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Ein kurzes Echokardiogramm-Echo ist ein Ultraschall Ihres Herzens. Echokardiogramme zeigen die Größe und Struktur des Herzens und was in den verschiedenen Kammern passiert, wenn Ihr Herz schlägt.

Denken Sie daran, dass ein Echo eine Methode ist, mit der ein Kardiologe eine Diagnose stellt. Ihr Kardiologe wird die Ergebnisse im Zusammenhang mit anderen Tests und Ihrer körperlichen Untersuchung interpretieren. Verwenden Sie diesen Artikel als Leitfaden, um Ihre Echoergebnisse zu verstehen und mit Ihrem Arzt zu besprechen.

Wie sieht ein normales Ergebnis aus?

Ein normales Ergebnis ist, wenn die Kammern und Klappen des Herzens typisch erscheinen und so funktionieren, wie sie sollten. Konkret bedeutet dies, dass:

  • Es gibt keine sichtbaren Blutgerinnsel oder Tumoren in Ihrem Herzen.
  • Ihre Herzklappen öffnen und schließen sich richtig. Sie lecken kein Blut und zeigen keine Anzeichen einer Infektion.
  • Ihre Herzwände und Kammern sind normal groß und die Herzwandmuskeln bewegen sich richtig.
  • Die Herzschleimhaut hat eine normale Dicke und enthält keine zusätzliche Flüssigkeit.

Andere Erkrankungen können dieselben Symptome verursachen, die in erster Linie die Notwendigkeit eines Echokardiogramms erforderlich machten. Zum Beispiel kann Anämie Hörgeräusche verursachen und Panikattacken können Brustschmerzen verursachen. Wenn Ihr Echo normal ist, kann Ihr Arzt zusätzliche Tests anordnen, um die Ursache Ihrer Symptome zu ermitteln. Ihr Arzt wird Sie möglicherweise auch bitten, innerhalb weniger Monate zu einem weiteren Echo zurückzukehren, um festzustellen, ob sich Ihre Herzgröße und -struktur ändern.

Wie sieht ein abnormales Ergebnis aus?

Ein abnormaler Befund in der Größe oder Struktur des Herzens kann Folgendes umfassen:

  • Blutgerinnsel im Herzen. Blutgerinnsel in einer der Herzkammern sind häufig auf Vorhofflimmern zurückzuführen.
  • Eine oder mehrere Herzklappen öffnen oder schließen nicht richtig. Dies kann ein Zeichen für eine Herzklappenerkrankung sein, die den Herzmuskel schädigen kann.
  • Die Herzwände sind zu dünn oder zu dick oder die Herzkammern sind zu groß. Dies kann auf eine verminderte Durchblutung des Herzens oder eine Ausbuchtung der Herzwand hinweisen.
  • Perikardergussflüssigkeit im Sack um das Herz. Dies übt zusätzlichen Druck auf das Herz aus, wodurch verhindert wird, dass es normal pumpt.

Ein Echo kann nur zeigen, was im und um das Herz geschieht. Es kann nicht immer erklären, warum es passiert. Wenn Ihr Arzt in der Lage ist, Ihren Zustand anhand Ihrer Echoergebnisse zu diagnostizieren, stellen Sie Ihrem Arzt Fragen wie:

  • Was verursacht diesen Zustand?
  • Wie schwer ist der Zustand?
  • Wie behandeln Sie diesen Zustand?
  • Benötige ich weitere Tests?
  • Soll ich eine zweite Meinung einholen?

In einigen Fällen kann Ihr Arzt möglicherweise keine eindeutige Diagnose stellen. Sie können Ihren Arzt jedoch fragen, was er oder sie denkt. Sie können beispielsweise fragen: "Was sind 2 bis 3 mögliche Gründe, warum mein Echo abnormal zurückgekommen ist?"

Welche zusätzlichen Tests könnte ich brauchen?

Nach einem Echo fordert Ihr Arzt Sie möglicherweise auf, andere Tests durchzuführen, z. B. eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs, ein EKG (Elektrokardiogramm) oder eine Herzkatheteruntersuchung. Diese Tests können Ihrem Arzt mehr Informationen über Ihr Herz geben und helfen, Ihre Symptome zu erklären.

Verwenden Sie die folgenden Fragen als Leitfaden, wenn Sie weitere Tests mit Ihrem Arzt besprechen:

  • Was ist der Test?
  • Warum brauche ich diesen Test?
  • Wer würde mir den Test geben und wie lange würde es dauern?
  • Wo habe ich den Test?
  • Was hoffen Sie aus diesem Test zu lernen?

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