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Stressinkontinenz ist das Austreten von Urin während einer körperlichen Aktivität wie Niesen oder schwerem Heben. Die häufigste Ursache für diesen Zustand bei Männern ist die Entfernung der Prostata zur Behandlung von Prostatakrebs.

Durch das Entfernen der Prostata wird die Basis der Harnröhre und der Muskeln, die das Wasserlassen steuern, unterstützt. Die Muskeln werden schwach und können den Urin nicht effektiv in der Blase halten. Ein Schlingenverfahren ist eine Operation zur Wiederherstellung der Unterstützung und zur Verbesserung oder Wiederherstellung der Kontinenz. Männer, die ein Jahr nach der Prostatabehandlung an leichter bis mittelschwerer Inkontinenz leiden, können von dieser Operation profitieren.

Es gibt zwei Haupttypen von Schlingenverfahren.

Bei einem Schlingenverfahren wird ein Netzmaterial um die Basis der Harnröhre gelegt, wo die Harnröhre die Blase verlässt. Die Schlinge bewegt die Harnröhre in eine neue Position und stützt sie an Ort und Stelle. Ziel dieser Unterstützung ist es, die Fähigkeit zur bewussten Freisetzung von Urin wiederherzustellen. Es gibt zwei Haupttypen von Schlingenverfahren:

  • Bei einem knochenverankerten Verfahren wird ein Einschnitt unterhalb des Hodensacks vorgenommen. Der Arzt legt die Schlinge an und befestigt sie mit Schrauben und Nähten am Schambein. Dies ist normalerweise ein ambulanter Eingriff, der weniger als eine Stunde dauert.

  • Das Transobturator-Verfahren ist ein ähnliches Verfahren, beinhaltet jedoch zwei zusätzliche kleine Schnitte. Diese Schlinge ist selbstverankernd, daher sind keine Schrauben erforderlich.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über beide Verfahren, um herauszufinden, welches für Sie das richtige ist.

Sling-Verfahren sind erfolgreich.

Sling-Verfahren helfen Männern sehr erfolgreich dabei, Urinleckagen zu beseitigen oder stark zu reduzieren. Die Erfolgsrate liegt bei Männern mit leichter Inkontinenz bei bis zu 90%, wobei 1 bis 2 Pads pro Tag verwendet werden. Die Erfolgsrate bleibt mit über 75% bei Männern mit mäßiger Inkontinenz hoch, die 3 bis 5 Pads pro Tag verwenden. Bei Männern mit schwerer Inkontinenz sinken die Erfolgsraten jedoch dramatisch.

Ihre Krankengeschichte kann den Erfolg eines Schlingenverfahrens beeinflussen. Sie wirken am besten bei Männern ohne Beckenbestrahlung in der Vorgeschichte oder ohne vorherige Inkontinenzoperation. Fettleibigkeit ist ein weiterer Faktor, der Probleme mit diesem Verfahren verursachen kann.

Komplikationen sind nicht häufig.

Bei allen chirurgischen Eingriffen besteht das Risiko von Komplikationen wie Blutungen und Infektionen. Glücklicherweise sind Komplikationen bei Schlingenverfahren nicht häufig. Das Hauptrisiko ist eine vorübergehende Unfähigkeit zu urinieren. In diesem Fall müssen Sie möglicherweise für kurze Zeit einen Katheter verwenden. Es besteht auch die Gefahr, dass Urin austritt. In seltenen Fällen beginnt sich der Knochen um die Schrauben abzunutzen.

Die Wiederherstellung erfolgt normalerweise schnell.

Nach einem Schlingenvorgang tritt eine starke Schwellung auf. Dies kann es schwierig machen, alleine zu urinieren. Ein temporärer Harnkatheter leitet den Urin ab, während die Schwellung nachlässt. Nachdem der Katheter herausgekommen ist, wird Ihr Urinieren allmählich wieder normal. Häufiges Gehen verringert Schwellungen und beschleunigt die Erholung. Es hilft auch, viel Flüssigkeit zu trinken.