren, die Sie während Ihrer Schwangerschaft in eine Hochrisikokategorie einordnen können. Wenn Ihr Gynäkologe feststellt, dass Sie einem hohen Risiko ausgesetzt sind, wird er oder sie Ihnen genau folgen und zusätzliche Tests empfehlen, um das Risiko von Komplikationen zu verringern oder Probleme zu diagnostizieren. Wie bei jeder Schwangerschaft ist es wichtig, dass Sie den Rat Ihres Arztes befolgen, so gesund wie möglich bleiben und alle Ihre Ob / Gyn-Termine einhalten.

Mögliche Komplikationen einer Hochrisikoschwangerschaft

Hochrisikoschwangerschaften können zu verschiedenen Arten von Komplikationen führen, von denen einige behandelt werden können und andere nicht. Wenn Sie beispielsweise übergewichtig sind, können Sie Ihr Risiko senken, indem Sie Gewicht verlieren, bevor Sie schwanger werden. Sie können jedoch eine genetische Anomalie bei einem Fötus nicht ändern.

Heutzutage haben Ärzte mehr Möglichkeiten, Komplikationen zu behandeln, z. B. vorgeburtliche Operationen zur Reparatur bestimmter Geburtsfehler, andere stellen jedoch immer noch ernsthafte Herausforderungen. Hier sind einige der häufigsten Schwangerschaftskomplikationen:

  • Frühgeburt : Wenn ein Baby vor 37 Wochen geboren wird, kann es möglicherweise nicht außerhalb des Mutterleibs überleben. Wenn Sie das Risiko haben, früh zur Wehen zu gehen, kann Ihnen Ihr Arzt das Hormon Progesteron geben, um dies zu verhindern.

  • Niedriges Geburtsgewicht : Babys unter 5 Pfund, 8 Unzen. Möglicherweise fällt es Ihnen schwerer zu essen, an Gewicht zuzunehmen, aufgrund des geringen Körperfetts warm zu bleiben und Infektionen zu bekämpfen. Sie können auch Entwicklungsprobleme haben. Die meisten Babys mit niedrigem Geburtsgewicht gehen nach der Entbindung auf die Intensivstation für Neugeborene (NICU).

  • Genetische Störungen : Zu den häufigsten genetischen Erkrankungen gehören das Down-Syndrom, Neuralrohrdefekte, die das Gehirn und das Rückenmark betreffen, sowie Herzfehler. Genetische Beratung und Tests können helfen, das Risiko genetischer Anomalien bei einem Fötus zu identifizieren.

  • Präeklampsie : Schwangere können einen hohen Blutdruck entwickeln, ohne es zu wissen. Unbehandelt kann es zu Schlaganfällen führen oder Nieren, Leber und Gehirn beeinträchtigen oder zu einer noch schwereren Erkrankung namens Eklampsie führen. Es kann ein Risiko für den Fötus darstellen, einschließlich Frühgeburt oder niedrigem Geburtsgewicht. Eklampsie kann sowohl für Mutter als auch für Baby tödlich sein.

  • Schwangerschaftsdiabetes : Frauen ohne Diabetes in der Vorgeschichte können ihn während der Schwangerschaft entwickeln. Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes haben eine höhere Wahrscheinlichkeit, Präeklampsie zu entwickeln, oder sie haben möglicherweise große Babys, was die Entbindung erschweren und einen Kaiserschnitt (Kaiserschnitt) erfordern kann. Der Fötus kann bei der Geburt einen niedrigen Blutzucker haben, und sowohl Mutter als auch Baby haben ein höheres Risiko, später im Leben an Diabetes zu erkranken.

  • Placenta Previa : Wenn die Plazenta den gesamten Gebärmutterhals oder einen Teil davon bedeckt, kann dies während der Schwangerschaft und Entbindung zu erheblichen Blutungen führen.

Sobald Ihr Arzt Ihre Schwangerschaft bestätigt, wird er Sie auf Risikofaktoren untersuchen. Falls vorhanden, kann Ihr Arzt zusätzliche Tests empfehlen oder Sie an einen Spezialisten für mütterlich-fetale Medizin (MFM) verweisen, einen Arzt, der über jahrelange zusätzliche Ausbildung im Umgang mit Hochrisikoschwangerschaften verfügt. Sie haben mehr als die durchschnittliche Anzahl vorgeburtlicher Besuche, damit unerwünschte Komplikationen so früh wie möglich erkannt werden können.