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Überaktive Schilddrüse - oder Hyperthyreose - kann eine herausfordernde Erkrankung sein, ist jedoch nicht für alle gleich. Unterschiedliche Menschen erleben es auf unterschiedliche Weise. Und während Morbus Basedow die häufigste Ursache ist, gibt es andere. Die Behandlung ist also nicht für alle gleich. Ihre Behandlung hängt von der Grundursache Ihrer Hyperthyreose, der Schwere Ihrer Symptome, Ihrem Alter, Ihren anderen Erkrankungen und Ihren Vorlieben ab.

Ihr Arzt kann Ihren Behandlungsplan an Ihre spezifischen Umstände anpassen. Hier sind Themen, die Sie mit Ihrem Arzt besprechen sollten, um ihm oder ihr bei der Entscheidung über die beste Behandlungsmethode zu helfen - für Sie.

Entdecken Sie Ihre Behandlungsmöglichkeiten.

Glücklicherweise haben Sie Optionen bei der Behandlung von Überfunktion der Schilddrüse, einschließlich:

  • Antithyreotika verhindern, dass die Schilddrüse Schilddrüsenhormon produziert. Das Hauptarzneimittel in dieser Klasse ist Methimazol (Tapazol). Während Antithyreotika eine schnelle Linderung bringen, erreichen nur 20 bis 30% der Menschen mit Morbus Basedow mit dieser Behandlung eine langfristige Remission.

  • Radioaktives Jod ist normalerweise eine einmalige Behandlung, die die Schilddrüse über mehrere Wochen oder Monate zerstört. Es ist die Behandlung der Wahl bei Morbus Basedow, da es eine hohe Heilungsrate von etwa 80% aufweist. Es ist nicht invasiv - Sie nehmen radioaktives Jod in Pillenform ein.

  • Die Schilddrüsenentfernung entfernt normalerweise einen Teil der Schilddrüse. In einigen Fällen kann ein Chirurg die gesamte Drüse entfernen.

  • Betablocker lindern die Symptome, verändern aber nicht die Schilddrüse. Betablocker können helfen, Nervosität, Angstzustände, Wackelgefühle und Herzklopfen zu kontrollieren. Betablocker sind nützlich, um Symptome einer Hyperthyreose zu kontrollieren, während Sie darauf warten, dass andere Behandlungen wirksam werden.

Fragen Sie Ihren Arzt, warum er oder sie der Meinung ist, dass eine bestimmte Behandlung für Sie geeignet ist und welche anderen Optionen möglicherweise verfügbar sind, wenn dies nicht hilft. Fragen Sie auch nach den zu erwartenden Nebenwirkungen und wie lange es dauern kann, bis die Symptome nachlassen. Ein Plan kann Ihnen helfen, sich besser zu fühlen.

Fragen Sie nach dem Risiko einer Hypothyreose.

Wenn Sie die Schilddrüse zerstören oder entfernen, besteht das Risiko einer Hypothyreose. In diesem Fall müssen Sie Schilddrüsenhormone ersetzen. Diese Behandlung ist lebenslang, aber relativ einfach einzunehmen und hilft Ihnen, sich besser zu fühlen.

Fragen Sie Ihren Arzt nach der Wahrscheinlichkeit einer Hypothyreose bei der von ihm empfohlenen Behandlung. Für eine Operation kann es akzeptabel sein, nur einen Teil der Schilddrüse zu entfernen, was als subtotale Thyreoidektomie bezeichnet wird. Dies kann das Risiko einer Hypothyreose auf etwa 25% reduzieren.

Verstehen Sie das Risiko eines Rückfalls.

Rückfall ist eine Rückkehr Ihrer Symptome. Behandlungen, die die gesamte Schilddrüse zerstören, eliminieren das Risiko eines Rückfalls. Bei den anderen Behandlungen für Hyperthyreose ist jedoch ein Rückfall möglich. Fragen Sie den Chirurgen bei einer subtotalen Thyreoidektomie (ein Teil der Schilddrüse wird entfernt) nach seiner spezifischen Rückfallrate. Bei Antithyreotika ist das Rückfallrisiko mit etwa 50% hoch. Der Vorteil von Antithyreotika ist, dass sie Ihre Schilddrüse nicht schädigen. Andere Behandlungen bleiben daher auch in Zukunft zu erkunden.

Besprechen Sie die Möglichkeit einer Gewichtszunahme.

Menschen mit überaktiver Schilddrüse neigen dazu, einen erhöhten Appetit zu haben, aber sie nehmen nicht leicht zu. Ihr beschleunigter Stoffwechsel hält die Pfunde fern. Es kann also ein Schock sein, wenn Sie mit einer überaktiven Schilddrüsenbehandlung an Gewicht zunehmen. Aber es ist nicht unvermeidlich. Ihr Appetit sollte sich mit der Behandlung auch wieder normalisieren. Sie können Ihre Nahrungsaufnahme proaktiv überwachen, während Ihre Behandlung wirksam wird. Fragen Sie Ihren Arzt, was Sie erwartet und wie Sie mit einer Gewichtszunahme umgehen können.

Besprechen Sie Ihre Schwangerschaftspläne.

Es ist wichtig, Ihre Schwangerschaftspläne zu besprechen, wenn Sie über radioaktives Jod nachdenken. Wenn Sie radioaktives Jod zur Behandlung von Überfunktion der Schilddrüse haben, müssen Sie sechs Monate warten, bevor Sie versuchen zu empfangen. Dies gilt sowohl für Männer, die ein Kind zeugen, als auch für Frauen, die schwanger werden.

Wenn Sie schwanger sind oder bald schwanger werden möchten, ist radioaktives Jod keine Option. Gleiches gilt für das Stillen. Die anderen Optionen, einschließlich der Operation, sind alle während der Schwangerschaft und Stillzeit möglich. In einigen Fällen ist eine Überfunktion der Schilddrüse während der Schwangerschaft vorübergehend, was als Schwangerschaftshyperthyreose bezeichnet wird. Eine Behandlung ist nicht immer notwendig, aber Betablocker können eine gute Wahl sein, um die Symptome zu lindern. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um zu entscheiden, welches für Ihre Umstände am besten geeignet ist.

Behalten Sie Ihre Symptome im Auge.