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Wie Ärzte Lupus Diagnostizieren - Tests & Diagnosekriterien

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Wie Ärzte Lupus Diagnostizieren - Tests & Diagnosekriterien
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Video: Wie Ärzte Lupus Diagnostizieren - Tests & Diagnosekriterien

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Video: Diagnosing Lupus 2023, Juni
Anonim

Ärzte müssen bei der Diagnose von Lupus (systemischer Lupus erythematodes oder SLE) sehr vorsichtig sein. Das liegt daran, dass die mit Lupus verbundenen Gesundheitsprobleme den Problemen anderer Krankheiten sehr ähnlich sein können. Außerdem können Symptome auftreten und verschwinden. Ärzte verfügen heute jedoch über eine Reihe von Instrumenten, um eine eindeutige Diagnose zu stellen.

Der erste Schritt

Das erste, was Ihr Arzt tun wird, ist nach Anzeichen von Lupus zu suchen. Dies ist Teil Ihrer Krankengeschichte. Geben Sie Ihrem Arzt so viele Informationen wie möglich über die Symptome, die Sie bemerkt haben. Beschreiben Sie die Symptome und teilen Sie Ihrem Arzt mit, wie schwer sie sind, wann sie begonnen haben und wie oft Sie sie bemerkt haben. Es kann Ihnen helfen, diese Informationen in ein Notizbuch zu schreiben und Ihrem Arzt eine Kopie zu geben.

Die Liste der Symptome, die mit Lupus zusammenhängen, ist lang. Häufige sind:

  • Gelenkschmerzen
  • Müdigkeit
  • Roter Ausschlag im Gesicht
  • Fieber
  • Schmerzen beim Atmen
  • Lichtempfindlichkeit
  • Haarausfall
  • Wunden in Mund oder Nase
  • Depression
  • Speicherprobleme
  • Anfälle
  • Schwellung in Händen, Beinen oder Gesicht
  • Schlechte Durchblutung in Händen und Fingern

Viele andere Symptome können ebenfalls Teil der Krankheit sein. Informieren Sie Ihren Arzt über ungewöhnliche oder ungewöhnliche Ereignisse.

Nach Ihrem Termin

Was Sie Ihren Arzt über Lupus fragen sollten

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Tests zur Diagnose von Lupus

Es gibt keinen spezifischen Test, mit dem Ihr Arzt Lupus diagnostizieren kann. Eine Reihe von Tests kann Ihrem Arzt jedoch Hinweise darauf geben, dass möglicherweise Lupus vorhanden ist. Diese beinhalten:

  • Antinukleärer Antikörper (ANA) -Test: Dies ist der häufigste Test für Lupus. Fast jeder, der Lupus hat, wird bei diesem Test ein positives Ergebnis erzielen, aber es kann auch bei Menschen positiv sein, die keinen Lupus haben. Ärzte betrachten ein positives ANA-Ergebnis als „Eintrittskriterium“für zusätzliche Lupustests.
  • Autoimmunbluttests: Basierend auf Ihrem ANA-Testergebnis überprüft Ihr Arzt die Spiegel von Antikörpern, die spezifischer für Lupus sind, einschließlich Antiphospholipid-, Anti-dsDNA- und Anti-Sm-Antikörpern.
  • Biologische Marker für Bindegewebserkrankungen (CTDs) wie Lupus: Einige dieser Biomarker-Tests, wie der neue AVISE CTD-Test, mit dem bestimmte entzündungsbedingte Proteine in einer Blutprobe gemessen werden, gelten als „Untersuchungsergebnisse“für eine Lupusdiagnose. Überprüfen Sie Ihre Krankenversicherung auf Deckung.

  • Allgemeine Blutuntersuchungen: Diese können vollständige Blutwerte (CBCs), rote Blutkörperchen (RBC), weiße Blutkörperchen (WBC) und mehr umfassen. In fast allen Fällen haben Menschen mit Lupus bei diesen Tests nur geringe Zahlen.
  • Urintests: Die Überprüfung Ihres Urins kann zeigen, ob Sie Nierenschäden haben. Dies ist wichtig, da Lupus manchmal die Nieren schädigen kann. Zusätzlich zu den routinemäßigen Urinanalysewerten werden bei diesen Tests sowohl die Urinabdrücke als auch das Protein-Kreatinin-Verhältnis des Urins bewertet.
  • Gewebebiopsien: Bei diesen Tests wird eine Probe Ihres Gewebes entnommen und in einem Labor überprüft. Ihre Haut und Nieren sind die normalen Quellen für diese Biopsien. Die Ergebnisse können Hinweise auf Organschäden geben, die Lupus verursacht hat.

Richtlinien, denen Ärzte folgen

Das American College of Rheumatology (ACR) und die Europäische Liga gegen Rheuma (EULAR) haben gewichtete Kriterien für die Diagnose von Lupus festgelegt. Die anfängliche Einstufung als Lupus erfordert jederzeit ein positives ANA-Testergebnis. Ein positives ANA-Ergebnis wird nicht gewichtet, ist jedoch ein Einstiegspunkt für die Bewertung zusätzlicher Kriterien, von denen jedes einen bestimmten Wert trägt. Bei einer Patientin mit einer Punktzahl von 10 oder mehr kann bei ihr Lupus diagnostiziert werden. ACR und EULAR weisen jedoch darauf hin, dass ein Wert von weniger als 10 Patienten nicht davon ausschließen sollte, eine Lupusdiagnose zu erhalten oder eine Behandlung zu erhalten. (Zum Beispiel hat eine sehr kleine Untergruppe von Patienten mit Lupus ein negatives ANA-Ergebnis.)

Zu den gewichteten klinischen Kriterien gehören:

  • Fieber ohne andere Erklärung oder Diagnose
  • Blutprobleme wie hämolytische Anämie, Leukopenie (niedrige WBC-Zahl) oder andere
  • Psychosen, Anfälle oder andere neurologische Störungen
  • Wunden im Mund und andere entzündliche Erkrankungen der Schleimhäute oder der Haut (Hautlupus)
  • Schmerzhafte entzündete Lungen oder Auskleidung des Herzens
  • Schmerzen oder Schwellungen in den Gelenken wie Arthritis
  • Nierenprobleme
  • Positives Ergebnis für Antiphospholipid-Antikörper
  • Positives Ergebnis für Lupus (SLE) -spezifische Antikörper Anti-dsDNA- und Anti-Sm-Antikörper
  • Geringe Mengen an Komplementproteinen, die eine Rolle im Immunsystem spielen

Die Kriterien mit dem höchsten Gewicht umfassen Nierenentzündungen, Hautlupus, Krampfanfälle, Gelenkschmerzen und einen positiven SLE-spezifischen Antikörpertest.

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