Anonim

Das Melanom, die potenziell tödliche Form von Hautkrebs, nimmt zu. Laut der American Cancer Society steigen die Raten seit mehr als 30 Jahren. Die gute Nachricht ist jedoch, dass in den letzten Jahren eine Reihe neuer Behandlungen zugelassen wurden, die Menschen mit fortgeschrittenem Melanom helfen können, ein längeres und besseres Leben zu führen.

Erfahren Sie mehr über die Behandlungsmöglichkeiten mit diesen 11 häufig gestellten Fragen.

1. Ist Melanom heilbar?

Ja. Bei frühzeitiger Entdeckung und Behandlung liegt die Heilungsrate für Melanome bei nahezu 100%.

2. Wie fängt man Melanome früh?

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Führen Sie monatliche Haut-Selbstuntersuchungen durch und wissen Sie, worauf Sie achten müssen - asymmetrische Muttermale mit unregelmäßigen Rändern, vielen Farben und Durchmessern von ¼ Zoll oder mehr. Überprüfen Sie auch Ihre Kopfhaut, Füße, Nägel und den Genitalbereich. Wenden Sie sich jährlich an Ihren Hautarzt, um eine Hautuntersuchung durchzuführen, und lassen Sie ihn immer wissen, wenn Sie verdächtige Muttermale entdecken. Es ist immer besser, auf Nummer sicher zu gehen.

3. Was sind die aktuellen Behandlungsmöglichkeiten für Melanome?

Eine Operation zur Entfernung des Melanoms ist typischerweise der erste Schritt. Darauf können zusätzliche Behandlungen folgen, die auf dem Krebsstadium basieren. Andere Behandlungen umfassen eine Chemotherapie, die alle schnell wachsenden Zellen im Körper abtötet, um alle Spuren von Krebs und / oder Strahlung zu entfernen, die Energiestrahlen verwenden, um Krebs abzutöten. Die Immuntherapie ist eine neuere Melanombehandlung, die Ihr Immunsystem dazu anregt, Krebszellen zu erkennen und zu zerstören.

Auch gezielte Therapien sind neu. Hierbei handelt es sich im Wesentlichen um wärmesuchende Raketen, mit denen sehr spezifische genetische Mutationen bei einigen Melanomen deaktiviert werden sollen.

4. Wie wird mein Arzt über meine Melanombehandlung entscheiden?

Ihr Arzt wird Entscheidungen zur Behandlung von Melanomen auf der Grundlage des Stadiums des Hautkrebses treffen. Dazu gehört, wie tief er in Ihre Haut eingewachsen ist, ob er sich auf andere Körperteile ausbreitet oder nicht, sowie Ihre allgemeine Gesundheit. Die Behandlung von Melanomen im Frühstadium kann allein eine Operation umfassen, während fortgeschrittenere Melanome häufig andere Behandlungen erfordern, wie z. B. Chemotherapie, Bestrahlung, Immuntherapie oder gezielte Therapie.

5. Was ist eine Mohs-Operation?

Die mikroskopische Chirurgie nach Mohs ist eine spezielle Form der Hautkrebsoperation. Während der Mohs-Operation entfernt Ihr Chirurg zuerst das sichtbare Melanom. Dann geht er oder sie zurück, um nacheinander weitere Hautschichten zu entfernen. Jede Schicht wird unter dem Mikroskop untersucht, um sicherzustellen, dass klare Ränder vorhanden sind (keine Krebszellen mehr vorhanden). Diese Art der Operation hat eine hohe Heilungsrate.

6. Was ist eine gezielte Therapie?

Gezielte Therapien gehören zu den neuesten und aufregendsten Entwicklungen in der Melanombehandlung. Diese Medikamente zielen auf genetische Mutationen ab, die bei der Ausbreitung bestimmter Melanome eine Rolle spielen. Sie wirken nur bei Personen mit der spezifischen Mutation. Beispielsweise weist etwa die Hälfte aller Melanome Veränderungen im BRAF-Gen auf. Die folgenden Medikamente sind von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung von Melanomen zugelassen, die durch BRAF-Mutationen verursacht werden:

  • Vemurafenib (Zelboraf®)
  • Dabrafenib (Tafinlar®)
  • Trametinib (Mekinist®)
  • Cobimetinib (Cotellic®)

MEK-Inhibitoren wie Trametinib blockieren den BRAF-Weg in einem anderen Schritt. BRAF-Hemmer werden als Pillen eingenommen.

7. Was ist Immuntherapie?

Die Immuntherapie ist eine weitere kürzlich entwickelte Melanombehandlung. Immuntherapeutika helfen Ihrem Immunsystem, Krebs zu erkennen und zu bekämpfen. Dazu gehören Ipilimumab (Yervoy®) von IV und Pegylated Interferon, eine Injektion. Die FDA genehmigte auch die Immuntherapeutika Nivolumab (Opdivo®) und Pembrolizumab (Keytruda®) für Personen, die das Medikament Ipilimumab ausprobiert haben und eine BRAF-Genmutation aufweisen. Beide Medikamente werden als Infusionen verabreicht.

8. Können gezielte Therapien zusammen angewendet werden?

Ja, manchmal können sie. Beispielsweise werden BRAF-Inhibitoren und MEK-Inhibitoren in Kombination verwendet, um eine wirksamere und länger anhaltende Behandlung für fortgeschrittenes Melanom bereitzustellen. Diese Medikamente werden nicht gleichzeitig mit Immuntherapeutika eingesetzt.

9. Sind Immuntherapie und gezielte Therapie Heilmittel für fortgeschrittenes Melanom?

Menschen mit fortgeschrittenem Melanom leben aufgrund dieser Behandlungen länger, aber sie neigen dazu, mit der Zeit nicht mehr zu arbeiten. In diesem Fall kann das Melanom fortschreiten. Klinische Forscher haben gezeigt, dass das Abwechseln verschiedener biologischer Arzneimittel eine Remission induzieren kann.

10. Welche Nebenwirkungen sind mit Melanomtherapien verbunden?

Häufige Nebenwirkungen der Melanombehandlung können Schmerzen, Narben, Infektionen, Müdigkeit, Übelkeit / Erbrechen, Durchfall und / oder Verstopfung sein. Jede Therapie hat ihre eigene Liste möglicher Nebenwirkungen. Beispielsweise können BRAF-Hemmer Müdigkeit, Haarausfall, Hautausschlag, Juckreiz, Sonnenempfindlichkeit, Übelkeit und Erbrechen verursachen. Einige Menschen, die mit diesen Medikamenten behandelt werden, entwickeln neue Hautkrebsarten. Fragen Sie Ihren Arzt nach den spezifischen Risiken, die mit Ihrer gewählten Behandlung verbunden sind.

11. Wie geht es bei der Melanombehandlung weiter?