Anonim

Wenn Sie das Wort „Arthritis“ hören, denken Sie wahrscheinlich an Gelenkschmerzen, Schwellungen und Steifheit. Aber rheumatoide Arthritis (RA), eine Krankheit, die Entzündungen in Ihren Gelenken verursacht, kann auch den Rest Ihres Körpers betreffen - manchmal auf überraschende Weise. Studien haben beispielsweise gezeigt, dass Menschen mit RA häufiger auch an Diabetes leiden, einem Zustand, der durch einen hohen Blutzuckerspiegel gekennzeichnet ist.

Von Gelenkschmerzen zu Blutzucker

Es stellt sich heraus, dass Entzündungen, die ein Schlüsselmerkmal von RA sind, eine Zuckerbildung im Blut verursachen können.

Glücklicherweise hat die Beziehung zwischen RA und Blutzucker einen Silberstreifen: Bestimmte Dinge, die bei der Behandlung Ihrer RA helfen, wie einige Lebensstilentscheidungen und Medikamente, können auch dazu beitragen, Diabetes zu verhindern oder zu kontrollieren.

Entzündung und Insulinresistenz

Wie kann eine Entzündung zu einem hohen Blutzucker führen? Die Antwort hat mit Insulin zu tun.

Insulin ist ein Hormon, das den Zellen einer Person hilft, Zucker aus dem Blut aufzunehmen, damit er zur Energiegewinnung verwendet werden kann. Wenn die Zellen Insulin nicht effektiv nutzen können, was als Insulinresistenz bekannt ist, kann sich im Blut überschüssiger Zucker ansammeln. Schließlich kann die Person Typ-2-Diabetes entwickeln.

Denken Sie daran, dass RA im ganzen Körper weit verbreitete Entzündungen verursachen kann. Diese Entzündung kann wiederum das Risiko des Körpers erhöhen, eine Insulinresistenz zu entwickeln.

Die Forscher untersuchen immer noch genau, wie Entzündungen zur Insulinresistenz beitragen. Zwei wahrscheinliche Schuldige sind Tumornekrosefaktor (TNF) und Interleukin-6 (IL-6), Proteine, die an Gelenkentzündungen beteiligt sind. Es gibt Hinweise darauf, dass sowohl TNF als auch IL-6 die Fähigkeit von Insulin beeinträchtigen können, richtig zu arbeiten.

Tipps zur Verwaltung beider Bedingungen

RA bedeutet nicht automatisch, dass Sie eine Insulinresistenz oder Diabetes entwickeln. Ihr Risiko ist jedoch erhöht, daher ist es entscheidend, gesunde Entscheidungen zu treffen. Beginnen Sie mit den folgenden Schritten, die sowohl für Ihre Gelenkgesundheit als auch für Ihren Blutzucker gut sind:

  • Bleib in Bewegung. Fragen Sie Ihren Arzt um Rat, wie Sie sicher und erfolgreich mit RA trainieren können. Aktiv zu bleiben hilft, Ihre Kraft und Flexibilität zu erhalten und Ihre Schmerzen zu lindern und Ihr Gewicht zu kontrollieren. Außerdem reduziert regelmäßiges Training das Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken. Wenn Sie bereits an Diabetes leiden, hilft ein aktiver Lebensstil dabei, Ihren Blutzucker besser unter Kontrolle zu halten.

  • Abnehmen. Lassen Sie diese zusätzlichen Pfunde fallen, um Ihre Hüften und Knie zu entlasten, was Ihre RA-Symptome lindern kann. Abnehmen kann auch die Menge an entzündlichen Chemikalien in Ihrem Körper reduzieren, die durch Fett hergestellt werden. Wenn Sie ein hohes Risiko haben, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, können Sie Ihr Risiko senken, indem Sie Gewicht verlieren. Und wenn Sie bereits an Diabetes leiden, benötigen Sie möglicherweise eine niedrigere Dosis Diabetesmedikament, wenn Sie regelmäßig Sport treiben.

RA Medikamente, die den Blutzucker beeinflussen

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie sich Ihre RA-Medikamente auf Ihren Blutzucker auswirken können. Kortikosteroide wie Prednison (Prednison Intensol, Rayos), Prednisolon (Millipred, Orapred, Pediapred, Prelone, Veripred 20) und Methylprednisolon (Medrol) können als Nebenwirkung einen erhöhten Blutzuckerspiegel verursachen. Um Nebenwirkungen zu minimieren, werden Kortikosteroide normalerweise für die kürzestmögliche Zeit bei der niedrigsten wirksamen Dosis verschrieben.

Im Gegensatz dazu können bestimmte andere RA-Medikamente das Risiko einer Insulinresistenz oder eines Diabetes tatsächlich verringern. Sie beinhalten:

  • Hydroxychloroquin (Plaquenil), das den Verlauf der RA verändert
  • TNF-Inhibitoren wie Adalimumab (Humira), Certolizumab (Cimzia), Etanercept (Enbrel), Golimumab (Simponi) und Infliximab (Remicade) blockieren das entzündliche Protein TNF
  • Tocilizumab (Actemra), das das entzündliche Protein IL-6 blockiert
  • Abatacept (Orencia) ist ein elektiver T-Zell-Costimulationsblocker

Die Zusammenarbeit mit Ihrem Arzt, um sich um Ihre RA zu kümmern, kann sich wirklich auszahlen - Sie könnten auch dazu beitragen, dass Ihr Blutzucker in Schach bleibt.

Die zentralen Thesen

  • Studien haben gezeigt, dass Menschen mit rheumatoider Arthritis (RA) häufiger an Diabetes leiden als Menschen ohne RA.

  • RA kann im ganzen Körper weit verbreitete Entzündungen verursachen. Diese Entzündung kann wiederum das Risiko des Körpers erhöhen, eine Insulinresistenz zu entwickeln, die zu Typ-2-Diabetes führen kann.

  • Glücklicherweise können bestimmte Lebensstilentscheidungen und Medikamente, die zur Kontrolle der RA beitragen, auch dazu beitragen, Diabetes zu verhindern oder zu kontrollieren.