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Ärzte verwenden die Endoskopie für eine Nahaufnahme des oberen Verdauungstrakts - der Speiseröhre, des Magens und des ersten Teils des Dünndarms. Ärzte verwenden die Endoskopie des oberen GI - auch als Ösophagogastroduodenoskopie (EGD) bekannt -, um eine Reihe von Krankheiten und Zuständen zu diagnostizieren. Eine Endoskopie des oberen GI kann Probleme diagnostizieren, die die Auskleidung des oberen GI-Trakts betreffen oder den Durchgang von Nahrungsmitteln blockieren. Schauen Sie sich einige der häufigsten Bedingungen an.

1. GERD und Barrett-Ösophagus

GERD (gastroösophageale Refluxkrankheit) tritt auf, wenn Magensäure vom Magen in die Speiseröhre fließt. GERD kann die Auskleidung der Speiseröhre beschädigen. Es verursacht auch Barrett-Ösophagus, das Wachstum abnormaler Zellen, die zu Krebs führen können.

Ihr Arzt kann eine Endoskopie des oberen GI anordnen, wenn Sie Langzeitsymptome von GERD haben. Typische Symptome sind Sodbrennen, Verdauungsstörungen, Aufstoßen und Übelkeit.

Ärzte führen eine Endoskopie des oberen GI mit einem speziellen Licht durch, das abnormales Gewebe hervorhebt, und nehmen dann eine Biopsie vor. Dies ist eine kleine Probe des Futters. Ein Pathologielabor kann feststellen, ob die Zellen abnormal sind.

2. Entzündungen und Geschwüre

Eine Endoskopie des oberen GI mit einer Biopsie kann Entzündungen im oberen GI-Trakt erkennen, einschließlich:

  • Duodenitis, Entzündung des Zwölffingerdarms
  • Ösophagitis, Entzündung der Speiseröhre
  • Gastritis, Magenentzündung

Entzündungen können Erosion und Geschwüre verursachen. Eine Entzündung wird häufig durch eine Helicobacter pylori-Infektion verursacht. Diese Infektion kann zu Zwölffingerdarm- und Magengeschwüren führen.

Ihr Arzt kann eine Endoskopie des oberen GI anordnen, wenn Sie Symptome einer Entzündung oder eines Geschwürs haben. Typische Symptome sind Übelkeit, Erbrechen, Aufstoßen, Blähungen und brennende Magenschmerzen.

3. Krebs und Tumoren

Ärzte können während einer Endoskopie des oberen GI Geschwüre, abnormale Beulen und Massen sehen. In diesem Fall wird Ihr Arzt eine Biopsie durchführen. Die Biopsie wird in einem Labor untersucht, um festzustellen, ob die Biopsieprobe gutartig (kein Krebs) oder bösartig (Krebs) ist. Der häufigste Krebs im oberen GI-Trakt ist Magenkrebs, gefolgt von Speiseröhrenkrebs. Zwölffingerdarmkrebs ist relativ selten.

Ihr Arzt kann eine Endoskopie des oberen GI anordnen, wenn Sie Risikofaktoren oder Symptome von Krebs des oberen GI haben. Zu den Risikofaktoren zählen eine langfristige Gastritis oder eine familiäre Krebserkrankung. Zu den Symptomen gehören Übelkeit, Erbrechen, Anämie und Schmerzen beim Schlucken.

4. Ösophagusstriktur

Eine Ösophagusstriktur ist eine Verengung der Speiseröhre. Es blockiert den normalen Durchgang von Nahrungsmitteln und Flüssigkeiten in den Magen. Große Lebensmittelstücke können sogar stecken bleiben. GERD oder Tumoren können zu Strikturen führen.

Ihr Arzt kann eine Endoskopie des oberen GI anordnen, wenn Sie Symptome einer Ösophagusstriktur haben. Typische Symptome sind Schluckbeschwerden, Brustdruck, Atemnot und Erbrechen. Ihr Arzt kann die Striktur während der Endoskopie sehen und möglicherweise behandeln.

5. Ösophagusvarizen

Ösophagusvarizen sind vergrößerte Venen in den Wänden der Speiseröhre, die reißen und bluten können. Jemand mit Ösophagusvarizen kann Blut erbrechen und schwarzen, teerigen oder blutigen Stuhl haben. Der Blutverlust kann lebensbedrohlich sein. Es gibt normalerweise keine Symptome, bis sie bluten.