Anonim

Das Restless-Legs-Syndrom (RLS) ist eine häufige schlafbezogene Bewegungsstörung. Betroffene Personen verspüren einen starken Drang, die Beine während der Inaktivität wie im Schlaf zu bewegen. Einige Fälle von RLS treten aus dem Nichts auf. Das seltsame Kriechen, Kribbeln oder Brennen beginnt sich ohne ersichtlichen Grund in Ihren Beinen zu entwickeln. Ärzte sind sich nicht sicher, warum, aber diese Störung tritt häufig in Familien auf, sodass möglicherweise Gene schuld sind.

Oft tritt RLS jedoch Hand in Hand mit einem anderen Gesundheitszustand auf, wie Nierenerkrankungen, Diabetes oder Schwangerschaft. Hier sind sieben Bedingungen, die mit RLS verbunden sind - und wie Sie damit umgehen können, damit Sie sich einfach ausruhen können.

1. Nierenerkrankung

Gesunde Nieren entfernen zusätzliches Wasser, Abfall und Giftstoffe aus Ihrem Blut. Wenn sie nicht mehr so ​​gut funktionieren, wie sie sollten, haben Sie eine chronische Nierenerkrankung. 57% der Menschen mit Nierenerkrankungen haben auch RLS.

Häufige Risikofaktoren für RLS bei Menschen mit Nierenerkrankungen sind Anämie, niedrige Eisenspiegel und hohe Kalziumspiegel im Blut. Da die meisten Menschen erst im fortgeschrittenen Stadium Symptome einer Nierenerkrankung haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihr Risiko. Wenn Sie eine Nierentransplantation haben, verschwindet Ihr RLS normalerweise danach.

2. Parkinson-Krankheit

Ihr Körper verwendet eine Chemikalie namens Dopamin, um Ihre Bewegungen zu kontrollieren. Es ist ein Problem mit diesem Neurotransmitter, der sowohl RLS als auch eine andere Bewegungsstörung verursacht, die Parkinson-Krankheit. Bei RLS kann ein Eisenmangel, aus dem das Gehirn Dopamin herstellt, die Ursache für Symptome sein. Im Gehirn von Menschen mit Parkinson sterben jedoch Nervenzellen, die Dopamin produzieren, ab.

Die Hälfte der Parkinson-Patienten leidet ebenfalls an RLS. Die vier primären Anzeichen der Parkinson-Krankheit sind Zittern, Steifheit, langsame Bewegungen sowie Gleichgewichts- und Stabilitätsstörungen. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie sie entdecken. Wie bei RLS gibt es keine Heilung, aber die Behandlung kann helfen, den Zustand zu kontrollieren und Ihre Lebensqualität zu verbessern.

3. Diabetes

In einer Studie, in der Menschen mit Diabetes mit solchen ohne Diabetes verglichen wurden, war die Wahrscheinlichkeit, dass Patienten mit dieser Erkrankung RLS hatten, etwa dreimal so hoch. Eine andere Studie fand RLS bei fast der Hälfte der Patienten mit Typ-2-Diabetes.

Bei Menschen mit Diabetes wirken Medikamente zur Behandlung von Neuropathie - dem durch hohen Blutzucker verursachten Nervenschaden - manchmal besser als andere Behandlungen für RLS. RLS tritt auch häufiger bei Menschen mit Prä-Diabetes auf, deren Blutzuckerspiegel höher als normal ist, aber noch nicht hoch genug, um mit Diabetes diagnostiziert zu werden. Eine gesunde Ernährung und regelmäßige Bewegung können helfen, Ihren Blutzucker zu kontrollieren und Diabetes vorzubeugen.

4. Rheumatoide Arthritis

Zwischen RLS und der schmerzhaften Gelenkerkrankung rheumatoider Arthritis bildet sich häufig ein Teufelskreis. Menschen mit rheumatoider Arthritis haben zwei- bis sechsmal häufiger RLS. Wenn RLS ihren Schlaf stört, fühlen sie sich mehr gestresst und müde und es ist wahrscheinlicher, dass sie schwächende Arthritis-Schübe bekommen.

Schmerzmittel, die rheumatoide Arthritis behandeln, können den Eisenspiegel senken und das RLS-Risiko erhöhen. Eine Studie ergab, dass nur 20% der Menschen mit beiden Erkrankungen eine Behandlung für RLS suchten. Aber es gibt gute Gründe, Ihren Arzt aufzusuchen: Eisenpräparate, falls erforderlich, und andere Behandlungen für RLS können viele Aspekte Ihrer Gesundheit verbessern.

5. Schwangerschaft

Mit dem Anstieg von Östrogen und anderen Hormonen während der Schwangerschaft berichten viele Frauen über Veränderungen in ihren Schlafmustern. Etwa ein Viertel der schwangeren Frauen entwickelt RLS, normalerweise im letzten Trimester. Neben Hormonen können Veränderungen der Nährstoffwerte Eisen und Folsäure eine Rolle spielen.

RLS verschwindet normalerweise nach der Geburt Ihres Babys. Aber ungefähr 60% der Frauen, die während einer Schwangerschaft RLS haben, werden es während der nächsten Schwangerschaft wieder haben. Es ist auch ungefähr viermal so wahrscheinlich, dass sie später im Leben RLS entwickeln, wenn sie nicht schwanger sind. Glücklicherweise wurde die Erkrankung nicht mit Komplikationen während der Entbindung oder mit Problemen mit der Gesundheit von Babys in Verbindung gebracht.

6. Periodische Bewegung der Gliedmaßen des Schlafes

Ungefähr acht von zehn Menschen mit RLS zucken, zucken oder beugen im Schlaf auch ihre Arme oder Beine. Dieser separate, aber verwandte Zustand wird als periodische Bewegung des Schlafes der Gliedmaßen (PLMS) bezeichnet. Manchmal wachst du wegen dieser Bewegungen auf, aber manchmal bist du dir vielleicht gar nicht bewusst, dass sie passieren.

Oft ist der Ehepartner oder Partner eines Patienten die Person, die am stärksten von periodischen Bewegungen der Gliedmaßen betroffen ist. Fragen Sie Ihren Arzt nach Medikamenten zur Behandlung der Krankheit, wie Klonopin oder Mirapex, um Ihnen und Ihren Angehörigen den Schlaf zu erleichtern.

7. Schlaflosigkeit

Wenn Sie RLS haben, wissen Sie, dass sich der Zustand normalerweise nachts verschlechtert. Da RLS Ihren Schlaf stört, trägt es zu Schlaflosigkeit oder Schwierigkeiten beim Fallen oder Einschlafen bei. Wenn Schlaflosigkeit in den meisten Nächten über Wochen oder Monate auftritt, spricht man von einer chronischen oder langfristigen Erkrankung. Mit der Zeit kann Schlafverlust zu ernsteren Gesundheitsproblemen wie Depressionen, Diabetes und Herzerkrankungen führen.