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Bei vielen Männern stoppt oder verlangsamt die Behandlung mit Operationen, Chemotherapie oder Bestrahlung den Prostatakrebs. In bis zu 40% der Fälle schreitet Prostatakrebs jedoch trotz Behandlung fort. Und einige Männer können diese Behandlungen aufgrund anderer Erkrankungen nicht erhalten, bei denen Prostatakrebs in einem fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert wird oder bei denen Krebs auftritt, der nach der Behandlung wieder auftritt.

Ärzte haben es schwierig gefunden, diese Krebsfälle zu behandeln. Es gibt jedoch neue Behandlungsmethoden für Männer mit einer Form der Krankheit, die als kastrationsresistenter Prostatakrebs bekannt ist. Untersuchungen haben mehr darüber ergeben, wie sich dieser Zustand entwickelt, was zu Durchbrüchen führt, die zur Behandlung des Zustands beitragen.

Hormone gezielt gegen Krebs einsetzen

Wenn Sie keine Operation, Chemotherapie oder Bestrahlung erhalten können - oder wenn diese Behandlungen bei Ihnen nicht funktionieren -, wird Ihr Arzt wahrscheinlich eine Hormontherapie empfehlen. Die Hormontherapie verhindert, dass Testosteron und andere Hormone, sogenannte Androgene, Prostatakrebszellen erreichen und deren Wachstum ankurbeln.

Es gibt zwei Arten der Hormontherapie: chirurgische und chemische. Beide sind wirksam bei der Senkung des Hormonspiegels. Bei der chirurgischen Kastration werden die Hoden entfernt. Wenn Sie sich für eine chemische Kastration entscheiden, nehmen Sie Medikamente ein, die als LHRH-Analoga (Luteinizing Hormon Releasing Hormone) bezeichnet werden. LHRH-Analoga werden entweder injiziert oder unter die Haut implantiert.

Wenn Krebs zurückschlägt

Die Hormontherapie wird wahrscheinlich Ihre Tumore verkleinern, Ihre Symptome lindern und Ihnen helfen, länger zu leben. Diese Behandlungen heilen jedoch keinen Prostatakrebs.

Nach Ihrem Termin

Was Sie Ihren Arzt über Prostatakrebs fragen sollten

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Nach einer Weile - normalerweise ein bis drei Jahre nach Beginn der Hormontherapie - wird Ihr Krebs gegen diese Behandlung resistent. Obwohl Ihr Androgenspiegel niedrig bleibt, wird Ihr Arzt einen Anstieg Ihres Prostata-spezifischen Antigens (PSA) feststellen, einer Chemikalie in Ihrem Blut, die Prostatakrebs identifiziert. Oder er oder sie kann bei einem Bildgebungstest neue Tumoren sehen.

Ärzte sind sich nicht sicher, warum der Krebs gegen Hormontherapie resistent wird. Sie glauben, dass Krebszellen mutieren, sodass sie keine Androgene mehr benötigen, um zu wachsen. In diesem Fall soll es kastrationsresistenten Prostatakrebs geben.

Neue Therapien bieten Hoffnung

Die Behandlung für diese Art von Krebs ändert sich schnell. Jetzt haben Männer viel mehr Möglichkeiten als je zuvor. Ihr Arzt kann empfehlen:

  • Cabazitaxel (Jevtana). In vielen Fällen pumpen Prostatakrebszellen Krebsmedikamente aus, bevor sie wirksam werden können. Cabazitaxel scheint sich an diesen Abwehrmechanismen vorbei zu schleichen. Es wird als Infusion verabreicht, was bedeutet, dass ein Arzt oder eine Krankenschwester dieses Medikament in Ihre Vene injiziert, normalerweise alle drei Wochen für eine Stunde. Sie nehmen gleichzeitig ein Steroid namens Prednison. Prednison hilft bei der Behandlung Ihrer Krebssymptome, indem es andere Hormone ersetzt, die Ihr Körper normalerweise auf natürliche Weise produziert.
  • Abirateronacetat (Zytiga). Die meisten Hormontherapien verhindern, dass Ihre Hoden Androgene produzieren. Andere Gewebe - einschließlich Prostatakrebszellen selbst - können jedoch auch geringe Mengen an Testosteron produzieren. Dieses Medikament, das als Tablette geliefert wird und auch mit Prednison eingenommen wird, verhindert, dass andere Zellen krebserregende Hormone produzieren, indem es ein Enzym namens CYP17 blockiert.
  • Enzalutamid (Xtandi). Diese einmal tägliche orale Tablette blockiert Androgenrezeptoren, die auf Prostatakrebszellen vorhanden sind, wodurch die Zellen sterben und Tumore schrumpfen. Enzalutamid wird häufig nach vorheriger Behandlung mit anderen Antikrebsmitteln verschrieben. Das Medikament wird von den meisten Männern gut vertragen. Es ist derzeit für metatastatischen kastrationsresistenten Prostatakrebs zugelassen.
  • Sipuleucel-T (Provenge). Diese Injektion ist eigentlich ein Impfstoff. Im Gegensatz zu anderen Impfstoffen, die eine Krankheit verhindern, behandelt es Prostatakrebs. Sipuleucel-T stimuliert Ihr Immunsystem, um Krebszellen anzugreifen und abzutöten.

In klinischen Studien haben all diese Behandlungen Männern mit kastrationsresistentem Prostatakrebs geholfen, ein längeres und besseres Leben zu führen. Einige andere neue Therapien sind vielversprechend und werden wahrscheinlich bald verfügbar sein.
Mit der Zeit hoffen die Ärzte, dass neue Forschungsergebnisse mit Tumor-Biomarkern ihnen helfen werden, festzustellen, welche Behandlung für welchen Patienten am besten geeignet ist. Eine personalisierte Krebstherapie kann dann für jeden Einzelnen effektiver sein.

Die zentralen Thesen

  • Eine Hormontherapie wird häufig für Prostatakrebspatienten empfohlen, die keine anderen Behandlungen wie Chemotherapie erhalten können oder wenn diese anderen Behandlungen für sie nicht funktionieren.

  • Manchmal wird Prostatakrebs resistent gegen Hormontherapie. Es heißt dann kastrationsresistenter Prostatakrebs.

  • Weitere Behandlungen für kastrationsresistenten Prostatakrebs werden verfügbar, darunter Cabazitaxel, Abirateronacetat, Enzalutamid und Sipuleucel-T.