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Ohrschläuche lassen Luft in das Mittelohr gelangen. Diese Beatmung hilft bei der Lösung chronischer Mittelohrprobleme wie wiederkehrender Infektionen und Hörverlust durch Flüssigkeitsansammlung. Das Ziel der Platzierung von Ohrschläuchen, auch als Tympanostomie-Schlauchplatzierung bekannt, besteht darin, das Risiko zukünftiger Ohrinfektionen zu verringern und Probleme im Mittelohr zu beheben.

Gibt es andere Behandlungsmöglichkeiten?

Normalerweise ist eine Ohrschlauchoperation das letzte Mittel, um chronische Infektionen zu beseitigen und die Ohrdrainage zu verbessern. Dies schließt chronische Infektionen ein, die nicht auf Antibiotika ansprechen. Aber selbst wenn Antibiotika wirken, können häufige Ohrenentzündungen bedeuten, dass es Zeit für Ohrschläuche ist.

Fragen Sie Ihren Arzt nach all Ihren Behandlungsmöglichkeiten und ziehen Sie eine zweite Meinung ein, bevor Sie sich für eine Operation entscheiden.

Wann sollte eine Ohrschlauchoperation in Betracht gezogen werden?

Möglicherweise möchten Sie eine Operation in Betracht ziehen, wenn Ihr Kind an Mittelohrproblemen leidet. Ihr Arzt kann entscheiden, dass Ihr Kind ein guter Kandidat für eine Ohrschlauchoperation ist, wenn:

  • Ohrenentzündungen treten drei- oder mehrmals in sechs Monaten oder vier- oder mehrmals in einem Jahr auf.

  • Ohrenentzündungen verursachen Verhaltens- oder Schlafstörungen.

  • Nach einer Ohrenentzündung bleibt die Flüssigkeitsansammlung bestehen.

  • Flüssigkeitsansammlungen verursachen Hörverlust oder Sprach- oder Gleichgewichtsstörungen.

  • Fehlbildungen des Trommelfells oder der Eustachischen Röhre sind vorhanden.

Wer ist kein guter Kandidat für eine Ohrschlauchoperation?
Sobald Sie und Ihr Arzt entschieden haben, dass es Zeit für eine Ohrschlauchoperation ist, gibt es nur wenige Gründe, die Ihr Kind daran hindern würden, diese zu bekommen. Ihr Kind ist möglicherweise kein guter Kandidat, wenn:

  • Der Arzt kann das Trommelfell Ihres Kindes aufgrund einer Schwellung oder Verstopfung des Gehörgangs nicht klar erkennen. Dies kann erfordern, dass zuerst das Gehörgangsproblem behandelt wird.

  • Es gibt einen Tumor oder ein Wachstum am Trommelfell. Dies ist selten und normalerweise gutartig (nicht krebsartig). Die Behandlung kann je nach Größe und anderen Faktoren ein wachsames Warten oder Entfernen des Tumors beinhalten.

  • Durch das Mittelohr verläuft ein abnormales Blutgefäß. Dies ist ebenfalls selten und tritt normalerweise seit der Geburt auf. Die Behandlung ist sehr individuell.

Was zu erwarten ist

Ein Chirurg führt eine Ohrschlauchoperation durch, indem er mit einem kleinen Skalpell oder einem Laser ein kleines Loch in jedes Trommelfell (Trommelfell) bohrt. Als nächstes führt der Chirurg winzige Röhrchen in die Löcher ein, um sie offen zu halten. Ohrschläuche fallen nach etwa einem Jahr von selbst aus und die Löcher heilen ab.

Der Eingriff selbst dauert nur etwa 15 Minuten, erfordert jedoch eine Anästhesie. Ihr Kind kann nach der Anästhesie nach Hause gehen. Dies dauert normalerweise ein oder zwei Stunden. Schmerzen und Erholung nach einer Ohrschlauchoperation sind minimal.

Ihr Kind muss möglicherweise beim Baden, Schwimmen und anderen Wasseraktivitäten Ohrstöpsel tragen. Dies verhindert, dass Bakterien in das Mittelohr gelangen. Fragen Sie Ihren Arzt, ob dies erforderlich ist.