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Fortgeschrittenes Melanom ist ein Melanom, das sich auf Ihre Lymphknoten oder andere Körperteile ausgebreitet hat. Dies macht es schwieriger zu behandeln. Zwei neue Behandlungsarten können jedoch besser funktionieren als ältere Ansätze wie Chirurgie, Chemotherapie und Bestrahlung.

Immuntherapie

Die Immuntherapie ist eine Behandlung, die Ihrem Immunsystem hilft, Melanomkrebszellen anzugreifen. Ärzte verwenden bereits einige Immuntherapeutika. Andere werden in klinischen Studien getestet.

  • Ipilimumab (Yervoy) ist ein Immuntherapeutikum, das CTLA-4 blockiert, ein Protein, mit dem Melanomkrebszellen überleben. Durch das Blockieren von CTLA-4 kann Ihr Immunsystem Melanomzellen besser finden und angreifen. Ipilimumab ist ein intravenöses Medikament. Ärzte werden es direkt in Ihre Venen setzen. Sie können ein Kandidat für diese Behandlung nach der Operation sein oder wenn die Operation Ihr Melanom nicht entfernen kann.

  • Pembrolizumab (Keytruda) und Nivolumab (Opdivo) sind intravenöse Medikamente, die ein anderes Protein, PD-1 oder PD-L1, blockieren. Diese Medikamente helfen auch dem Immunsystem, Melanomkrebszellen zu finden und anzugreifen. Einige Studien zeigen, dass sie besser wirken als CTLA-4-Blocker und weniger Nebenwirkungen haben. Einige Leute bekommen Nivolumab zusammen mit Ipilimumab. Sie können ein Kandidat für eines dieser Medikamente nach der Operation sein oder wenn die Operation Ihr Melanom nicht entfernen kann.

Gezielte Therapie

Einige Melanomkrebszellen weisen Genveränderungen auf, die als Mutationen bezeichnet werden. Neue Medikamente können auf diese Gene abzielen, sodass nur die Krebszellen angegriffen werden. Das kann weniger Nebenwirkungen bedeuten als bei herkömmlichen krebserregenden Medikamenten (Chemotherapie). Gezielte Krebstherapien können auch besser funktionieren. Wenn Zellen Ihres Krebses positiv auf eine Genmutation getestet werden, ist eine dieser Behandlungen möglicherweise die richtige für Sie.

  • Vemurafenib (Zelboraf) ist ein orales Medikament gegen Melanome mit bestimmten Mutationen im BRAF-Gen. Etwa die Hälfte aller Melanomkarzinome ist positiv für eine BRAF-Mutation. Sie können für dieses Medikament in Frage kommen, wenn Ihr Melanom fortgeschritten ist oder nicht operiert werden kann. Studien zeigen, dass dieses Medikament das Überleben verlängert.

  • Dabrafenib (Tafinlar) und Trametinib (Mekinist) sind auch orale Medikamente für Menschen mit einigen Arten von BRAF-Mutationen. Studien zeigen, dass sie zusammen besser funktionieren können. Diese Medikamente können Ihr Risiko für die Entwicklung anderer Arten von Hautkrebs erhöhen. Sie verbessern jedoch die Überlebenszeit für Melanome.

  • Cobimetinib (Cotellic) ist ein Medikament, das MEK blockiert, ein weiteres Protein, das am Wachstum von Melanomkrebs beteiligt ist. Studien zeigen, dass die Kombination dieses Arzneimittels mit Vemurafenib das Überleben mehr verbessert als Vemurafenib allein.

Klinische Versuche

Die Forscher testen neue zielgerichtete Therapien und Immuntherapien in Studien, die als klinische Studien bezeichnet werden. Diese Studien können neue Medikamente oder neue Kombinationen von Medikamenten verwenden. Ein Impfstoff gegen Melanome ist eine der neuen Therapien. Es verwendet "getötete" Melanomkrebszellen, um Ihr Immunsystem auszulösen. Der Impfstoff kann dem Immunsystem des Patienten helfen, lebende Melanomkrebszellen anzugreifen.