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Nierenkrebs tritt auf, wenn sich Krebszellen in den Tubuli der Niere oder im Nierengewebe selbst bilden. Ihre Nieren sind faustgroße Organe in Ihrer unteren Mitte des Rückens auf jeder Seite Ihrer Wirbelsäule. Nierenkrebs kann eine Niere betreffen oder sich auf beide Nieren ausbreiten. Die Überlebensrate für Nierenkrebs ist hoch, wenn Ärzte ihn finden, bevor er sich auf andere Organe ausbreitet. Hier finden Sie einen Überblick über Arten von Nierenkrebs, Nierenkrebsstadien und warum diese Informationen für die Prognose von Nierenkrebs von Bedeutung sind.

Arten von Nierenkrebs

Es gibt verschiedene Arten von Nierenkrebs und sie werden nach Zelltyp und Ort der Bildung der Krebszellen klassifiziert. Am häufigsten ist das Nierenzellkarzinom (RCC). Es macht etwa 85 bis 90% aller Nierenkrebsfälle in den Vereinigten Staaten aus. Die Krebszellen bilden sich in der Nierenrinde, einem Bereich, in dem kleine Röhrchen nach der Filtration Urin transportieren. Das Nierenzellkarzinom hat Untergruppen, zu denen klarzelliges RCC, papilläres RCC und chromophobes RCC gehören.

Andere seltene Arten von Nierenkrebs sind:

  • In der Kapsel entsteht ein Sarkom, die dünne Bindegewebsschicht, die die Niere umgibt.

  • Das Übergangszellkarzinom oder Urothelkarzinom beginnt dort, wo sich der Urin sammelt, bevor er in die Blase fließt.

  • Der Wilms-Tumor tritt am häufigsten bei Kindern auf.

Es gibt auch eine seltene Art von Nierenkrebs, die als "nicht klassifiziertes RCC" bezeichnet wird. Diese Art von Krebs entspricht keiner der anderen Kategorien.

Stadien des Nierenkrebses

Sobald Ihr Onkologe die Art des Nierenkrebses diagnostiziert hat, besteht der nächste Schritt darin, das Stadium des Krebses zu bestimmen. Die Phase teilt Ihrem Onkologen mit, ob und wie weit sich Ihr Krebs ausgebreitet hat. Die Stadien von Nierenkrebs umfassen:

  • Stadium 1 zeigt an, dass der Krebs kleiner als 7 Zentimeter (cm) ist. Dies ist ungefähr so ​​groß wie ein Tennisball und ist vollständig in der Niere enthalten.

  • Stadium 2 ist ein Tumor, der größer als 7 cm ist, sich aber immer noch vollständig in einer Niere befindet. Es hat sich nicht verbreitet.

  • Stadium 3 bedeutet, dass der Krebs über die Niere hinaus gewachsen ist. Es kann sich auf die Lymphknoten ausgebreitet haben, die den Nieren oder den Geweben um die Niere am nächsten liegen, aber nicht weiter.

  • Stadium 4 ist die am weitesten fortgeschrittene Krebsart. Nierenkrebs im Stadium 4 bedeutet, dass er sich auf entfernte Lymphknoten oder Körperteile wie die Lunge ausgebreitet hat.

Wenn Sie Nierenkrebs hatten und dieser nach einer Behandlung zurückgekehrt ist, handelt es sich um wiederkehrenden Krebs.

Möglicherweise wird eine Kombination aus Buchstaben und Zahlen angezeigt, um die Inszenierung zu beschreiben. T steht für Tumor, N steht für Knoten (Krebs breitet sich auf alle Lymphknoten aus) und M steht für Metastasen (Krebs breitet sich auf andere Körperteile aus). Zum Beispiel könnte jemand mit Nierenkrebs im Stadium 3 eine Notation sehen wie: T1N1M0. Dies würde bedeuten, dass sich der Krebs in einer Niere und einem Knoten befindet, sich aber nicht weiter ausgebreitet (metastasiert) hat.

Inszenierung beeinflusst Behandlung und Ergebnis

Eine Operation ist meistens die erste Wahl für die Behandlung, insbesondere wenn sich der Krebs nicht über die Niere hinaus ausgebreitet hat. Bei einer Operation kann ein Teil der Niere (partielle Nephrektomie), die gesamte Niere (einfache Nephrektomie) oder die gesamte Niere sowie das umgebende Gewebe und die Lymphknoten (radikale Nephrektomie) entfernt werden.

Wenn nach der Operation die Möglichkeit besteht, dass sich Krebszellen ausgebreitet haben, kann Ihr Onkologe eine Chemotherapie oder Strahlentherapie empfehlen. Wenn Sie aus irgendeinem Grund nicht operiert werden können, schlägt Ihr Onkologe möglicherweise eine Behandlung mit Kryotherapie, Hochfrequenzablation, arterieller Embolisation oder Strahlentherapie vor. Diese Behandlungen töten Krebszellen ab und verkleinern den Tumor.

Der Behandlungsansatz für fortgeschrittenen Nierenkrebs ist unterschiedlich. Eine Operation zur Entfernung der Niere kann weiterhin möglich sein. Aber Sie werden wahrscheinlich eine andere Art der Therapie benötigen, um den Krebs zu behandeln, der sich an anderer Stelle in Ihrem Körper befindet. Neuere Therapien, die als Immuntherapie (biologische Therapie) bezeichnet werden, und gezielte Therapien können Optionen sein. Ihr Arzt kann diese allein oder in Verbindung mit einer Chemotherapie empfehlen.