Anonim

Satte 75 bis 90 Prozent der Menschen mit Schizophrenie rauchen. Das ist das Dreifache der Raucherquote in der Allgemeinbevölkerung. Im Vergleich zu anderen Rauchern neigen Menschen mit Schizophrenie auch dazu, häufiger zu rauchen und tiefer einzuatmen.

Was ist denn hier los? Wissenschaftler glauben, dass das Nikotin im Tabakrauch einige Symptome der Schizophrenie vorübergehend reduzieren kann. Menschen mit dieser Krankheit sind sich möglicherweise nicht bewusst, warum sie sich so für Zigaretten interessieren. Aber durch Rauchen sind sie tatsächlich selbstmedikamentös. Leider erhöhen sie auch ihr Risiko für Krebs, Herzerkrankungen, Schlaganfall, Lungenerkrankungen und frühen Tod.

Um diese Gesundheitsrisiken um bis zu 60 Prozent bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu senken, ist es wichtig, mit dem Rauchen aufzuhören. Aus diesem Grund ist ein kürzlich in der Zeitschrift Addiction veröffentlichter Übersichtsartikel eine so gute Nachricht. Basierend auf acht früheren Studien stellten die Autoren fest, dass Strategien zur Raucherentwöhnung sowohl für Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen als auch für die Gesamtbevölkerung geeignet sind. Wenn psychische Erkrankungen gut behandelt wurden, ließ das Aufgeben von Zigaretten auch die Symptome nicht außer Kontrolle geraten.

Es geht um das Gehirn

Wissenschaftler untersuchen immer noch, wie Nikotin und Schizophrenie zusammenhängen können. Das Gehirn enthält verschiedene Arten von Rezeptorproteinen auf der Oberfläche von Zellen, die chemische Botschaften empfangen. Nikotin bindet an die gleichen Rezeptortypen wie eine Gehirnchemikalie namens Acetylcholin. Diese Gehirnchemikalie beeinflusst das Gedächtnis, die Aufmerksamkeit, die Wachsamkeit und die Stimmung. Nikotinrezeptoren beeinflussen auch den Dopamin- und Glutamatspiegel, zwei weitere wichtige Hirnchemikalien. Es wird angenommen, dass ein Ungleichgewicht in diesen Chemikalien bei Schizophrenie auftritt.

Wenn Menschen mit Schizophrenie rauchen, bindet sich Nikotin an seine Rezeptoren. Dies kann dazu beitragen, dass Gehirnchemikalien besser ins Gleichgewicht kommen, und dies kann dazu beitragen, dass das Gehirn reibungsloser arbeitet. Infolgedessen können sich Gedächtnis, Lernen, Aufmerksamkeit und Denkgeschwindigkeit verbessern. Negative Symptome wie mangelnde Motivation und mangelndes Interesse können ebenfalls nachlassen. Solche Verbesserungen sind jedoch nur von kurzer Dauer und das Gehirn passt sich schnell an den Nikotinspiegel an. Aus diesem Grund hat ein Nikotinpflaster nicht die gleiche Wirkung wie intermittierendes Zigarettenrauchen.

Gehirnchemie ist nicht die ganze Geschichte. Auch beim Rauchen spielen soziale Faktoren eine Rolle. Wenn Sie mit anderen Rauchern zusammen sind, ist es verlockend, mitzumachen. Einige Menschen mit Schizophrenie lernen dies bei einem Tagesprogramm, einem Krankenhaus oder einem Gruppenheim.

Rauchen unterdrücken

Studien zeigen, dass Ärzte Menschen mit Schizophrenie nicht vor den Gefahren des Rauchens warnen, wie sie es bei anderen Patienten tun. Menschen mit Schizophrenie haben jedoch ein 1, 5-mal höheres Risiko, vorzeitig zu sterben als Menschen ohne Krankheit. Ihre Lebenserwartung ist im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung um 20 bis 30 Jahre reduziert. Rauchen spielt bei diesem Risiko eine große Rolle. Es fordert einen harten Tribut vom Körper. Und es ist auch schwer für den Geldbeutel. Wenn Sie ein knappes Budget haben, können Sie sich das Essen von Zigaretten oder die medizinische Versorgung sparen, wenn Sie sich Zigaretten leisten.

Die beiden wichtigsten Instrumente zur Raucherentwöhnung sind Beratung und Medikamente. Studien zeigen, dass beide Ansätze für Menschen mit Schizophrenie hilfreich sein können.

Wenn Raucher zum ersten Mal aufhören, können Entzugssymptome auftreten, wenn sich der Körper an ein Leben ohne Nikotin gewöhnt. Diese Symptome wie Schwindel, Angstzustände, Reizbarkeit, Schlafstörungen und Kopfschmerzen sind vorübergehend, aber unangenehm. Und sie können für Menschen mit Schizophrenie schlechter als der Durchschnitt sein. Medikamente können Menschen helfen, diese schwierige Phase zu überstehen. Zu den Optionen gehören Nikotinprodukte wie Pflaster und Gummi sowie Nicht-Nikotin-Medikamente wie Bupropion. Sie und Ihr Arzt müssen während dieser Zeit Ihre Reaktion auf Antipsychotika im Auge behalten. Rauchen macht solche Medikamente oft weniger wirksam. Als netten Nebeneffekt können Sie möglicherweise Ihre Dosis an Antipsychotika reduzieren, sobald Sie mit dem Rauchen aufhören. Das Ändern Ihrer Medikamente sollte jedoch nur zusammen mit Ihrem verschreibenden Arzt versucht werden.