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Menschen mit fortgeschrittener koronarer Herzkrankheit (KHK), die Symptome wie Angina haben oder einen Herzinfarkt hatten, können von einem Herzstent profitieren. Diese Geräte vergrößern die Öffnung von Arterien, die mit Cholesterinplaques verstopft sind.

Die minimalinvasive Herzstentoperation ist eine vorteilhafte Alternative zur Operation am offenen Herzen für Personen, die sich für das Verfahren qualifizieren. Bevor Sie sich jedoch einem Herzstent-Eingriff unterziehen, sollten Sie mit Ihrem Arzt über die verschiedenen verfügbaren Stenttypen sprechen und darüber, welche für Sie die richtige Wahl ist.

Herzinfarkte treten auf, wenn eine der Arterien des Herzmuskels - die Koronararterien - aufgrund der Bildung von Cholesterinplaques verengt oder blockiert wird. Wenn eine Koronararterie verstopft ist, erhält das Herzgewebe nicht genügend sauerstoffhaltiges Blut, um zu funktionieren, und Teile des Gewebes sterben ab. Dies wird üblicherweise als Herzinfarkt bezeichnet.

Kardiologen können Personen mit einem hohen Risiko für einen Herzinfarkt identifizieren und im Voraus handeln, um möglicherweise das Auftreten eines solchen zu verhindern, indem sie einen oder mehrere Stents in verengten Koronararterien platzieren. Einige Menschen können auch einen Stent nach einem Herzinfarkt erhalten, wenn sie keine Bypass-Operation benötigen.

Stents sind winzige Metallspulen, die in verstopfte Arterien eingeführt werden, um sie offen zu halten und mehr Blut und Sauerstoff zum Herzgewebe fließen zu lassen. Stents gibt es in zwei Grundtypen: Bare-Metal- und Drug-Eluting-Stents. Wenn Sie mit Ihrem Arzt über ein Stentverfahren sprechen, sollten Sie einige Fragen zu den Vorteilen und Risiken der einzelnen Typen stellen.

Der ursprüngliche Stent der Koronararterie bestand aus einer einfachen Metallspule. Dieses Gerät ist seit Jahrzehnten im Einsatz. Bare-Metal-Stents können jedoch manchmal ein übermäßiges Gewebewachstum um die Spule herum stimulieren, was zu einer weiteren arteriellen Blockade an derselben Stelle führt, die als Restenose bezeichnet wird. In diesem Fall muss ein interventioneller Kardiologe möglicherweise eine weitere Katheterisierung durchführen, um eine kleine Strahlendosis an die Stentstelle abzugeben, um das Gewebewachstum in diesem Bereich zu bremsen. Und wenn Restenose nicht durch Bestrahlung behandelt werden kann, kann eine Operation am offenen Herzen erforderlich sein.

Aufgrund des Restenoseproblems wurde eine zweite Art von Stent entwickelt: medikamentenfreisetzende Stents. Diese Geräte enthalten Medikamente, die langsam in das umgebende Gewebe gelangen ("eluieren"), um ein übermäßiges Wachstum um den Stent herum zu verhindern oder zu verzögern. Untersuchungen haben jedoch gezeigt, dass medikamentenfreisetzende Stents ein höheres Risiko für Blutgerinnsel an der Stentstelle aufweisen als Bare-Metal-Stents. Wenn Sie einen eluierenden Stent erhalten, müssen Sie möglicherweise über einen längeren Zeitraum ein Antikoagulans (Blutverdünner) einnehmen, um das Risiko eines Gerinnsels zu verringern.

Zusätzlich zu den spezifischen Risiken einer Restenose mit Bare-Metal-Stents und Blutgerinnseln mit medikamentenfreisetzenden Stents bergen beide Arten von Herzstents das Risiko anderer Komplikationen, darunter:

  • Blutgerinnsel, obwohl das Risiko bei einem medikamentenfreisetzenden Stent höher ist

  • Herzrhythmusstörungen (unregelmäßiger Herzschlag)

  • Interne Blutungen im Zusammenhang mit der Verwendung von Antikoagulanzien, auch kurzfristig

Informierte Patienten erzielen häufig bessere Ergebnisse nach jeder Art von Operation oder medizinischem Eingriff. Sie können informiert werden, indem Sie Ihrem Kardiologen viele Fragen stellen, bevor Sie sich einer Herzstentkatheterisierung unterziehen.

Fragen Sie Ihren Arzt:

  • Warum empfehlen Sie mir dieses Verfahren? Warum ist dies für mich eine bessere Option als eine Bypass-Operation?

  • Was sind die Risiken und Vorteile eines Herzstents?

  • Können Sie abschätzen, wie viele Stents ich für nötig halte?

  • Welche Art von Stent empfehlen Sie für meine Situation? Was sind die spezifischen Vorteile und Risiken jedes Typs für mich?

  • Was bedeutet es für meine langfristige Gesundheit, einen Stent zu erhalten? Wie wirkt sich der Erhalt eines Stents auf mein Risiko eines zukünftigen Herzinfarkts aus?

  • Welche Medikamente muss ich nach dem Eingriff einnehmen und wie lange?

  • Wie wird meine Genesung aussehen? Wie lange wird es dauern?

  • Welche Änderungen im Lebensstil kann ich vornehmen, um meine Herzgesundheit zu verbessern und mein Risiko zu verringern, zusätzliche verstopfte Arterien zu entwickeln?