Anonim

Viele Menschen nehmen Medikamente zur Behandlung der überaktiven Blase (OAB) mit großem Erfolg ein. Aber einige haben es aufgeschoben, ihren Arzt aufzusuchen, um ein Rezept zu bekommen, das Erleichterung bringen könnte. Und noch andere, die mit der Einnahme von Medikamenten beginnen, stoppen sie, ohne jemals den vollen Nutzen daraus zu ziehen. Je mehr Sie wissen, desto besser können Sie kluge Entscheidungen über Medikamente für OAB treffen.

In einer kürzlich durchgeführten Studie befragten Forscher mehr als 1.300 OAB-Patienten, die ihre Medikamente abgesetzt hatten, nach dem Grund für den Abbruch. Fast die Hälfte sagte, dass die Medikamente nicht so viel halfen, wie sie erwartet hatten. Während Medikamente häufig Urinlecks oder extremen Harndrang reduzieren können, können sie diese möglicherweise nicht vollständig stoppen. Nebenwirkungen wie Mundtrockenheit, Verstopfung und trockene Augen können ebenfalls auftreten.

Realistische Erwartungen zu haben, ist ein Schlüssel zum Erfolg. Die Kombination von Medikamenten mit nicht medikamentösen Behandlungen wie geplanten Toilettenpausen und Beckenmuskelübungen kann ebenfalls die Wirksamkeit steigern. Wenn ein Medikament Ihre Symptome immer noch nicht verbessert oder störende Nebenwirkungen verursacht, wirkt ein anderes Medikament möglicherweise besser für Sie. Glücklicherweise gibt es verschiedene Arten von Medikamenten zur Behandlung von OAB. Besprechen Sie sie unbedingt mit Ihrem Arzt, bevor Sie Medikamente absetzen.

Antimuskarinika

Diese Medikamente (auch als Anticholingerika bekannt) sind die Medikamente erster Wahl zur Behandlung von OAB. Sie beinhalten:

  • Darifenacin (Enablex)

  • Festerodin (Toviaz)

  • Myrbetriq (Mirabegron)

  • Oxybutynin (Ditropan, Ditropan XL, Oxytrol, Gelnique)

  • Solifenacin (Vesicare)

  • Tolterodin (Detrol, Detrol LA)

  • Trospium (Sanctura, Sanctura XR)

Medikamente in dieser Gruppe reduzieren die OAB-Symptome, indem sie die glatte Muskulatur der Blase entspannen. Alle können oral eingenommen werden. Darüber hinaus wird Oxybutynin in Patch- und Gelform verkauft. Die häufigste Nebenwirkung von Antimuskarinika ist Mundtrockenheit, von der fast ein Drittel der Menschen betroffen ist, die die Medikamente einnehmen. Andere mögliche Nebenwirkungen sind Verstopfung, trockene Augen, verschwommenes Sehen und Probleme beim Entleeren der Blase.

Andere Medikamente

Wenn Antimuskarinika bei Ihnen nicht gut wirken, kann Ihr Arzt Ihnen eine andere Art von Medikamenten verschreiben, z.

  • Duloxetin. Dies ist ein Antidepressivum, das die OAB-Symptome verringern kann, indem es die Verfügbarkeit von zwei wichtigen Körperchemikalien - Serotonin und Noradrenalin - erhöht, die die Blasenfunktion beeinflussen.
  • Desmopressin . Dies ist ein Antidiuretikum - ein Medikament, das den Urinausstoß reduziert. Es kann das nächtliche Aufwachen zum Urinieren verringern. Es gibt auch nur begrenzte Hinweise darauf, dass es tagsüber OAB helfen könnte.
  • Östrogen. Bei Frauen sind die Gewebe der Vagina und der Harnröhre nach den Wechseljahren von niedrigen Östrogenspiegeln betroffen. Das Gewebe wird dünn und leicht gereizt. Und diese Reizung kann wiederum die OAB-Symptome verschlimmern. Topisches Östrogen, das auf die Vagina aufgetragen wird, hilft einigen Frauen.
  • Imipramin . Dieses Antidepressivum reduziert die Urinproduktion und kann das nächtliche Wasserlassen verringern. Es kann jedoch auch Nebenwirkungen wie Schlafstörungen, Appetitlosigkeit und Magenverstimmung verursachen. Darüber hinaus besteht ein geringes Risiko für schwerwiegendere Nebenwirkungen, einschließlich Herzproblemen und vermehrten Selbstmordgedanken. Infolgedessen wird Imipramin für OAB normalerweise nicht verschrieben, es sei denn, andere Medikamente wurden erfolglos ausprobiert.
  • Mirabegron . Dieser Beta 3-Agonist entspannt die Detrussormuskelfasern in der Blase. Mirabegron ist eine Tablette. Es kann Ihnen helfen, wenn Sie die Nebenwirkungen von Antimuskarinika nicht tolerieren können. Mirabegron ist nichts für Menschen mit schlecht kontrolliertem Bluthochdruck.
  • Botulinumtoxin. Botox-Injektionen in die Blase sind von der FDA als Behandlung für OAB zugelassen, nachdem medizinische Erstlinientherapien fehlgeschlagen sind. Die Injektionen stoppen eine übermäßige Kontraktion des Detrussormuskels der Blase. Die Wirkung der Injektion dauert durchschnittlich sechs Monate.