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Ein Leistenbruch tritt auf, wenn ein Organ oder eine andere Struktur durch einen schwachen Bereich im Gewebe oder Muskel drückt. Hernien können sich in Brust, Oberschenkel, Leistengegend oder Bauchnabel ausbeulen und einen sichtbaren Knoten verursachen. Einige Hernien können erhebliche Schmerzen verursachen. Organe, die an der Hernienstelle eingeklemmt werden, sind von Strangulation bedroht - ein chirurgischer Notfall.

Das Ziel der Hernienoperation ist es, das Organ oder die Struktur an ihren richtigen Platz zurückzubringen und den schwachen Bereich des Muskels oder Gewebes zu reparieren.

Gibt es andere Behandlungsmöglichkeiten?

Bei kleinen Hernien, die keine Probleme verursachen, empfehlen Ärzte möglicherweise ein wachsames Warten. Studien, die wachsames Warten mit chirurgischer Reparatur von Leistenhernien vergleichen, zeigen, dass wachsames Warten eine praktikable Option ist. Die meisten Hernien müssen jedoch operiert werden, um sie zu reparieren.

Fragen Sie Ihren Arzt nach all Ihren Behandlungsmöglichkeiten und ziehen Sie eine zweite Meinung ein, bevor Sie sich für eine Operation entscheiden.

Wann sollte eine Hernienreparatur in Betracht gezogen werden?

Möglicherweise möchten Sie eine Operation in Betracht ziehen, wenn der Leistenbruch groß ist und Schmerzen und Beschwerden Ihre Lebensqualität beeinträchtigen. Ihr Arzt kann entscheiden, dass Sie ein guter Kandidat für eine Hernienoperation sind, wenn die Hernie:

  • Groß

  • Wachsend

  • Verursacht Schmerzen

  • Verursacht, dass innere Strukturen außerhalb der Bauchdecke eingeschlossen werden, was als inhaftierte Hernie bezeichnet wird, da dies die Blutversorgung der Hernie unterbrechen kann, was sie zu einer strangulierten Hernie macht. Dies ist eine Notsituation und Sie müssen sofort operiert werden.

Einige Chirurgen praktizieren einen Standard für die Reparatur von Hernien, auch wenn der Patient nicht in eine dieser Kategorien fällt. Ziel ist es, mögliche Komplikationen von Hernien wie Inhaftierung und Strangulation zu vermeiden. Aber nicht-chirurgisches, wachsames Warten ist eine ebenso gültige Wahl, wenn die Hernie keine unmittelbaren Probleme verursacht. Ob Sie einen Leistenbruch reparieren oder nicht, ist eine gemeinsame Entscheidung zwischen Ihnen und Ihrem Arzt. Durch die gemeinsame Entscheidungsfindung können Sie und Ihr Chirurg den Nutzen und die Risiken einer Operation im Vergleich zum wachsamen Warten vollständig abwägen.
Wenn Sie sich für eine Operation entscheiden, fragen Sie Ihren Chirurgen, ob Sie ein guter Kandidat für eine minimalinvasive Hernienreparatur sind. Es kann eine schnellere Genesung und weniger Schmerzen als eine offene Operation beinhalten.

Wer ist kein guter Kandidat für die Hernienreparatur?

Sie sind möglicherweise kein guter Kandidat, wenn:

  • Sie haben ein hohes Risiko für chirurgische Komplikationen.

  • Sie sind älter (Hernienreparaturstudien legen nahe, dass ältere Menschen älter als 75 Jahre sind) und Ihre Hernie verursacht keine Schmerzen oder Beschwerden. Die Risiken einer Operation können den Nutzen einer Hernienreparatur überwiegen.

  • Sie haben eine unheilbare Krankheit und Ihre Hernie ist nicht außerhalb der Bauchdecke eingeschlossen.

  • Sie haben eine schwere Krankheit oder Infektion.

Was zu erwarten ist

Ein Chirurg repariert einen Leistenbruch entweder mit einem großen Einschnitt (offene Operation) oder mit einem laparoskopischen Eingriff mit kleinen, knopflochgroßen Einschnitten. Je nach Art der Operation müssen Sie möglicherweise eine Vollnarkose oder eine Regionalanästhesie durchführen und müssen möglicherweise im Krankenhaus bleiben. Die Aufenthaltsdauer unterscheidet sich auch zwischen den Krankenhäusern.

Die Genesung nach einer Hernienoperation erfolgt schrittweise. Möglicherweise benötigen Sie Hilfe bei Haushalt, Arbeit und anderen täglichen Aktivitäten. Allmählich fühlen Sie sich wieder wie Sie selbst und nehmen die täglichen Aktivitäten ohne Schmerzen wieder auf. Die vollständigen Erholungszeiten liegen zwischen 2 und 6 Wochen.