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Eine Karotisoperation stellt den Blutfluss durch Ihre Karotisarterien wieder her. Diese Hauptgefäße versorgen Ihr Gehirn mit Blut.

Das Ziel der Karotisarterienoperation, auch als Karotisendarteriektomie bekannt, ist die Behandlung von Karotiserkrankungen, die Verbesserung der arteriellen Durchblutung und die Verhinderung eines Schlaganfalls.

Gibt es andere Behandlungsmöglichkeiten?

In einigen Fällen empfehlen Ärzte weniger invasive Behandlungen zur Behandlung von Karotiserkrankungen. Weniger invasive Behandlungen umfassen Medikamente und Änderungen des Lebensstils. Ärzte können Blutverdünner verschreiben, um die Wahrscheinlichkeit der Bildung von Blutgerinnseln in den Halsschlagadern zu verringern. Zu den Änderungen des Lebensstils gehören die Raucherentwöhnung und Maßnahmen wie Bewegung und eine fettarme, salzarme Ernährung, um den Blutdruck und den Cholesterinspiegel zu senken.

Fragen Sie Ihren Arzt nach all Ihren Behandlungsmöglichkeiten und ziehen Sie eine zweite Meinung ein, bevor Sie sich für eine Operation entscheiden.

Wann sollte eine Halsschlagaderoperation in Betracht gezogen werden?

Möglicherweise möchten Sie eine Operation in Betracht ziehen, wenn die Erkrankung der Halsschlagader schwerwiegend ist und Sie Symptome haben.

Ihr Arzt kann entscheiden, dass Sie ein guter Kandidat für eine Operation der Halsschlagader sind, wenn:

  • Ihre Halsschlagadern sind zu 60% oder mehr blockiert, auch wenn Sie keine Symptome haben.
  • Sie hatten zuvor einen Schlaganfall.
  • Sie hatten zuvor TIAs (vorübergehende ischämische Anfälle).
  • Nicht-chirurgisches Management wie Medikamente und Änderungen des Lebensstils hat nicht funktioniert.

Wenn Sie sich für eine Operation entscheiden, fragen Sie, ob Sie ein guter Kandidat für ein katheterbasiertes Verfahren oder eine Angioplastie sind. Es kann eine schnellere Genesung und weniger Schmerzen als eine offene Operation beinhalten.

Wer ist kein guter Kandidat für eine Halsschlagaderchirurgie?

Bei einigen Erkrankungen besteht nach einer Operation der Halsschlagader ein höheres Risiko für Komplikationen. Sie sind möglicherweise kein guter Kandidat für eine Operation der Halsschlagader, wenn:

  • TIAs sind das Ergebnis einer Verengung in anderen Arterien als den Halsschlagadern.
  • Sie haben eine schwere Erkrankung der Herzkranzgefäße.
  • Sie haben unkontrollierten Bluthochdruck.
  • Sie haben eine starke Verhärtung der Arterien im ganzen Körper.
  • Sie haben Herz- oder Nierenversagen.
  • Sie haben eine schwere Krankheit oder Infektion.

Was zu erwarten ist

Ein Chirurg führt eine Halsschlagaderoperation mit einem Schnitt im Nacken durch. Wenn Sie sich einem Katheter unterziehen, macht ein Chirurg einen kleinen Einschnitt in Ihre Leiste für den Katheter.

Möglicherweise haben Sie eine Vollnarkose oder eine Regionalanästhesie und müssen möglicherweise 1 bis 2 Tage im Krankenhaus bleiben.

Ihr Nacken kann weh tun und das Schlucken kann unangenehm sein, während Ihr Nacken heilt. Dies bedeutet, dass Sie es einige Tage lang ruhig angehen lassen müssen. Die vollständige Wiederherstellung kann mehrere Wochen dauern.