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Medikamente gegen Multiple Sklerose (MS), die in den letzten zwei Jahrzehnten entwickelt wurden, können den Verlauf Ihrer Krankheit verändern. Bevor Wissenschaftler diese krankheitsmodifizierenden Therapien entwickelten, würden 50% der Menschen mit MS innerhalb von 10 Jahren zu einer aggressiveren Art von MS übergehen. Ein Drittel würde nach 20 Jahren im Rollstuhl landen.

Obwohl es immer noch keine Heilung für MS gibt, können viele Menschen jetzt damit rechnen, eine normale Lebensspanne zu leben und keine schwere Behinderung zu entwickeln. Sie werden wahrscheinlich langfristig krankheitsmodifizierende Medikamente einnehmen, um Schübe zu verhindern und das Fortschreiten der MS zu verlangsamen. Wenn es zu einem Aufflammen kommt, können Sie von kurzfristigen Medikamenten profitieren. Daher müssen Sie die möglichen Nebenwirkungen von MS-Medikamenten kennen.

Nebenwirkungen von Kurzzeitmedikamenten

MS-Fackeln oder Exazerbationen sind neue oder wiederkehrende MS-Symptome, die länger als 24 Stunden anhalten. Um eine Fackel zu behandeln, können Sie Steroidmedikamente, sogenannte Glukokortikoide, einnehmen, die die Symptome verkürzen oder sogar stoppen können. Möglicherweise müssen Sie Steroide mehrere Tage lang intravenös einnehmen, gefolgt von Steroidpillen für eine Woche oder länger.

Als Nebenwirkungen der Steroidbehandlung können Unruhe, Schlafstörungen und Magenverstimmung auftreten. Falls erforderlich, kann Ihr Arzt Pillen verschreiben, die Ihnen helfen, zu schlafen und Ihren Magen zu beruhigen.

Nebenwirkungen von Langzeitmedikamenten

Wenn Sie ein krankheitsmodifizierendes Medikament zur Behandlung von MS einnehmen, können andere Nebenwirkungen auftreten:

  • Dimethylfumarat (Tecfidera). Häufige Nebenwirkungen dieser täglichen Kapsel sind Erröten und Verdauungssymptome. Fragen Sie Ihren Arzt nach Strategien, um diese zu lindern.

  • Fingolimod (Gilenya). Die häufigsten Nebenwirkungen dieser täglichen Kapsel sind Kopfschmerzen, Grippe, Husten, Durchfall und Rückenschmerzen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Strategien, um damit umzugehen.

  • Glatirameracetat (Copaxon). Reaktionen an der Injektionsstelle sind eine häufige Nebenwirkung. Außerdem haben etwa 10% der Menschen, die dieses Medikament einnehmen, eine Reaktion, die Erröten, Angstzustände, Schwindel und Atemnot umfasst. Diese Reaktionen lösen sich normalerweise von selbst auf.

  • Interferon Beta-1a (Avonex und Rebif). Häufige Nebenwirkungen dieser Injektionen sind Kopfschmerzen und grippeähnliche Symptome. Ihr Arzt kann Ihnen Medikamente vorschlagen, um diese Nebenwirkungen zu behandeln.

  • Interferon beta-1b (Betaseron und Extavia). Häufige Nebenwirkungen dieser Injektionen sind Reaktionen an der Injektionsstelle und grippeähnliche Symptome. Möglicherweise können Sie die Reaktionen an der Injektionsstelle steuern, indem Sie vor der Injektion eine warme Kompresse anlegen, jedes Mal eine andere Injektionsstelle verwenden und anschließend Eis verwenden, um die Schwellung zu verringern.

  • Mitoxantron (Novantron). Bei fortgeschrittenen MS-Typen wird dieses Medikament 24 Monate lang nur einmal alle drei Monate verabreicht und kann vorübergehende Nebenwirkungen wie Übelkeit und Haarausfall haben. Das Medikament kann jedoch auch gefährliche Herz- und Blutkomplikationen verursachen. Informieren Sie sofort Ihren Arzt, wenn Sie Atemnot, Fieber, Schmerzen oder Schwellungen haben.

  • Natalizumab (Tysabri). Nebenwirkungen dieses intravenösen Arzneimittels können Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, Müdigkeit, Depressionen und Magenschmerzen sein. Dies kann auch das Risiko einer ernsthaften Infektion erhöhen, sodass Sie auf Symptome einer Infektion achten müssen.

  • Teriflunomid (Aubagio). Die häufigsten Nebenwirkungen dieser Tablette sind Übelkeit, Grippe, schütteres Haar und Durchfall. Ihr Arzt kann Ihnen möglicherweise Tipps geben, wie Sie damit umgehen können.
  • Alemtuzumab (Lemtrada). Dieses von der FDA im Jahr 2014 zugelassene Biologikum wurde mit infusionsbedingten Ereignissen in Verbindung gebracht, darunter niedriger Blutdruck, Steifheit, Fieber, Atemnot, Bronchospasmus, Schüttelfrost und Hautausschlag. Wie bei den meisten biologischen Medikamenten besteht ein erhöhtes Risiko für schwere Infektionen. Menschen, die dieses Medikament einnehmen, haben über verringerte Thrombozytenzahlen und Nierenprobleme berichtet. Daher sind routinemäßige Labortests erforderlich.
  • Ocrelizumab (Ocrevus). Ocrelizumab, das neueste Medikament auf dem Markt, verursacht am häufigsten Hautausschlag, Halsreizungen, leichtes Fieber, Kopfschmerzen oder Erröten. Schwerwiegende Nebenwirkungen waren äußerst selten, umfassen jedoch abnormales Gewebewachstum, das krebsartig sein kann. Menschen, die Ocrelizumab einnehmen, haben auch ein höheres Risiko für Infektionen wie Herpes und Gürtelrose. Achten Sie daher auf Symptome einer Infektion wie Fieber, Müdigkeit, Halsschmerzen, Atemnot, Magen-Darm-Beschwerden, Durchfall oder starke Kopfschmerzen, wenn Sie dieses Medikament einnehmen.

Neben den Nebenwirkungen haben alle MS-Medikamente einige mögliche Komplikationen. Diese können von Veränderungen Ihrer Leberfunktion bis zu sehr schweren Infektionen reichen. Ihr Arzt wird Sie während der MS-Behandlung sorgfältig auf Anzeichen von Problemen überwachen. Möglicherweise müssen Sie vor und während der Behandlung Blutuntersuchungen durchführen lassen, um Ihre Gesundheit zu überwachen.
Denken Sie daran, dass alle Nebenwirkungen, die Sie fühlen, von denen abweichen können, die jemand anderes mit demselben Medikament erlebt. Wenn Sie Probleme haben, die Nebenwirkungen eines Arzneimittels zu behandeln, wird Ihr Arzt Sie möglicherweise auf ein anderes umstellen. Der wichtigste Teil des Managements von Nebenwirkungen besteht darin, zu wissen, was zu erwarten ist, und eng mit Ihrem Arzt zusammenzuarbeiten.

Die zentralen Thesen

  • Alle MS-Medikamente haben einige Nebenwirkungen. Viele sind vorübergehend, aber Sie benötigen möglicherweise Rat von Ihrem Arzt, um andere zu verwalten.

  • Komplikationen durch MS-Medikamente können schwerwiegender sein als Nebenwirkungen. Wenn Sie Nebenwirkungen oder Komplikationen haben, kann Ihr Arzt von einem Langzeitmedikament zu einem anderen wechseln.

  • Die enge Zusammenarbeit mit Ihrem Arzt ist der beste Weg, um Nebenwirkungen zu behandeln und Komplikationen vorzubeugen.